Grevillea banksii

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 15:36 Uhr  ·  #31
Hallo Moni und Ruth,

wie geht es den Stecklingen

Meine Pflanze blüht immer noch kräftig in ihrem Winterquartier. Ist wirklich eine wahre Freude
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 15:40 Uhr  ·  #32
Hallo Monika,

die neuen Austriebe sind leider trocken geworden ... ich werde jetzt gleich nachsehen, wie es unterirdisch aussieht!

Ich hoffe noch immer!!!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 15:55 Uhr  ·  #33
Schade Moni,

dass sah doch schon so gut aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 15:58 Uhr  ·  #34
Hallo Mo,
bei meinen tut sich noch garnichts. Leider. Die Blätter machen eher einen trockenen Eindruck. Aber ich warte noch.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 15:59 Uhr  ·  #35
Hallo Monika,

ja, das ist wirklich schade ... das war wohl ein letztes Aufrappeln; hab mir grad das Stämmchen angesehen ... keine einzige Wurzel dran und ganz braun; habs aber wieder eingetopft ... vielleicht kommt ja doch noch was???

Fein, dass Deine so toll blüht;

Bin gespannt, was Ruth erzählt!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 12:46 Uhr  ·  #36
Meine sind zwar " Gr. robusta" aber wie überwintert ihr die? Mir wurde kalt empfohlen, aber eine hat schon aufgegeben und die anderen sehen auch nichts gut aus oder sind die laubabwerfend

[albumimg]7870[/albumimg]
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 12:51 Uhr  ·  #37
Hallo Mel,

Ich würde auch sagen kühl. Meine steht im Wintergarten und ihr schein die Kälte nichts auszumachen. Wie gesagt, sie blüht immer noch kräftig

Meine sieht absolut nicht danach aus, als wenn sie irgendwas abwerfen möchte Aber genau weiß ich das auch nicht. Ist ihr erster Winter bei mir

Wo steht deine denn jetzt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 12:53 Uhr  ·  #38
Hell und kühl vor einer Fensterfront Richtung Nord/west....unbeheizte Ausbaureserve
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 12:59 Uhr  ·  #39
Hmmm eigendlich sollte sie sich da wohl fühlen

Hab gerade mal geschaut, sie sind immergrün die Frosttolleranz liegt bei -6 Grad

Vielleicht macht deine nur die Umstellung zu schaffen und sie erholt sich bald wieder Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Ruth, irgendwie hab ich jetzt erst endeckt, dass bei dir auch noch nichts zu sehen ist. Schade
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 13:31 Uhr  ·  #40
Hi Ihr beide,

meine 2 oder 3???? G. robustas stehen im Keller direkt unterm Licht --- es geht ihnen gut ... sieht zumindest so aus!

Wollen es aber irgendwie eher trocken! Meli, hast Du sie im Gebrösle???? vielleicht liegt es daran???????

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 14:17 Uhr  ·  #41
Und ich dachte eher denen ist es zu trocken (mir ist es zu kalt da oben momentan )
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 14:26 Uhr  ·  #42
Hallo ihr Zwei,

meine mag es gar nicht so trocken. Hab langsam das Gefühl das bei mir immer alles anders ist, als bei euch

Aber schön Moni, dass wenigstens die bei dir gesund sind
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 14:28 Uhr  ·  #43
Das Gefühl habe ich allerdings auch (ich werde mal gleich etwas rumgießen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 15:18 Uhr  ·  #44
Hi ,

ist es einfacher sie aus Stecklinge oder Samen zu ziehen ? Demnächst bekomme ich Samen und hier habe ich gelesen , das es besser wäre sie im Früjahr auszusäen .
Kann ich sie solange noch im Kühlschrank liegen lassen ?

LG Vonne
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 16:10 Uhr  ·  #45
Hallo Vonne,

ich denke es ist einfacher, sie aus Samen zu ziehen. Stecklinge sind schwierig das kann Monate dauern, bis sie Wurzeln bilden.

Im Frühjahr ist wohl die beste Zeit und diese zu säen. Jetzt sind die Lichtverhältnisse zu schwierig.

Aber, weshalb hast du denn die Samen im Kühlschrank Soweit ich weiß, brauchen diese Samen nicht stratifiziert zu werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.