Goji - Beere = Lycium barbarum?

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7

Rouge

eben Ute und deshalb hab ich den so radikal runtergeschnitten, wenn er meint, wieder lange Triebe zu machen, dann soll er jetzt, aber net in 80 cm Höhe erst, sondern schön kurz überm Boden
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

von unten kommen extra noch welche

jedenfalls müssen wir nu erst mal mit dem Mehltau kämpfen, aber ich denke er wird es überleben, jetzt wo er schon Blüten ansetzt und das obwohl er erst ein halbes Jahr alt ist

so ein kleiner Frühreifer Goji - aber schön ist es doch

Rouge

Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Rouge wie alt ist deiner?

Ne ich war heut morgen selber erstaunt, als ich die Blüte sah, denn im Buch und Netz steht, daß er die erst nach 2 Jahren zeigen wird, daher ist er für uns halt Frühreif

Rouge

Gekauft heuer als einjährige Pflanze ....
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

also irgendwie scheint unsrem GOJI die Behandlung mit 9 Teile Wasser auf 1 Teil Milch nicht bekommen zu sein, seitdem läßt er alles hängen und scheint sich nicht zu erholen

Er soll nicht sterben

Aber blühen tut er in Hülle und Fülle, ich versteh das nicht

Bitte nicht sterben GOJI
PICT0599.JPG
PICT0599.JPG (338.22 KB)
PICT0599.JPG
PICT0598.JPG
PICT0598.JPG (308.18 KB)
PICT0598.JPG

Rouge

Zitat geschrieben von Ute
9 Teile Wasser auf 1 Teil Milch

Warum DAS denn? ... soll das ein spezieller Dünger sein? ... Meiner wird nur alle Jubelmonate mal gedüngt, wenn ich grad mal dran denk und der wäre mir jetzt schon übern Kopf gewachsen und auch die gekürzten Triebe haben schon wieder Knubbel zum Austreiben ...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Rouge, doch nicht als Dünger

Es ist als Spritzmittel gegen den Mehltau gedacht

Rouge

uuuups .... ... da hab ich letzens Knofi-Lauge genommen für meine Felsenbirne ... genutzt hats aber net wirklich was ...
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Nur wie kann es sein, daß nach der Methode, die ja harmlos ist, der Goji so reagiert?

Er soll nicht sterben

Rouge

Ich denk ja mal net, daß du des in der prallen Mittagssonne gespritzt hast?

Ansonsten würd ich den jetzt echt runterschneiden ... der kommt bestimmt von unten wieder schön raus ...
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

nein gespritzt am ganz frühen Morgen gg halb 7 (6.30 Uhr) - daher wundert es uns ja

dann muß er halt gestutzt werden das muß ich dem Familienrat beibringen mal sehn wie
Herkunft: Klafi

Crazyhorse

Wer von Euch hat die Beere schon wieder aus dem Garten verbannt? Geschmacklich ist sie so scheusslich wie eine bittere Tablette, der bittere Abgang geht für Stunden nicht mehr von der Zunge.
Essbar nur in Chutneys und in geringem Mass in Tomatensauce, da sie einen tomatigen Geschmack hat.

In keinem Forum werden seit Monaten oder z.T. seit 1 Jahr keine Beiträge mehr geschrieben, spricht Bände. Die Euphorie ist der Ernüchterung gewichen, dass uns die Chinesen verarscht haben.... Die besten Kultursorten haben sie noch nicht preisgegeben.....
Wir haben nur veraltete Kultursorten in Europa.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso man diese Beeren inzwischen sogar schon in den Baumärkten angeboten bekommt. ich finde sie auch ungenießbar. Sie lassen sich aber verarbeiten, zu Marmelade usw... Nur ist das Ernten halt wegen der Dornen keine lustige Arbeit und auch die Ausbeute pro Strauch nicht wirklich enorm. Früher wuchsen sie direkt neben der Autobahn als Bepflanzung. Ich habe auch mal versuchshalber die Früchte des Bittersüßen Nachtschattens (Eine Giftpflanze) gekostet nur um den Geschmack zu wissen (und sie dann wieder ausgespuckt) und ich finde die haben genau gleich geschmeckt wie die Gojis. Tatsächlich sind sie mit denen sogar verwandt.

lg Robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich will die gar nicht essen, die sehen so schön aus

Sind zwar nur zwei aber...immerhin

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6