Goji - Beere = Lycium barbarum?

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7

Sonnenwelten

Die Grösse sagt ja erstmal nichts über das Alter aus. Ich habe mir Goji Pflanzen von Rühlemanns und von Goji Gold schicken lassen.
Bei denen von Rühlemanns gibt es keine alten, zurückgeschnittenen Triebe. Bei Goji Gold jede Menge davon. Und mit den ersten Früchten ist ja wohl erst im 4. Jahr zu rechnen.
Herkunft: Landkreis Wolfenbütt…

Odinn

Hallo,
meine Blüht ebenfalls aber sie wuchert sehr stark.
und günstig bekommt mann sie hier und noch vielmehr.

http://www.eggert-baumschulen.de/index1.htm

Meine hab ich leider bei Ebay letztes Jahr gekauft,
Es war nur ein Stock mit fast keiner Wurzeln, jetzt wuchert sie und bildet lange Ruten die da wo sie auf dem Boden liegen sofort Wurzeln.

Stecklinge Wurzeln sehr schnell bei mir.
Herkunft: Epfach

JUMA69

Zitat geschrieben von Waldfrau
Lycium barbarum ist doch der "gemeine Bocksdorn" und der ist doch giftig, das dachte ich jedenfalls. Inzwischen habe ich verschiedene Abbildungen dieser Beeren verglichen. Es soll demnach die eßbaren geben, die eine eher längliche Form haben. Tja, und woher bekomme ich das Saatgut ausgerechnet der eßbaren Sorte? hmm, scheint doch schwieriger als erwartet, wer kann mir helfen???

LG Waldfrau
aus dem schönen Altmühltal

Hallo Waldfrau,
ich habe mir Samen bei ebay gekauft ( heilpflanzen-chiliesundmehr ). Die Samen sind eigentlich recht günstig (10 Samen für 1,50 und 0,70 Porto).
Sollen auch nur eine Keimzeit von 12 Tagen haben.
Ich habe am 06.09.2008 gesät, aber bis zur Keimung sind es ja noch ein paar Tage warten . Ich hoffe die Samen gehen auf.
Werde dir dann wieder berichten und evtl. Bilder liefern können

LG Juma
aus dem wunderschönen Pfaffenwinkel
Herkunft: Meiningen

Carina87

@ odinn:

das ist doch aber Lycium halmifolium, was nur verwandt mit der goji ist, wie auch da steht.

hast du denn schonmal davon beeren gegessen? sind das die gleichen wie von der echten goji?

ich dachte, lycium chinense ist die echte goji? und dann gibt es ja auch noch lycium barbarum... den europäischen bocksdorn. den habe ich nämlich in massen, weiß aber nicht, ob ich die beeren essen kann
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine von Rühlemanns hat schon geblüht:
goji3567.JPG
goji3567.JPG (442.88 KB)
goji3567.JPG

Sonnenwelten

Zitat geschrieben von Carina87
@ odinn:

das ist doch aber Lycium halmifolium, was nur verwandt mit der goji ist, wie auch da steht.

hast du denn schonmal davon beeren gegessen? sind das die gleichen wie von der echten goji?

ich dachte, lycium chinense ist die echte goji? und dann gibt es ja auch noch lycium barbarum... den europäischen bocksdorn. den habe ich nämlich in massen, weiß aber nicht, ob ich die beeren essen kann

Die Samen von Goji Gold http://www.goji-gold.de/goji-samen.htm kommen wohl aus dem Hauptanbaugebiet in China.
Herkunft: Epfach

JUMA69

Leider sind von 5 Samen nur eine gekeimt, aber diese entwickelt sich prächtig.

Habe gestern noch einmal 10 gesät und bin einmal gespannt wieviele es diesmal zum Keimen bringen.

Gruß Juma69
RIMG0419.jpg
RIMG0419.jpg (538.27 KB)
RIMG0419.jpg
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

meine Schwiegermama ist ganz begeistert von den Beeren. Da wäre das ja mal ein gutes Geschenk.

Hat jemand Saat oder ne Pflanze? Sonst werde ich auch mal bei Ebay schauen gehen...

