Glühwürmchen als Nützlinge

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Glühwürmchen als Nützlinge

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 18:31 Uhr  ·  #1
Wusstet ihr, dass die Larven von Glühwürmchen Schnecken fressen?
Zitat geschrieben von www.wissen.de

Larven des Großen und des Kleinen Glühwürmchens ernähren sich überwiegend von Schnecken.
Sie überwältigen ihre verhältnismäßig großen Opfer durch mehrere lähmende Giftbisse.
...
Ein bis zwei Tage lang machen sich die Leuchtkäferlarven dann unermüdlich kauend über ihre Beute her.

Diese Nützlingen hätte ich gerne für meinen Garten
und versuche, eine Bezugsquelle dafür zu finden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glühwürmchen als Nützlinge

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 19:54 Uhr  ·  #2
Schau mal, hat es einen recht interessanten Artikel dazu. Scheint wirklich nicht so einfach zu sein sie zu kriegen... Zumal natürlich die Lebensbedingungen auch noch passen müssen bei dir. Ich denke mal, einfach nur "Schnecken vorhanden" wird nicht ausreichen...

....

Ich finde leider auch nichts dazu in den Weiten des Internets... Bleibt wohl nur ihnen einen Lebensraum zu schaffen und zu hoffen dass sie sich ansiedeln?

http://images.umweltberatung.a…garten.pdf
http://www.gluehwuermchen.ch/wie_foerdern_tipps.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Glühwürmchen als Nützlinge

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 21:33 Uhr  ·  #3
Vom Klima her müsste es passen,
ich hab feuchten Lehmboden, laso ist es nicht zu trocken
es ist windgeschützt, das mögen sie,
und Futter gibt es auch!
Leider ist da eine helle Beleuchtung vom Parkplatz, so dass ich sie nicht so gut sehen werde.
Danke für den Link, ich hab auch gelesen, dass sie im Terrarium schwer nachzuzüchten sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Glühwürmchen als Nützlinge

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 17:16 Uhr  ·  #4
Also noch ein Tier, das gegen unsere heimische (Nackt-)Schneckenplage helfen kann! Die Liste wächst und wächst...
Blindschleichen,
Lauf- und Mandarinenten,
Igel,
Eidechsen,
Tigerschnegel,
Weinbergschnecken (fressen aber nur die Eier)
und jetzt auch noch Leuchtkäferlarven!
Dann weiß ich ja, was ich nächstens mit den Tierchen machen kann: Ihnen in unserem Garten eine reiche Nahrungsgrundlage versprechen!

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glühwürmchen als Nützlinge

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 17:32 Uhr  ·  #5
hat es auch noch ein paar interessante Schneckenfresser, von denen ich bislang nichts wusste:
- Ameisen
- Laufkäfer
- Weberknechte und andere Spinnentiere
- ...

Seltsam, dass sie sich trotzdem vermehren wie eine Seuche...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.