Aquarium 240 Liter umbauen wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Aquarium 240 Liter umbauen wie?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 16:23 Uhr  ·  #1
Habe hoffentlich bald ein 240 Liter Becken leerstehen.
Gestern kam ich auf die Idee ein Planzenterrarium draus zu machen.

Aber wie fange ich an und was darf alles rein?
Ich habe seit ein paar Tagen eine Sarracenia und eine Nepenthes zuhause und als ich gegoogelt habe wie die am besten zu pflegen sind kam ich auf diese Idee.

Was kann man dazupflanzen?

Freundliche Grüsse Andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Aquarium 240 Liter umbauen wie?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 01:22 Uhr  ·  #2
hey,schöne idee mit dem aquarium,aber in meinem lass ich lieber die fische drin rummschwimmen .schau doch einfach mal bei eine zooladen oder so rein die terrarien die dort meistens stehen sind auch schön eingerichtet und bepflanzt und dann such im baumarkt nach den entsprechenden pflanzen.aufjedenfall keine zu groß werdenden oder schnell wachsenden würd ich sagen sonst siehst dann nichts mehr:). lg bana
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium 240 Liter umbauen wie?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 18:22 Uhr  ·  #3
Hallöchen.

Also, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Karnivoren, wie Sarracenia ungeeignet für ein Terrarium sind. Es sei denn, du schleppst den 240l-Klotz im Sommer raus auf die Terrasse, um für eine schöne Luftzirkulation zu sorgen Sarracenia machen sich am besten an der Frischen Luft; erhöhte Luftfeuchte brauchen sie nicht.
Die Nepenthes könnte eher was werden. Aber rechne damit, dass sie schnell in die Höhe wächst, egal, ob nun mit Kannenbildung oder ohne. Da könnte das Terrarium schnell zu klein werden.

Wenn du darüber nachdenkst, ein paar Fleischfresser hinzuzuziehen, dann kann ich dir tropische Sonnentau empfehlen, auch Wasserschlauchpflanzen. Das hängt aber davon ab, ob du eine Zusatzbeleuchtung anbringen willst, um die Wintermonate zu überbrücken. Manche Pflanzen (egal, ob nun karnivor oder nicht) machen eine Winterruhe und brauchen es da kühler und dunkler, somit können die zB nicht in ein tropisches Klima. Das musst du erst einmal für dich entscheiden. Temperatur und Lichtangebot im Winter hochzuhalten, ist aufwändiger.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.