Rasen sähen zu spät?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 06:18 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris
Ich habe meinen Garten umgestalltet. Nun muss ich neuen Rasen sähen,besser gesagt hab ich schon vor einer Woche.Ich habe das Gefühl das da nichts kommt.Bin ich zu ungeduldig oder ist es nicht mehr die Zeit um Grassamen zu sähen? Ist Grassamen ein Lichtkeimer oder könnte ich ihn mit Erde zudecken.Man sagt doch immer Gras wächst wie Unkraut.
lg Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 06:27 Uhr  ·  #2
Grassamen keimt nur bei einer Wärme, die auch nachts nicht unter 10° C sinkt,
wenn du das noch hast ist es OK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 07:13 Uhr  ·  #3
Hallo Jutta
Das könnte eng werden .Na ich hoffe das Beste,wenn nicht dann muß ich im Frühjahr noch mal ran.Aber das sieht ja so blöd aus eine Wiese die nur aus Mutterboden besteht.Du hast einen schönen Block , hast Du ein Bild von Nandia , ich habe mir gestern einen gekauft.Habe ien wenig gegoogelt und bin so aufDeinen Block gestoßen.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 09:01 Uhr  ·  #4
keine angst, das wird schon was: eine herbstaussaat hat sogar vorteile gegenüber der sommersaat: die gefahr der vertrocknung fällt weg. Und die samen, die dieses jahr nicht keimen, werden dann im frühjahr austreiben: auch dann ganz ohne vertrocknungsgefahr.
und: ja, es handelt sich um lichtkeimer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:20 Uhr  ·  #5
Hallo Anja,
Rasen im Herbst auszusähen ist grundsätzlich kein Problem allerdings kommt es auf den Witterungsverlauf an. Rasen benötigt zum Keimen eine Temperatur von mind.8°C und dies ca. 14 Tage durchgängig.
Normalerweise steht Herbstrasen meist besser aber wenn der Herbst und der Winter so wird wie die letzten Jahre kann es passieren das sich keine gute Grasnarbe bildet und du etwas nach helfen mußt.
Das Problem ist wenn der Samen naß geworden ist fängt er an zu quellen stimmt nun die Temperatur nicht kommt das ganze ins Stocken und der Samen stirbt ab.
Kommen die ersten zarten Spitzen da der Samen gute Bedingungen hatte und nun kommen kältere Phase haben die Spitzen keine Chance da sie noch aus der Samenkapsel zehren denn von Wurzeln kann man noch nicht reden. Barfröste sind auch ein Todesurteil für viele Samen.
Auch wenn Gras ein Lichtkeimer ist wird der Samen leicht eingerecht und anschließend angewalzt wenn du eine kleine Fläche hast tun es auch Trittbretter dies sorgt für ein guten Bodenkontakt und erleichtert den Samen das Keimen.
Ich bin ganz weggekommen von der Herbstansaht obwohl ich während meiner Ausbildung gute Erfahrung gemacht habe so gab es in den letzten Jahren zu viel Ausfall.
Wünsche dir viel Erfolg l.g. Sporti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:33 Uhr  ·  #6
Danke das macht mir ja gleich wieder Mut.Ich habe den Samen auf en geharkten Boden verteilt und anschließend haben wir zu Viert (sah lustig aus) nebeneinanderstehend alle gut drauf rumgetreten.Ich denke Bodenkontakt hat er.Gott sei Dank ist es bei uns noch nicht so kalt eher schwül.
lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:40 Uhr  ·  #7
Eine warme schwüle ist das beste was es für einen rasen geben kann bei uns ist es brrrr kalt grad mal 7°C
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 12:04 Uhr  ·  #8
Hallo Sporti
Wir haben 15 Grad .Dann könnte es ja klappen.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 22:49 Uhr  ·  #9
Hallo Anja,

ob das jetzt noch was wird kann ich dir leider nicht sagen.
Wollte dir mal zeigen wie wir das mit dem Bodenkontakt für Saat gelöst haben.
Zuerst haben wir sie nur ganz leicht eingeharkt.
P1010054_01.jpg
P1010054_01.jpg (86.41 KB)
P1010054_01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 08:19 Uhr  ·  #10
Huhuhuhuuuuuuu
Die ersten kleinen grünen Halme sind zu sehen.Wenn die Wettervorhersage recht hat wird es bis zu 18 Grad warm mit Sonne .Da gibt es dann noch ein wenig Wasser und dann geht der Grassamen bestimmt weiter an. *FREU*
Ich halte Euch auf dem Laufenen.
lg Anja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grassamen u. Wildblumensamen zu spät (November) gesät

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 20:34 Uhr  ·  #11
Hallo,
wir haben leider zu spät unseren Samen ausgebracht (vor 3 Wochen). Auf 1500qm Grassamen und auf einem Teil Wildblumensamen. Jetzt gab es leider einen Kälteeinbruch. Ist der Samen jetzt kaputt oder überwintert er (gesät u. gewalzt) und keimt dann im Frühjahr? Er war ziemliche teuer (450 ?), deshalb würde ich mich über qualifizierte Antworten freuen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasen sähen zu spät?

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 20:59 Uhr  ·  #12
Hallo Anja ,

das freut mich für dich das schon die ersten Halme zusehen sind.
Und Hatte die Wettervorhersage recht behalten?

Das wäre schön wenn du uns auf den laufenden halten würdest.
Ich finde das sehr interessant wie sich der Rasen jetzt so entwickeln wird.
Wir werden nächstes Jahr auch wieder Rasen aussäen.


Liebe Grüße

Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grassamen u. Wildblumensamen zu spät (November) gesät

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 21:34 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von salzstern
Hallo,
wir haben leider zu spät unseren Samen ausgebracht (vor 3 Wochen). Auf 1500qm Grassamen und auf einem Teil Wildblumensamen. Jetzt gab es leider einen Kälteeinbruch. Ist der Samen jetzt kaputt oder überwintert er (gesät u. gewalzt) und keimt dann im Frühjahr? Er war ziemliche teuer (450 ?), deshalb würde ich mich über qualifizierte Antworten freuen...


hallo

schau mal hier

Zitat:
Ein kleiner Tipp noch zum Schluss. Im Frühjahr ist die günstigste Zeit von Anfang April- Anfang Mai. Wenn die Zeit nicht drängt, sollten Sie die Anssaat im Herbst machen, zwischen Mitte August und Mitte Oktober, da durch Tau und Regen Sie sich das Bewässern sparen. Die Ansaat ist auch zu anderen Zeitpunkten möglich, aber etwas aufwendiger (z. B. wässern) und die Auflaufquote Ihrer Grasaat könnte ein wenig geringer sein ( z. B. durch Frost und Schnee). Das ist aber kein Problem, weil nachsäen müssen Sie eigentlich immer.

quelle:http://www.info-garten.de/pageID_3738816.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.