Glückskastanie was hat sie?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Irgendwelche Parasiten fressen meine Glückskastanie an, jedoch sieht man nichts auf ihr....

Kann mir wer helfen, oder sagen wogegen ich überhaupt was tun muss, denn sie wird immer mehr angefressen doch sichtbar ist nichts....
DSCF0697.JPG
DSCF0697.JPG (443.78 KB)
DSCF0697.JPG
DSCF0698.JPG
DSCF0698.JPG (447.25 KB)
DSCF0698.JPG
DSCF0696.JPG
DSCF0696.JPG (439.78 KB)
DSCF0696.JPG

krischiii

Bitte helft mir doch, immer mehr Blätter werden angefressen.
Hat vll jemand ein gutes Parasitenbekämpfungsmittel?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Und erst mal Willkommen bei uns im Forum.
Tut mir leid, aber ich sehe auf deinen Fotos keine angefressenen Stellen- die sieht doch tipp top aus.
Und dass sie ab und an gelbe Blätter bekommt, ist normal.
Hast du denn schon mal genau auf Schädlinge kontrolliert? Auch auf den Blattunterseiten?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

herzlich willkommen

bevor du da irgend ein mittelchen spitzt (man weiss ja nicht mal wo gegen ), würde ich erstmal jedes blatt, einzeln untersuchen, irgendwo sitzt da bestimmt eine raupe rum

Black_Desire

Mir fällt nichts besonderes auf an deiner Pachira ...das könnten einfache Blattfehlbildungen sein, wie sie überall mal vorkommen

Edit:
OOps..Mara und Rose waren schneller

krischiii

Auf den Blättern sitzen winzig kleine Insekten(schwarz), aber es kommt mir merkwürdig vor weil teilweise halbe Blätter weggefressen werden wie auf Bild 2.
Und es sind nicht sehr viele, daher muss es noch einen anderen Grund haben.

Weiß ja nicht ob es ein Mittel gegen sämtliche Insekten gibt, das meiner Glückskastanie nichts antut

LG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
winzig schwarz

trauermücken

aber die fressen keine blätter da muss noch was andres am werke sein

krischiii

Also abgesucht hab ich jedes der Blätter schon mehrmals und die Blätter wachsen ja nicht von anfang an so, jeden tag wird ein bisschen mehr abgeknabbert....

Hab auch schon nachgedacht ob es diese kleinen Obstfliegen sein können, aber die sind ja auch so winzig und fressen keine halben Blätter auf :/

Ich mach mir echt sorgen um meine Glückskastanie

Hab auch schon eine Brennesseltinktur ausprobiert und auf die Blätter gesprüht, doch das half auch nicht!

Black_Desire

Hast du die Möglichkeit die Viecher mal zu fotografieren

Klein und schwarz erinnert mich an Blattläuse, aber die fressen ja nicht die Blätter auf

krischiii

Das ist ja das Problem, die Teile sind so winzig, dass man sie auch mit einer Lupe nur schwer findet
Es werden auch immer nur die neuen frischen Blätter angefressen....

ich werd mir sofort nochmal ein Hausmittelchen raussuchen, dass die Viecher vielleicht dann weggehen!

Ich danke euch trotzdem (:

monk

hast du schon mal in der erde oder im übertopf geschaut?
meine es mal gelesen zu haben, dass es tiere gibt die sich tagsüber in der erde verstecken und nur nachts zum fressen rauskommen.

auf gut glück mittelchen anwenden würde ich nicht - im zweifel schadet es mehr als es hilft..

krischiii

Hab schon extra Sand drauf gelegt auf die Erde damit da nichts reinkrabbelt oder sich einnistet, aber ich werde mal sehn ob sich darunter was finden lässt
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Krischiii,

erkennen kann ich auch nichts, aber hast du die Pachira schon lange?
Tritt das Schadbild bei neuen oder bei alten Blättern auf?
Meine hat die ersten Blätter, die sie bei mir bekam bzw. weiterentwickelte, auch krüppelig wachsen lassen. Diese ersten Blätter waren total krumm oder hatten Löcher.
Das hat sowohl meiner erste als auch meine zweite Pachira gemacht.
Ich habe mich damals nach Schädlingen blöd gesucht und nichts gefunden.
Daher schiebe ich das Verhalten auf Standortveränderungen. Meine kamen aus der dusteren Ikea-Pflanzeabteilung direkt an ein bodentiefes Fenster. Die nächsten Blätter waren dann wieder normal geformt und hatten keine Löcher. Daher verbuche ich das Verhalten unter positivem Kulturschock.

Beschreibe doch vielleicht auch einmal wo sie steht, wie seit weg vom Fenster welcher Himmelsrichtung. Mir sieht nämlich der Standort sehr dunkel aus.
Wie oft gießt du wie viel?

krischiii

hab sie ungefähr seit 2 Monaten und sie steht halbschattig
& ich mein das die Blätter die so angefressen aussehen, nicht so gewachsen sind, sondern erst im nachhinein kamen.

Und gegossen wird sie alle 1-2 Wochen & wachsen tut sie ja schon gut, nur sie sieht angefressen aus :/

Und es sind ja auch gaanz kleine Tierchen drauf, nur ich hab keine lust jedes einzelne Blatt mit einer Lupe abzusuchen

Und ich hab mal in der Erde nachgeguckt, da scheint alles in Ordnung zu sein

Lg krissi
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2