Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:59 Uhr  ·  #1
also zumindest was ich bisher in deutschland gesehn hab.
leider ist das netz sehr schwer abzulichten weil es nunmal durchsichtig ist und die kreuzspinne krieg ich schlecht drauf weil sie nur nachts rauskommt um jede nacht ein neues, gepimpteres netz zu spinnen.
und ja ich geb zu dass ich mich nicht näher als 50cm rantraue
aber die kreuzspinne ist auch die dickste die ich je gesehn hab, ein richtiger brocken!auch dass kommt auf dem bild nicht so wirklich rüber.
das netz ist sage und schreibe 5m hoch! sie hat es oben an einem dachbalken befestigt und unten an stauden.
kennt jemand den namen? ist sie vielleicht selten?
IMG_2338(1).JPG
IMG_2338(1).JPG (310.97 KB)
IMG_2338(1).JPG
Eure Hoheit
IMG_2321(1).JPG
IMG_2321(1).JPG (604.16 KB)
IMG_2321(1).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hallo Olli,

die ist völlig harmlos: Garten-Kreuzspinne und extrem nützlich!

Daß die so große Netze spinnen, ist sogar normal ... Kreuzspinnen und Zebraspinnen sind - meines Wissens - unsere größten einheimischen Radnetzspinnen ... die Hauswinkelspinne ist zwar eine wesentlich größere Spinne, ist aber eine Jagdspinne!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 13:28 Uhr  ·  #3
da hab ich ja gleich eine expertin erwischt
dachte mir dass sie ungefährlich ist aber wenn sie mir überm kopf hängt ist das schon bißchen komisch
vielleicht erwisch ich sie mal morgens dann mach ich ein besseres bild, die ist wiiirklich dick!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 20:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielleicht könnte es auch die Grösste unserer Kreuzspinnen sein, die Gehörnte Kreuzspinne_Araneus angulatus? Ich meine sie baut ihre Räder auch in solchen Höhen.
Auf dem Bild ist es leider nicht zu erkennen...vielleicht kannst Du sie ja nachts mal genauer anschauen.

Die Gartenkreuzspinne baut ihr Netz eigentlich meist in geringer Höhe an Baumzweigen oder Gebüsch - so bis 2,50m

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 21:04 Uhr  ·  #5
meine eltern haben auch eine kreuzspinne an der pergola, die ist die größte, die ich je gesehen hab...der körper ist größer als mein daumennagel, echt hammerriesig...und wunderschön, denn wenn man ganz genau guckt, kann man die vielen borsten an den beinen erkennen, das ist wirklich schön. leider hab ich kein foto gemacht. das netzt ist gegen deins aber nur ca. 1,20m im durchmesser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 23:20 Uhr  ·  #6
Stimmt schon, die können riesen Netze spinnen! Das liegt daran, dass sie ihre ersten Fäden (ich nenn sie immer Stützfäden, weil sie ja das ganze Netz "stützen") frei spinnen. Der erste Klebepunkt wird noch so befestigt ("manuell" sozusagen ), der zweite - also das Ende dieses Fadens - weht der Wind irgendwohin. Und erst danach kommen die weiteren Fäden...
Die Rahmenfäden bleiben übrigens (sofern keiner das Netz entfernt und die Spinne noch mal ganz von vorn beginnen muss ), das alte Netz wird von der Spinne aufgefressen und dann spinnt sie ein niegelnagelneues.

Deine muss ja einen echten Sauberfimmel haben, wenn sie jeden Tag ein neues spinnt... Oder zu viel Kleinzeugs drin, dass eine neue Unsichtbarkeitsformel her muss

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 08:26 Uhr  ·  #7
Henrike, ich würd dich gerne bewerten, aber ich darf nicht!
Tolle Infos! WIE die ihre Netze spinnen wusste ich auch noch nicht. Und... Spinne mit Sauberfimmel... find ich super!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 08:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Indigogirl
... Spinne mit Sauberfimmel...

weiblich halt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 11:59 Uhr  ·  #9
freut mich dass ihr alle so spinnenfreundlich schreibt, ich finds schlimm wenn leute alle tiere die ihnen im garten nicht passen töten. warum sie immer ein neuses gewebt hat weiß ich auch nicht, vielleicht erneuert sie es auch nur teilweise, es war nicht so ein perfektes rad.

sie scheint weitergezogen zu sein denn seit 2 tagen ist nichts mehr zu sehn...

knupsel: diese beiden höcker oder ecken am rücken hatte sie nicht, sie war rund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 12:39 Uhr  ·  #10
Hi,

die Kreuzspinne, die bei uns am Dach täglich ein neues Netz gewoben hat, habe ich mal als Spaltenkreuzspinne definiert. Die kam auch nur nachts raus und hat ihr Netz auch ständig neu gemacht. Vielleicht ist das so eine (gewesen)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltenkreuzspinne

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 10:02 Uhr  ·  #11
ich glaube nicht, was man auf dem überbelichteten bild erkennen kann ist der auffällige weiße fleck auf der mitte des rückens und das dreieckartige gebilde richtung kopf.
habe eben mal gesurft aber konnte sie im vergleich nicht eindeutig zuordnen.
der körper war extrem dick!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 10:39 Uhr  ·  #12
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie alt die werden ?
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich nicht erinnern kann früher solche
großen Kruezspinnen gesehen zu haben.
Daher frage ich mich ob ich die, die z.Zt. im Vorgarten sind
evtl. aus dem letzten Jahr kennen sollte
Ich mag diese Tiere und finde sie extrem interessant.
Überhaupt finde ich von meinen Garten-Mitbewohnen eigentlich keine
"ihgitt".
Ich mag vielleicht einige nicht aber das ist was anderes
LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 11:27 Uhr  ·  #13
Hab gleich mal bissi rumgesucht im Netz, weil mich das auch interessiert, da wird meistens von 2-3 Jahren Lebenserwartung gesprochen, denke das kommt stark auf die Umstände an.
Ich find die auch total interessant - solange sie halt weit weg sind *schluck* Ich kann da vorm Netz stehen und gucken, aber bewegen darf die sich dann bitte nicht Und die, die rumkrabbeln ohne Netz - äh ja, da dreh ich dann durch

Momentan wohnt bei uns eine Gartenkreuzspinne an der Mülltonne. Die wächst täglich hab ich das Gefühl, hat total schöne Farben. Alle 4 Wochen entschuldigen wir uns bei ihr, weil wir die Mülltonne rausbringen müssen Aber sie kommt immer wieder.

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Größtes Spinnennetz ever!-Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 11:41 Uhr  ·  #14
Kreuzspinnen können ganz schön ortstreu sein, die lassen sich nicht so leicht vertreiben, geschweige denn umsiedeln. Wir hatten mal eine im Feuerdorn bei unserem Rosenbogen, ich hab sie dann in den Sommerflieder gesetzt als da die Hecke geschnitten wurde. Am nächsten Tag saß sie wieder am Ursprungsort in einem neuen Netz. Das war immerhin eine Entfernung von einem bis zwei Metern - also gar nicht so klein für eine Spinne.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.