Glückskleefrage ( Standort - unterschiedliches Wachstum)

ghost0

Mein Glücksklee hat bisher überlebt und treibt auch immer noch aus . Leider sieht er ziemlich "komisch" aus, d.h. seine "Stängel" wachsen recht lang aus und am Ende kommen nur Miniblätter die oft nichtmal aufgehen. Denselben Glücksklee haben auch meine Mutter ( schaut wie meiner aus ) und Tante, wobei komisch ist das der bei meiner Tante ganz anders ausschaut ( kürzere Stiele/Stängel, größere Blätter ). Vom Standort her sind beide in etwa gleichweit vom Fenster weg und kriegen auch in etwa gleichviel Licht.

Woran könnte dieser Unterschied liegen?

Danke für eure Tipps!
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von ghost0
Vom Standort her sind beide in etwa gleichweit vom Fenster weg

Die Glücksklees wollen überhaupt nicht vom Fenster weg stehen sondern direkt dran!
Da ihnen das Licht im Winter eh nicht reicht, sollten sie auch eher kühl stehen. Trotzdem werden die nachwachsenden Blattstiele deutlich länger werden als üblich. Erst im Sommer, wenn sie draußen stehen, werden sie sich wieder normal entwickeln.
Auch geringe Unterschiede in der Helligkeit und vor allem im Verhältnis zur Temperatur wird man im Wuchs sehen können.

Bei den Glückskleen kommt noch hinzu, dass sie sehr stark mit Hemmstoffen behandelt werden. Ohne diese kriegt man diese Minipflanzen zu dieser Jahreszeit nicht hin. Nun nehmen sie von diesen Stoffen unterschiedlich viel auf und haben auch mehr oder weniger Probleme sie wieder abzubauen. So kommt es, dass die Pflanzen bzw. einzelne Triebe des Topfes (in dem ja mehrere Zwiebelchen stecken) unterschiedlich bald anfangen auf die ungünstigen Bedingungen im Wohnraum zu reagieren und lange Blattstiele bilden.

Grüße H.-S.