Goldorange Aucuba japonica

Herkunft: 91207

Liane

Nachdem ich mit eurer Hilfe jetzt weiß was das für eine Pflanze ist,möchte ich euch mal fragen wie man diese vermehren kann,
wir mußten sie heute fürchterich stutzen da sie uns den Weg versperrte der bisher nicht genutz wurde, sie hatte ca.3 Meter durchmesser und die Hohe von über 2,50 erreicht.
Kann ich Stecklinge davon machen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aucuba_japonica da hab ich nix gefunden ist aber ein sehr schönes Bild drin.

Achso und wenn dann jemand Stecklinge möchte bitte melden.

searchcountry

hallo liane,

im spätsommer schneidet man 8-10 cm lange triebe ab, entfernt die unteren blätter und kürtzt die anderen um die hälfte ein(bis auf die kleinen blätter an der spitze).

die stecklinge werden in einem gemisch aus komposterde (0,25),torf (0,25) und sand (0,5) gesteckt.

optimale temperatur ist 18-20°c und sie sollten in einem zimmergewächshaus stehen.

viele grüße
searchcountry
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

Stecklinge von 10 - 15 cm Länge einfach ins Wasser stellen. Allerdings ist diese Methode bei den kürzer werdenden Tagen oft langwierig; funktioniert am besten ab dem Frühling... oder ggf. unter Neonlicht... Im Wasser bewurzeln sich die Triebe meistens schnell und können dann problemlos getopft werden; Herbst-Stecklinge würde ich aber nicht gleich einem brutalen Winter im Freiland aussetzen... LG
Herkunft: 91207

Liane

Danke, werd mich an die Tips halten.
Mal sehen was draus wird.