Gartenkreuzspinne

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 24.10.2005 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Garten- und Tierfreunde, bin letztens bei meinen Aufräumungsarbeiten im Garten auf diese schöne große Spinne getroffen, tolles Exemplar, habe sie dann gleich mal umquartiert, damit ihr nix geschieht.
Gruß Vinka
1.JPG
1.JPG (32.6 KB)
1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 14:10 Uhr  ·  #2
leider erst jetzt gesehen

schönes tier ... da sie unter naturschutz stehen ist es normal das sie umgesetzt werden leider werden diese tiere immernoch unterschätzt weil sie wertvolle arbeit in gärten leisten


mfg Shrek
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 14:43 Uhr  ·  #3
Wir haben auch so eine. Doch sie wohnt in dem Müllraum auf dem Pakplatz vor unserem Haus.

Gruß, DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Die fangen ja sogar Wespen...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:07 Uhr  ·  #4
... und bei solchen Aktionen wird die anscheinend so plumpe Kreuzspinne plötzlich blitzschnell !!! Letzten Sommer hat eine Kreuzspinne meine Tomaten bewacht, war ich ganz stolz... hat sich wenigstens niemand aus der Verwandtschaft mehr zum Klauen hingetraut Hoffentlich kommt dieses Jahr wieder eine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 02:05 Uhr  ·  #5
hallo vinka!
echt tolles foto!!! kompliment!
lg und so...
belascoh
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 08:44 Uhr  ·  #6
Spinnen sind keinesfalls hassenswerte Lebewesen . Sie fangen die Insekten weg die uns oft lästig werden . Eigentlich sehr interessante Wesen , auch wenn sie in ihrem Äußeren ein wenig "spannend" erscheinen mögen .
Hatte mal eine auf dem Balkon , sie war unermüdlich dabei jeden Tag ihr Netz neu zu erstellen , und das wirklich jeden Tag weil der Wind regelmäßig Zerstörungsarbeit leistete .
Ich fing an sie zu bewundern , weil sie sich nie beirren ließ und solch einen Fleiß vorlegte , das man nur staunen konnte .


@Vinka , das Bild ist einfach super , toll gelungen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:16 Uhr  ·  #7
Das Foto find ich super! (auch wenn der Thread schon älter ist)

Habt ihr dieses Jahr auch so viele Kreuzspinnen? Bei uns sind momentan auffallend viele da. In jeder versteckten Ecke sitzt so ein Exemplar.

Viele Grüße
july123
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 17:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von july123

Habt ihr dieses Jahr auch so viele Kreuzspinnen? Bei uns sind momentan auffallend viele da. In jeder versteckten Ecke sitzt so ein Exemplar.

Viele Grüße
july123


Kreuzspinnen unter Naturschutz????? Ist das ein Witz? Die haben wir wirklich massenhaft im Garten, soviel wie alle anderen Spinnenarten zusammen, und ich hänge beim Buddeln ständig in ihren Netzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 17:38 Uhr  ·  #9
ja, von denen gibt es dieses Jahr wirklich massenhaft. Im Frühling wusselten überall dutzende von kleinen Kreuzspinnen herum. Inzwischen haben sie sich wohl wieder etwas verteilt.Aber im wilden Wein sitzt schon seit 2 Monaten ein sehr großes Exemplar an der selben Stelle, da paß ich immer besonders auf, das ich in deren Netz nicht hängenbleibe
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 20:13 Uhr  ·  #10
schade, ich habe dieses jahr noch keine kreuzspinne gesehen, nur irgendwelche anderen riesenspinnen, die hier im zimmer grashüpfer betäubt, eingecocoont und gegessen haben...
ich dachte ich werde über nach vlt. zu spiderman, aber das hat wohl noch nicht geklappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 20:34 Uhr  ·  #11
Hallo firstpogo,

soll ich Dir einen Karton voll nach OWL schicken
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #12
Hallo,

seht mal, die habe ich letztes Jahr in meinem Garten gesehen. Ist das auch ne Kreuzspinne?
Spinne.2.JPG
Spinne.2.JPG (45.65 KB)
Spinne.2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 07:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kessie 1993
Hallo,

seht mal, die habe ich letztes Jahr in meinem Garten gesehen. Ist das auch ne Kreuzspinne?


hallo sabine,

ja, ist eine, & ich vermute mal, dass es sich hier um eine vierfleckkreuzspinne handelt .

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 11:12 Uhr  ·  #14
Danke, Stella. Ich dachte es mir zwar, aber war nicht so sicher, im Netz sahen die auch alle anders aus. Dachte die ist jung und die Farbe ändert sich noch oder die hat ne Farbmutation. Jetzt weis ich´s .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gartenkreuzspinne

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 11:18 Uhr  ·  #15
ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ich mag keine Spinnen. Also ich tue denen auch nichts, es sei denn sie sind in meinem Zimmer. Ich hasse sie nicht, aber ich ekle mich. Die sind so flink und haben so viele Beine und man merkt nicht mal wirklich, dass sie über einen laufen. Also so lange sie draußen bleiben, sind sie mir egal ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.