Autor: Frank Veröffentlicht: 31.10.2007 - 08:43 Uhr
Glückspflanzen ? Azaleen, Blütenwunder aus Fernost
Farbe von September bis April Sie verkörpern fernöstliche Gartenkultur und gehören zu den schönsten Winterblühern in unseren Breitengraden ? die Azaleen (Rhododendron simsii). Die aus Mittelchina, Japan und Taiwan stammende Azalee gedeihen in ihrer Heimat zwischen Gesteinen an Bächen, in feuchten Tälern oder auf schattigen Berghängen. Als Zimmerpflanze schmückt sie mit ihren märchenhaften Blüten und unzähligen Farbnuancen vom späten Herbst bis ins Frühjahr hinein unsere Wohnräume. Ihr Farbspektrum reicht von Rot über Rosa, Lila und Lachsnuancen bis hin zu weißen und mehrfarbig blühenden Azaleen. Neben Sorten mit klein- oder großblumigen Blüten bietet der Handel auch gefüllt und einfach blühende Exemplare an.
Blühendes Highlight im Winter In China und Japan stehen Azaleen bereits seit vielen Jahrhunderten als Symbolpflanze für Glück und ein langes Leben. In zahlreichen Gegenden ist die Azalee zudem weit mehr als nur eine Blühpflanze unter vielen: ihr wird ein regenerierender Einfluss auf die Psyche und eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden des Menschen nachgesagt. Was man beim Anblick der üppigen Blüten gerne glauben mag.
Nur wenige blühende Topfpflanzen besitzen diesen außergewöhnlichen Charme. Der hölzerne Stamm verleiht ihr das Aussehen eines kleinen ?Glücks?-Baumes. Mit den verschiedenen Farb- und Wuchsformen ? sie reichen von schlanken Stämmchen mit dichter Blütenkrone bis hin zu bezaubernden Miniaturpflanzen ? lassen sich wunderbare Blickfänge arrangieren.
Eins, zwei oder drei ? Kombinieren nach Lust und Laune Mehrere Miniaturhochstämmchen in farblich abgestimmten Übertöpfen bringen gleich doppelt & dreifaches Glück und fröhliche Farbtupfer ins Wohnzimmer oder auf die Fensterbank. Als Solitärpflanze an einem exponierten Platz, leuchtet eine weißblühende Azalee auch noch an trüben Wintertagen.
Ihre lange Blühdauer macht sie, gerade in diesen dunklen Monaten des Jahres, so beliebt. Der richtige Standort und gute Pflege vorausgesetzt. Doch die ist weit weniger aufwändig als man glaubt.
Holen auch Sie sich das Glück und Wohlbefinden in Ihre Wohnräume. Damit die Freude an der Azalee möglichst lange erhalten bleibt, sollten ein paar Tipps beachtet werden:
Tipps: - Azaleen mögen keine nassen Füße, daher nicht im Wasser stehen lassen. Ein wöchentliches Tauchbad bekommt ihr gut.
- Idealer Standort sind alle hellen, kühlen jedoch frostfreien Zimmer.
- Kühle Temperaturen erhöhen die Blütezeit einer bereits aufgeblühten Azalee.
- Verblühtes stets entfernen.
CMA