Granatapfel, wächst er so gut?

DareiosD

Hallöchen zusammen. Heute möchte ich mal die Probleme meiner Pflanzen abklären. Denn da weiß ich nicht weiter

Ich habe ja meine ganze Bude mit Granatapfel voll stehen. Jetzt wollte ich nur mal hören was ihr davon haltet.
Also: Wachsen sie gut? Sehen sie gut aus? Stehen sie gut?

Ich habe schon vorhe rgeguckt das ich sie sie gut wie möglich stellen kann. Sie kriegen viel Sonne, könne aber nicht alle draußen stehen. Wenn es noch ein wenig wärmer ist werde ich sie teilweise auf die Terasse meiner Mum stellen nur kann ich da auch nicht so viele hinstellen.
Ich habe Anfang (März? April?) letzten Jahres die Samen aus der Frucht direkt eingepflanzt und die wachsen ja ordentlich. Doch soll es auch so aussehen?
Die wachen unten am Stamm nicht. Das aber okay so, oder?
Dann würde ich noch gerne wissen ob ich das auch so beibehalten kann die Pflanzen am Südfenster stehen zu lassen oder werden die mir da einegehen? Also bis jetzt hatte ich keien Probleme.
Möchte eben nur vermeiden das sie mir irgendwann kaputt gehen weil ich was falsch mache.

Danke für eure Antworten und sorry für meine Ausschweifungen ^^
Gruß D
5.JPG
5.JPG (160.66 KB)
5.JPG
4.JPG
4.JPG (107.59 KB)
4.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die sehen gut aus

Hast du die Möglichkeit, die im Sommer rauszustellen? Wenn dir die zu "gaggelig" sind, kannst du die auch beschneiden, dann verzweigen die sich (und die abgeschnittenen Teil geben super Stecklinge )

DareiosD

Mit "gaggelig" meinst du zu wenig bewachsen unten am Stamm oder was? ^^
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nackig, kahl

Du solltest die aber bald umtopfen und dann jeden einzeln

DareiosD

Oh Gott, alle einzeln setzen?
Ich mein ich weiß das das schon arg eng wird. Aber ich hab doch keinen Platz Die müssen glaub ich noch ein bißchen durchhalten ^^. Aber wenn es wärmer ist geb ich ein paar ab, dann hab ich wieder Platz ^^.
Danke für die Tipps. Echt hiilfreich hier im Forum.
Gruß
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wart nicht zu lange mit dem Vereinzeln, sonst wirds immer schwieriger das Wurzelgeflecht auseinander zu bekommen!
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Mein Granatapfel hat jetzt im Winter alle Blätter abgeworfen. Bis jetzt hat sich nichts getan. Obwohl das Stämmchen noch grün ist und Leben drin ist.
Ich würde sagen deine Pflanzen sehen gut aus.

Mara23

[M]
Je später Granatäpel austreiben, desto besser ist es..... dann könnten sie auch blühen und fruchten!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich hab ein Granatapfelstämmchen, das gerade auch blüht (Sorte Nana). Nun hat dies aber schon seit ca. 2-3 Wochen gelbe Blätter bekommen, die abfallen. Ist das normal oder an was könnte es denn liegen?
-Ort: Südseite Balkon, bekam vormittags und mittagssonne, habs bissi schattiger gestellt und nun bekommts nur mehr die nachmittagssonne ab und auch nur halbschattig.
-gießen: fast jeden Tag, da Erde schnell austrocknet
- dünger: 3 Monatsdünger, Kügelchen
- schädlinge: sind keine vorhanden

würd mich freun,w enn ihr tipps für mich habts was ich sonst noch machn könnt, damit er keine gelben Blätter mehr bekommt.

Lg, Mel

Mara23

[M]
Der braucht auf jeden Fall volle Sonne, sonst kann es sein, dass er die Blüten auch noch wirft!

Ich würde ihn auch mal austrocknen lassen, die sind nämlich ziemlich empfindlich wegen Staunässe. Also nicht jeden Tag gießen, mach ich bei meinem auch nicht (und der steht vollsonnig!)- lieber weniger als zuviel, das können die ganz gut ab, denn die wachsen ja normalerweise in kargen Böden, wo es nicht so viel regnmet, also sehr trocken ist!
Düngen tu ich meinen auch nur sporadisch!
Herkunft: Wien

Sakura

danke, dann bekommt meikenr wieder vollsonne und weniger gießen,
so alle 2-3 Tage oder wie oft gießt du deinen?