Azaleen und Rhododendron in voller Sonne?

Weberknecht

Hallo,

ich möchte vor meiner Hauswand ein ca. 50 x 400 cm Beet neu bepflanzen. Ich dachte zuerst, Azaleen und Rhododendron würden da gut hinpassen.

Das blöde ist: Von morgens bis zum frühen Nachmittag knallt da die Sonne ungehindert hin (Südlage) und ich habe schon öfters gehört/gelesen, dass die das gar nicht mögen.

Meine Frage: Wenn man den Boden ständig gut feucht hält, hat man dann eine Chance, dass Azaleen und Rhododendron trotzdem gut gedeihen oder ist das von vornherein zum Scheitern veruteilt?

Was gibt es für Alternativen welche die Sonne gut vertragen, schön blühen und nicht so hoch wachsen?

Es grüßt

Weberknecht
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es geht aber.....meine Rhododendren haben mehr Probleme im Winter als im Sommer. Wenn die Sonne scheint verdunsten die über die Blätter Wasser und wenn dann der Boden gefroren ist, dann verdursten die fast....das nennt man Frosttrocknis und von daher würde ich eher abraten.

Ich würde zu Gehölzen raten, klick doch da mal rein

forum/ftopic14632.html
Herkunft: Nähe Passau

Daylight

Hallo Weberknecht,

ich habe zwar nur zwei Azaleen, aber diese an der Südseite unseres Gartenhäuschens. Dort stehen sie jetzt ca. 3 Jahre. Und sie haben absolut keine Probleme mit der Sonne. Im Gegenteil, sie blühen jedes Jahr sehr fleissig. Unsere Beete sind allerdings alle mit Rindenmuch bedeckt. Hält sich die Feuchtigkeit länger. Und im Winter häufel ich, wie bei den Rosen noch etwas Rindenmulch auf. Bis jetzt klappt´s

LG

Weberknecht

Ich steh halt total auf diese Pflanzen...

Ich werd es einfach versuchen. Mit viel Sorgfalt und Pflege werden sie es schon packen.

Danke mal soweit.

Gruß

Weberknecht
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Rouge

@Mel ... das Problem mit der Frosttrocknis ist eigentlich nur bei immergrünen Pflanzen gegeben ... ich habe sämtliche Duftazaleen, Japanische Azaleen und alle anderen Arten der laubabwerfenden Rhododendren in voller Sonne stehen, die gedeihen von Jahr zu Jahr schöner und üppiger ... und die Pflanzen sind mittlerweile alle schon 15-20 Jahre alt - stammen aus dem Bestand meiner Mom und standen auch da schon immer in voller Sonne

Fazit: Bei laubabwerfenden Arten sollte der vollsonnige Standort kein Problem sein, man sollte nur wissen, daß die Blätter im Hochsommer schon teilweise sehr dunkelrot (Sonnenschutz) werden können. Arten, die immergrün sind, würde ich zumindest Halbschatten gönnen, damit sie sich zwischendurch einfach (im Winter) erholen können
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stümmt! Man könnte den Boden auch noch etwas aufpeppen...mit Azaleenerde

Weberknecht

Zitat geschrieben von Mel
Hast du schon über Pfingstrosen oder Strauchrosen nachgedacht?

Rosen waren da bisher drin, hab ich heut alle rausgemacht

Aber das mit den Pfingstrosen überleg ich mir nochmal....Merci