Grevillea banksii

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 18:21 Uhr  ·  #16
Wenn Du mit Pinsel oder Wattestäbchen bestäubst, sollte das kurz nach dem die Blüte aufgegangen ist passieren. Sonst ist meist nicht mehr genug Pollen da.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 09:31 Uhr  ·  #17
Hallo Moni,

und drücke ganz fest die Daumen, dass es mit dem Steckling klappt Ansonsten bringe ich dir im Frühjahr Nachschub mit

Sie bildet gerade wieder jede Menge neue Blüten aus ich werde dann noch einmal schauen, ob ich sie dann vielleicht bestäuben kann. Im Sommer hatte ich schon einmal nachgesehen, konnte allerdings nicht so recht sehen, wo die Pollen sein sollten. Vielleicht geht es ja wirklich besser, wenn sie gerade aufgeblüht ist

Es ist wirklich eine sehr dankbare und schöne Pflanze sie blüht und blüht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 09:34 Uhr  ·  #18
Danke, liebe Monika!

Ich glaub, ich brauch eine Transportmaschine von HH zurück!!!

lg und gutes Weiterwachsen
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 09:45 Uhr  ·  #19
das könnte passieren. Aber zur Not gibt es ja auch noch die Post
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 12:08 Uhr  ·  #20
Schau ma mal, ob Ihr beide es nach HH schafft !!!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 17:46 Uhr  ·  #21
Hey Moni,

fahr doch mit der Bahn zurück.. es gibt Güterwaggons. da passt eine Menge rein Kannst ja dann einen mieten Die fahren bestimmt auch bis Salzburg, falls ihr keinen eigenen Bahnhof habt
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:05 Uhr  ·  #22
Moni,

schau mal, was ich gerade über Stecklinge der Grevillea gefunden habe:

Im August werden etwa 8 cm lange Stecklinge von halbreifen Trieben geschnitten und bei 18-20 °C unter Glas bewurzelt; dies dauert bei einigen Arten oft Monate.

Also, glaube seit August habe ich deinen Steckling auch schon im Wasser. Aber es kann Monate dauern Oje, hoffentlich klappt es schneller

Und Ruth dir drücke ich natürlich auch ganz fest die Daumen. Ich denke mal,(und hoffe natürlich) es muß nicht unbedingt der August sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 18:47 Uhr  ·  #23
Hallo Monika,

Ja Güterwaggon, das wärs, und den bau ich dann gleich als Glashaus hier vorm Haus um!
Danke für die Info!!! - Auf alle Fälle war es der "richtige Zeitpunkt" für den Schnitt!!!

Ob meiner schon Wurzeln hat, weiß ich nicht, aber schau mal, der treibt doch frisch aus -- oder ist das Wunschdenken????


Ich drück Dir/uns die Daumen, dass das was wird!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 18:52 Uhr  ·  #24
Moni das ist ja cool

Ne eindeutig kein Wunschdenken. Wie hast du denn das hinbekommen??

Freu mich so
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 18:56 Uhr  ·  #25
Freu mich so, dass es geklappt hat

Ist echt eine dankbare Pflanze blüht und blüht und blüht

Hoffe sehr, dass du im nächsten Jahr auch diesen Erfolg hast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 19:04 Uhr  ·  #26
Hallo Monika,

der Steckling stand bis vom 29.09. -12. 10. in ST-Wasser ... in der "Tropenbox" mit Wärmeplatte drunter; dann hab ich ihn in Erde/Perlite-Gemisch gesteckt mit ein bissl
Moor (wegen saurem Boden - die wollen PH-Wert 4,5 - 5,5) und wieder in de Tropenbox versenkt!

Ja und heute .... siehe Foto oben! Ich hoffe nur, dass er/sie so brav weitermacht ... und Deiner auch!!!!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 19:09 Uhr  ·  #27
Hallo Moni,

danke für die ausführliche Anleitung Ich freu mich so

Viel Glück damit. Du weißt ja, wo du zur Not Stecklinge bekommst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 19:20 Uhr  ·  #28
Hallo Monika,

ich hoffe, dass ich Deine nicht wieder "plündern" muss ...

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 22:41 Uhr  ·  #29
Hallo Moni, hallo Mo,
heute habe ich die Stecklinge von Mo bekommen.
Die habe ich ins Wasser gestellt und in mein unbeheiztes Anzuchtaquarium gestellt. Tagsüber wärmt es sich auf (durch die Sonneneinstrahlung), und schön feucht ist es auch innendrin.
Ich hoffe ja sehr, daß das ähnlich schnell wie bei Moni klappt. Freu mich schon.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 22:47 Uhr  ·  #30
Hallo Ruth,

ich drück Dir die Daumen! Hoffentlich reicht die Sonnen in der nächsten Zeit aus ... obwohl ich ja gar nicht sicher bin, dass es bei mir an der Wärme von unten lag!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.