Nützlinge gegen Trauermücken

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 14:48 Uhr  ·  #1
Ich drehe hier langsam aber sicher durch Überall fliegen sie rum, in der Küche, im Bad, sitzen an den Wänden, auf Tischen, einfach überall. Nachdem ich heute früh zum zweiten mal zwei sich paarende Trauermücken vor meiner Kaffeemaschine fand (um 4:30Uhr nicht der Anblick den man sich wünscht ) habe ich nun endlich die Schnauze voll. Lange habe ich sie einigermaßen ignorieren können, aber nun reichts!
Meine Gelbsticker sind reichlich voll, Fruchtfliegen sind ausschließbar, da die Fliegen nicht an meine Essigfalle (mit einem Tropfen Spüli) gingen.
Erde bei allen Pflanzen austauschen und Wurzeln abspülen geht einfach nicht, da ich dafür zuviele Pflanzen habe.
Die Idee mit den Nützlingen finde ich sehr gut.

Hat jemand von euch persönliche positive oder negative Erfahrung mit Nützlingen gegen Trauermücken gemacht und kann mir zu einer Art raten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

Trauermücken habe ich meistens in der Erde in der Zwiebelpflanzen stehen. Die mögen sie anscheinend besonders gern . Soeben habe ich meine Blutblume ins Freie ausquatiert, weil die dort in der ganzen Erde waren.
Im Winter geht das natürlich nicht. Da habe ich folgendes probiert:
http://www.nuetzlinge-shop.de/…r-12-m%B2/

Mit sehr guten Erfolg. Innerhalb weniger Tage war ich Trauermücken und Larven frei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 18:00 Uhr  ·  #3
Ich habe die Trauermücken zum Glück nur im warmen Terrarium gehabt, in der Wohnung habe ich keinen gefunden. Da allerdings haben die mir massig die Jungpflanzen und Keimlinge umgebracht. Die chemische Keule, die ich geschwungen habe, hat geholfen, aber ich mag das nicht so sehr.

Inzwischen hat sich im großen Terrarium eine Spinne angesiedelt, der es wohl auch ganz gut gefällt. Auf jeden Fall bin ich die Trauermücken los und sie ist zufrieden. Ist auch nur eine kleine Radnetzspinne, die so gut jagt, daß wir teilweise Fliegen in der Wohnung fangen und sie füttern, damit sie uns bloß erhalten bleibt.

Mehr Erfahrung habe ich (zum Glück) aber auch nicht. Auch wenn ich schon Gutes von Nematoden gehört habe.

Ich drücke Dir aber die Daumen, daß Du die Biester bald wieder los bist.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 18:28 Uhr  ·  #4
Nematoden hören sich schonmal gut an, allerdings ist das mit dem "feucht halten" bei Sukkulenten und Kakteen wohl eher nichts. Würden die auch funktionieren, wenn man die nur einmal gießt und sie dann austrocknen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:30 Uhr  ·  #5
Hallo,

bei Kakteen kannst du Stechmückenfrei von Neudorff verwenden.
Einfach 4-5 Tropfen in 1,5 Liter Wasser geben und die Kakteen damit giessen.
Wirkt absolut super. Bekämpft die ganzen Larven.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:41 Uhr  ·  #6
Oh klasse, das klingt ja toll! Und noch ungiftig, ganz wichtig! Danke dir!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:45 Uhr  ·  #7
@zauberwald: Hast du zufällig Erfahrung damit: Wirkt das Stechmückenfrei auch bei anderen Pflanzen gegen Trauermücken? Dann wüsste ich glatt was ich kaufe... (einmal eingefangen wird man die Biester echt fast nicht mehr los... )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:48 Uhr  ·  #8
@Resa

Genau das wollte ich auch grad fragen

@Bella

Ich muss dir total Recht geben.
Ich habe auch dieses Blöde Problem mit diesen Viechern

Ich habe es aber mitlerweile etwwwwas in Griff bekommen. Und imoment habe ich auch nur diese Gelbtafeln. Und aber bei mir in der Wohnung fliegen trotzdem noch ab und zu welche rum. Die werden auch direkt von mir Zerquetscht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:54 Uhr  ·  #9
Hallo,

bei Kakteen und Sukkulenten wirkt es 100%tig.
Den Tipp habe ich von einem Kakteenzüchter bekommen.

In meinem Geweihfarn waren auch jede Menge dieser Biester. Den habe ich am Freitag abend damit gegossen. Heute habe ich keine mehr entdeckt und dem Farn geht es prächtig.
Bis jetzt wurden keinerlei "Nebenwirkungen" bemerkt.

Werde es auf jeden Fall auch bei anderen Pflanzen die befallen sind probieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:54 Uhr  ·  #10
Das Stechmückenfrei hilft natürlich bei allen Pflanzen. Es ist auch easy zu dosieren und von einer Pulle Bacillus-Suspension hat man glaube ich im Alter noch was
Aber man muss es wirklich bei jedem Gießen ins Gießwasser geben, sonst reichts nicht. Am ende ist es doch die eigene Faulheit, die die TMs überhand gewinnen lässt. Wenn man dabei bleibt, hilft es aber gut.

Petra, welche Bacillen hast du denn, dass du das so stark konzentriert verwendest? Ich nehme von meiner 1%igen Stammlösung (aus der Suspension verdünnt) 0,5 ml - 1 ml auf 2 l Gießwasser. Ich habe das Neudomück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:03 Uhr  ·  #11
Das Neudomück meine ich. Das heisst jetzt Neudorff StechmückenFrei. Beim Farn habe ich 2-3 Tropfen genommen, nur bei Kakteen nehme ich 4-5 Tropfen. Weil man die nicht so oft giessen kann wie Zimmerpflanzen. Wird in der Zusammensetzung mit 1,5 Liter Wasser aber gut vertragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:11 Uhr  ·  #12
Toll! Danke euch. *Einkaufszettel schreib*

Sorry @bella, dass ich mich hier drangehängt hab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:16 Uhr  ·  #13
Ach das kannst auch pur auf die Pflanzen geben. Das macht den Pflanzen überhaupt nichts.

Ich habe die Woche meine Colocasia mit Insektenspray besprüht. Das war wohl das erste mal, dass ich zum fiesen Insektenspray gegriffen habe, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. Die TMs lieben den Colocasiatopf und haben es umschwirrt wie ne Biene eine Blüte. Habe erst einige Tage mit der Fliegenklatsche gearbeitet, doch als ich dann immer noch keinen Erfolg vernahm habe ich kurzerhand alle Fliegen eingenebelt, die beim Rütteln am Topf rausflogen. Die restlichen Einzeltäter bekämpfe ich wieder giftfrei und klassisch mit Neudomück und Gelbtafeln.
Aber es hat auch was gutes, wenn die Biester ihre Lieblingspflanzen haben, da weiß man wo man nach ihnen suchen muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:23 Uhr  ·  #14
Insektenspray? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen
Danke für den Tipp. Das ist für die umherschwirrenden ideal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Nützlinge gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:27 Uhr  ·  #15
Funktioniert zwar gut, aber ist halt echt gesundheitschädlich. Nicht, dass jetzt die halbe TM-geplagte Forengemeinde x Dosen pro Tag versprüht... Ist höchstens eine gute Notfallmaßnahme, um einen starken lokalen Befall zu dezimieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.