Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 12:36 Uhr  ·  #1
Habe Anfang des Jahres Granatäpfel ausgeseht, sind alle gekeimt, sind super schnell gewachsen, nach ein paar Wochen sahen die dann so aus(siehe erstes Foto), da stanen sie auf meiner Fensterbank.
Wel die dann schon so eng standen, habe ich sie umgetopft, damit jeder sein eigenes Töpfchen hat, und hab sie ins Gewächshaus gestellt.
Danach habe ich leider feststellen müssen, dass die neue Erde ihr Wachstum nicht gefördert hat, im Gegnteil, seit ich sie umgetopft und ins Gewächshaus gestellt habe, werden die Spitzen dunkel(siehe zweites Foto) und sie haben ihr Wachstum fast vollständig eingetsellt und wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, rollen die die Blätter ein bischen ein. Manchmal finde ich auch vereinzelte Mini-Spinnweben, aber selbst nach gründlicher Begutachtung konnte ich keine Spinnmilben oder Ähnliches finden.
gedüngt wird einmal wöchentlich mit Brennesseljauche.
Also was mache ich falsch, oder habe ich falsch gemacht?
S6001883.jpg
S6001883.jpg (282 KB)
S6001883.jpg
S6001401.jpg
S6001401.jpg (225.27 KB)
S6001401.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #2
das pikieren nimmt die kleinen schon sehr mit, und sie müssen erst wieder neue wurzeln treiben. wenn es dann im gw noch tw sehr heiss war, bekommen die natürlich versorgungsprobleme. die rötlichen spitzen zeugen von hitze bei wassermangel.
wenn sie alle gut eingewachsen sind, sollte das wieder besser werden.
wenn die neue erde nährstoffarm war, wird die düngung mir brennesseljauche auch nicht genügen - meine granatäpfel bekommen wie die anderen bäumchen langzeittünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Keimlinge sehen doch sehr gut aus. Dass die Keimspitzen leicht rötlich sind, ist ansich normal. Meine Bäume treiben im Frühlahr immer mit rötlichen Trieben, die später dann dunkelgrün werden.
Lass ihnen jetzt nach dem Pikieren ein wenig Zeit sich zu erholen, dann brauchen sie aber volle Sonne.

LG Gini
K800_IMG_2798.JPG
K800_IMG_2798.JPG (41.75 KB)
K800_IMG_2798.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:07 Uhr  ·  #4
Ich denke auch, die müssen erst wieder richtig verwurzeln und dann legen die obenrum wieder los

Ich würde mir keine Sorgen machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:54 Uhr  ·  #5
Hallo Ondine, also die rote Färbung hat einer meiner Granatäpfelbäume auch. Der ist sogar fast dunkelrot von den Blättern her, da würde ich mir keine Sorgen machen. Der zweite meiner Granaten hat die gleiche Blattfärbung wie deine, also auch rote Spitzen.
Da beide gesund wachsen und auch blühen mache ich mir da nicht so viel Gedanken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 12:34 Uhr  ·  #6
Hallo Silke,
ich finde auch, dass deiner nicht gut aussieht, anders rot als die anderen.
Denke mal zurück, ob du beim Vereinzeln der Pflänzchen eher viele oder keine Wurzeln beschädigt hast. Bei starken Wurzelverlusten können die so aussehen, wenn sie sich gut auseinanderzzupfen ließen sollten die das nicht.
Eine stark gedüngte Erde oder solche mit hohem Kompostanteil können auch solche Verfärbungen (die wie schon beschrieben eine Unterversorgung anzeigen) hervorrufen.
Topfe mal einen ganz vorsichtig wieder aus und schau dir die Wurzeln an. Wenn neue weisse Spitzen da sind (was eine Woche nach dem verpflanzen deutlich sichtbar sein sollte), wirds schon wieder, falls nicht tausch die Erde aus.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.