Habt ihr ein paar Anregungen für die Pflege?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Der Neophyt Lycium barbarum wächst hier bei uns seit vielen Jahren großflächig am Straßenrand. Zur Zeit sind die Pflanzen reichlich mit Früchten bestückt. Bei meinen Kostproben konnte ich von köstlichen Geschmack o.ä. nicht gerate schwärmen, eher würde ich sagen: Sehr gewöhnungsbedürftig.
Wie schon oben gesagt, kursieren bei uns verschiedene Namen, die alle als Synonyme von L.b. aufzufassen sind. Gefunden habe ich bisher Lycium halmifolium, L. vulgare und L. chinense. Desweiteren werden auch Unterarten genannt. Über die angebliche Giftigkeit wurde schon geschrieben. Dieses Mißverständnis wurde zwischenzeitlich geklärt. Lycium barbarum ist nach neuesten Untersuchungen nicht giftig. Bei den Chinesen wird die Pflanze seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin und angeblich auch in der Küche verwendet. Ob alle positiven Eigenschaften so herrausragend sind, wie z.Zt. die Werbung behauptet, wage ich nicht zu beurteilen.
Vorsichtig sollte man bei einer Ansiedlung im Garten sein, da sich L. durch viele Ausläufer stark ausbreitet.
Die in Europa heimische Art Lycium europeum
kommt besonders im Mittelmeerraum vor. Äußerlich unterscheidet sie sich deutlich von L.b. durch kleinere Blätter und sparrigen Wuchs. L.europeus gilt als giftig.

Falls jemand Interesse an Beeren haben sollte, so kann ich gerne welche sammeln.

Tweety08

sind denn in den früchten samen?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Warum so skeptisch ? Natürlich mit Samen.

Tweety08

hab die Pflanze ja noch nie gesehen...
also noch nicht live und in Farbe...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da ich erst jetzt die vorhergehenden Einträge gelesen habe, möchte ich (pens. Biologielehrer) zu all dem Geschriebenen nur eine Ergänzung hinsichtlich der Vermehrung mitteilen, da die käuflichen Pflänzlein doch relativ teuer sind.
Goji lässt sich sehr leicht durch Schnittlinge oder Stecklinge vegetativ vermehren, sei es in Wasser oder direkt in einem Substrat (Gemisch aus Sand und Torf) unter einer Plastikhaube wegen der Luftfeuchtigkeit; eventuell vorher eingetunkt in ein käufliches Bewurzelungshormon. Allerdings muss man halt eine Pflanze kaufen oder sich von Freunden schenken lassen (auf letzterem Wege kam ich zu dieser äußerst wertvollen Arznei- u. Wellnesspflanze). Wünsche gutes Gedeihen!
Herkunft: Klafi

Crazyhorse

Ich stimme sunnyhill vollumfänglich zu.

Diese Pflanze macht jeden schwarzen Daumen zu einem grünen Daumen. Nach verfrühtem Schneefall am 30. Okt.08, brach ein Zweig an einem unserer 6 Sträucher ab (diese hatten wir verspätet als 2-3 jährige Büsche im Mai gepflanzt, durch den frühen Kälteinbruch im September hatten wir leider keine erste Ernte, 8 Beeren waren gerade noch knapp essbar).
Diesen Zweig haben wir in der Stube einfach in die Erde gesteckt. Nach 35 Tagen, siehe da... Draussen haben alle Büsche die Blätter fallen lassen, hier drin ist schon wieder Frühling! Eine einzige Pflanze reicht aus, damit man bis in ein paar Jahren eine ganze Plantage anbauen kann.
nach 36 Tg1.JPG
nach 36 Tg1.JPG (25.64 KB)
nach 36 Tg1.JPG
Herkunft: Nürnberg

der singende gärtner

Also ich will für meine Terrasse auch Goji Beeren und sie sollten dieses Jahr schon Früchte Tragen ...

Was soll ich also jetzt tun,
sollte ich die von GojiGold kaufen wird die was und wieviel kann ich ernten wenn ich zwei kaufe
oder sollte ich die anderen einjährigen kaufen stimmt es das man 3 Jahre warten muss....???

Ich hoffe ich nerve nicht mit so vielen Fragen aber sicher ist sicher
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7