Grassamen - kann er aufgehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 102
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 35
Betreff:

Grassamen - kann er aufgehen?

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 20:31 Uhr  ·  #1
Bei uns wurde von einer Gartenfirma der Rasen vertikutiert, gewalzt, neue Erde, gewalzt und angesäet

Dies war vor 10 Tagen

Trotz wässern und Dauerregen geht keine Saat auf

Kann dies sein?
Ist es nachts zu kalt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3248
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10718
Betreff:

Re: Grassamen - kann er aufgehen?

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 21:02 Uhr  ·  #2
Das kann durchaus sein, dass es noch zu frisch ist. Warte einfach mal ab, ab dem Wochenende sollte es wärmer werden, da sollte sich bis Pfingsten ein zartes Grün zeigen.

Falls sich bis zum Monatsende nix tut, würde ich die Firma nochmal konsultieren. Bei einem Hobbygärtner würde ich nix sagen, aber eine Firma sollte schon ein bissel auf die Gegebenheiten achten.

Ich habe am Wochenende ebenfalls eine Ecke nachgesät nach einer Buddelaktion, vorige Woche war es bei uns ziemlich frisch des Nachts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 102
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 35
Betreff:

Re: Grassamen - kann er aufgehen?

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 12:52 Uhr  ·  #3
da bin ich froh,dass du es auch so siehst
wir sind eh etwas sauer, uns ist aufgefallen, dass die erde voller kleiner kieselsteine ist
dies auf einem rasen ,a uf dme man auch mal federball spielt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3248
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10718
Betreff:

Re: Grassamen - kann er aufgehen?

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 16:37 Uhr  ·  #4
Das kommt auf die Bodenstruktur bei euch an. Es kann durchaus sein, dass euer Boden zu fest und dicht war, dass die Firma eben oberflächlich groben Sand miteingearbeitet hat, um den Boden aufzulockern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 102
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 35
Betreff:

Re: Grassamen - kann er aufgehen?

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 18:44 Uhr  ·  #5
ja er ist sehr fest, aber sandig ist der neue auch nicht, eher steinig
aber dass man gar keinen grashalm sprießen sieht, der alte rasen , der stehen bleib wächst ja auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1162
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 705
Betreff:

Re: Grassamen - kann er aufgehen?

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 19:22 Uhr  ·  #6
also ich hab auch an einigen Ecken gras nachgesät. der ist auc noch nicht gekeimt. es ist enfach noch zu kalt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.