Granatapfel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Herzebrock

Klara

Hallo!
Habe im November 2007 meinen Granatapfel ausgesäht. Mein Problem ist er wächst und wächst. Er ist jetzt ca.40 cm hoch und hat einen Seitentrieb. der Stamm ist ganz dünn und zart.Kann ich meinen Granatapfel einfach oben kappen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das hört sich böse nach Vergeilung an.

Wenn der noch nicht verholzt ist unten, dann nicht beschneiden. Kannst du den heller stellen? Ich würde den auf alle Fälle anstützen

Klara

Er steht schon sehr hell am Südfenster. Gestützt habe ich ihn auch schon. Ich kann meinem Granatapfel beim wachsen zusehen. Habe ihn allerdings noch nicht gedüngt. Sollte ich das vielleicht mal tun damit der Stamm kräftiger wird?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das wird dir nichts nützen, es sogar verschlimmern!

Dem fehlt einfach das Licht und wenn du den jetzt düngst, wird er evtl noch gaggeliger, weil ja immer noch das Licht fehlt.
Herkunft: Mödling

goalgirl

Wieso nicht schneiden?

Meiner ist wegen Platzmangels bei Oma untergebracht, die brav gießt und ihn auch ziemlich sonnig stehen hat.
Das Teil wächst und wächst, der Stamm wird aber auch nicht wirklich dicker...

Jetzt hab ich ihn schon zweimal zurückgeschnitten. Das stört ihn scheinbar überhaupt nicht. Er wächst fröhlich weiter.

Was kann man denn tun, damit auch der Stamm kräftiger wird??

lGgg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der ist aber erst 40 cm

Ich habe auch mal den Fehler gemacht und Granaten um die Jahreszeit gesät. Die sind alle hinüber oder man muss denen zusätzliches Licht geben.

Klara

Ich habe über Vergeilung nachgelesen,ist auszuschliessen,da die Blätter sattgrün und im Abstand von 1,5 bis 2 cm kräftig sind.Er steht in einem Panoramafenster Südseite,heller geht´s nicht.Der Trieb unten am Stamm entwickelt sich prima,hat schon 8 Blätter,alle sehr dicht beieinander.Kann es sein,daß der hohe Trieb das rasante Wachstum von selbst einstellt,weil der kleine Trieb ja auch wächst und kräftiger wird?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach doch mal ein
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Habt ihr die nur so warm stehen, daß die schon treiben bzw. noch grün sind?

Meiner im kalten Wintergarten ist noch nackt
Herkunft: Mödling

goalgirl

Also meiner steht in der "Bauernstube" - die wird gar nicht bis wenig geheizt.
Meinem Empfinden nach ist es dort immer saukalt.

Aber das Fenster ist südseitig ausgerichtet.

Was mir bei meinem Granatapfel noch aufgefallen ist, die Blätter sind ebenfalls nicht hellgrün oder hell, sondern richtig schön. Das würde meines Erachtens auch nicht unbedingt für Vergeilung sprechen. Nur der Stamm wird eben nicht stärker.

Und als er so groß war, dass er obenrum nur mehr hing, hab ich die Spitzen gekappt (um gute 20 cm)

Wenn ich wieder bei Oma bin, mach ich mal ein Bild...

lGgg

Klara

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich kann eigentlich nur raten, Granatäpfel in unseren Breiten nicht den Winter über warm durchzukultivieren. Die vergeilen alle, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen sollte. Helles Südfesnter reicht auch im Winter nicht aus, wenn es entsprechend warm in der Wohnung ist! Das geht nur mit zusätzlicher Pflanzenbeleuchtung!

Die sollten wirklich kühl überwintern, 5-10°C.
Der wirft dann sein Laub, dann könnt ihr ihn dunkel stellen. Wenig gießen und erst ab April wärmer stellen und dann nach den Eisheiligen raus in den Garten/ auf den Balkon.
Da könnt ih ihn auch schneiden- aber denkt daran, je mehr ihr schneidet, desto buschiger wird er! Und das Schnittmaterial läßt sich ganz einfach bewurzeln und ihr habt bald eine Granaten-Plantage.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Klara: der ist wirklich vergeilt!

Da kannst du jetzt erst mal gar nix machen, außer gut abstützen und dann erst im Frühjahr zurückschneiden!

Klara

Vielen Dank für die tollen Tips.Ist das denn die einzige Möglichkeit,oder könnte ich ihn auch stutzen und etwas kühler stellen? mfG Klara
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2