Goldfischteich umbauen

Juli87

Hallo,

ich habe einen ca. 3000 Liter Goldfischteich den ich in einen Wasserschildkrötenteich umbauen möchte. Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tips dazu geben?
Der Teich ist halb im Boden und halb aufgemauert, da unser Boden ziemlich felsig ist und wir nicht so tieb buddeln konnten. Ein Zaun muss natürlich darum damit die Schildkröten nicht abhauen, ich konnte nur leider noch nicht in Erfahrung bringen wie hoch dieser sein muss damit ihn die Schildkröten nicht überklettern. Zudem überlege ich wie ich die Uferzone gestalten könnte, entweder Rasen oder Sand oder nur Erde?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Juli87

zeig uns doch mal bitte fotos
Herkunft: Ostfildern, 73760

Duclo

Hallo,
ÄÄHH? Wasserschildkrötenteich? Habe ich noch nie gehört!
Aber können die Wasserschildkröten den Winter überstehen?

Gluggsmarie

Die Wasserschildkröten können den Winter überstehen, wenn es ausreichend Wassertiefe gibt, Duclo. Man kann die Tiere aber auch vor dem Winter rausnehmen und in Aquarien an einem kühlen Ort überwintern.

@Juli,
mein GG hatte früher Schildkröten, daher kann ich ein wenig dazu schreiben. Du brauchst logischerweise eine vernünftige Uferzone, damit die Tiere rausklettern können. Im Uferbereich nutzen sie gerne größere Steine, um Sonne zu tanken (da Steine sich stärker erhitzen als Erde oder Gras). In dem Teich dürfen sonst keine Fische oder Kaulquappen sein, denn die werden bevorzugt gegessen oder angeknabbert.

Wie hoch dein Zaun sein muss hängt davon ab, was du sonst noch in die Uferzone pflanzst. Hat die Schildkröte die Möglichkeit, Gräser plattzutreten um die als Rampe zu nutzen, brauchst du logischerweise etwas Hohes. Wenn du nur festes Material am Ufer hast, dann reichts, wenn dein Zaun 1,5x so hoch ist, wie die Schildkröte lang.

cici

Oh nein, nein nein...bitte niemals..nie Wasserschildkröten im Gartenteich überwintern lassen!

Die ganzen Wasserschildkröten im Handel, egal ob Rotwange oder eine andere sind ganz andere, wärmere Temperaturen gewohnt.

Sicher mag es sein das robuste, ausgewachsene Tiere die ersten paar Jahre in günstiger Lage gerade so überleben, aber guckt mal woher diese Tiere kommen.

Der Süden der Usa...Florida, Mexiko!

Unsere Winter sind nicht nur zu kalt und zu lang sondern auch unbeständig.

Viele Schildkrötenbesitzer werden dann böse überrascht wenn die Tiere an einem sonnigen Tag aufwachen, sich sonnen wollen und dann doch erfrieren oder durch die kalte Atemluft an Lungenentzündung eingehn.

Es sind schon Tiere im Eis festgefroren und gestorben weil sie sich sonnen wollten und nicht mehr genug reagieren konnten um sich zu retten.

Die Tiere brauchen einen Teich mit sehr viel flacher Uferzone die das Wasser aufheizt, in sonniger Lage und dann auch nur im Sommer draussen halten..und so dass keine starken Winde drüber pfeifen können.

Das kühlt die Tiere nicht nur ab sondern führt auch zur Lungenentzündung wenn sie sich zum sonnen raus wagen und ihnen dann der Wind um die Ohren pfeift.

Die einzige Schildkröte die unter den oben genannten Bedingungen mit viel Flachwasserzone die den Teich aufwärmt auch im Winter in der tieferen Zone überleben kann ist die europäische Sumpfschildkröte!

Aber selbst da gibt es genetische Stämme die aus warmen Regionen kommen und in Deutschland eingehn weils zu kalt ist..aber wer weiss schon ob die Schildkröte russische, oder italienische Vorfahren hat?

Und Schildkröten können klettern, also keinen Maschendrahtzaun und gegen Katzen sowie Hunde sichern.

Ausserdem muss der Teich gesäubert werden denn wenn die Schildkröte im Faulschlamm überwintert kann das zur Panzerfäule führen.

Das frisst sich bis in den Knochen, das ist keine schöne Sache und wird oft erst spät erkannt.

Und wenn der Teich aufgemauert ist geht der nicht zum überwintern, nicht bei 3.000 Litern,das kann durchfrieren und dann sind die Tiere sowieso tot.
Auch bei der robustesten europäischen Sumpfschildkröte!

http://www.schildkroetenteiche.de/schildkroetenteich.html