Glückskastanie umsetzen

praetor

Liebe Forumsmitglieder!

Möchte meine Glückskastanie noch vor dem Winter umsetzen und ihr helfen, weiter zu wachsen. Gibt es denn irgdenwelche Tipps (Dünger, Bambusstangen für die Halterung der Blätter etc) die ich anwenden kann, damit sie noch besser wächst?

Wie soll ich das mit dem Umsetzen tun, damit sie mir nicht "wegstirbt".

Habe auch einige Fotos von ihr

Weitere Frage: bei den Austrieben handelt es sich ja - so denke ich - nicht um einen Stamm oder? verhölzert dieser Austrieb dann trotzdem oder eher nicht?

Wir groß können denn diese Glückskastanien werden? Sie ist jetzt in 9 Monaten ca. 1,5 Meter gewachsen und fängt nun an, überall Blätter zu bekommen

In den Bildern stehen auch noch kleine "Fragen"...

Fragen über Fragen ... hoffe ihr könnt mir helfen!

lG
3.JPG
3.JPG (34.74 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (31.37 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (25.6 KB)
1.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich fang mal beim dritten Bild an: Nein, die sind abgestorben und werden nicht wieder grün ; du erkennst die toten Stämme auch in dem Stammgeflecht - das sind die hellen, die sind abgestorben.

Das süße kleine Ding auf dem 2. Bild ist ein Neutrieb, den kannst du dran lassen (entweder ganz, oder bis er groß genug ist, um ihn neu zu bewurzeln)

Herzlichen Glückwunsch, das die sogut gewachsen ist.

Du solltest nur aufpassen dass sie keine Zugluft bekommt (Balkontür (?) auf Kipp ). Dünger brauchen die im Winter auch nicht, und die schaffen es eigentlich von alleine, ihre Blätter zu halten, da musst du im Regelfall nicht nachhelfen.

Wenn du sie unbedingt jetzt noch umsetzen, also ich denke mal du meinst damit nur umtopfen, willst, dann gönn ihr einen etwas größeren (aber nicht zu großen) Topf, also nur 2 - 3 cm größer und durchlässiges Substrat (kannst du am besten selber etwas Perlite, Seramis oder ähnliches druntermischen).

praetor

Danke für die Infos

Mit Umsetzen meinte ich, ihr ein größeres "Zuhause" zu geben - Denk mir doch mal, dass sie jetzt viel mehr Wurzeln hat oder?

und wie ist das mit dem kleinen Trieb zu verstehen? Den kann ich ja nicht einfach abscheiden

Noch eine Frage: Bei dem Bild, wo man gesehen hat, dass die Stämme kaputt sind, sind ja auch welche dabei, die einfach abgeschnitten sind und aus denen Triebe wachsen - kann ich die dann irgendwie anscheiden, dass der Stamm länger wird?

lG und danke
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

jo, wahrscheinlich hat sie mehr Wurzeln, das wirst du aber erst sehen, wenn du sie austopfst.

Theoretisch kannst du den kleinen Trieb schon einfach abschneiden und versuchen neu zu bewurzeln, aber ich würd ich auf jeden Fall noch dran lassen bis er größer ist. Hat bei mir nur leider nie geklappt mit dem Neubewurzeln, also lass ich sie einfach dran - macht sie ja irgendwann unten rum fülliger

Also, ich seh da keine abgeschnittenen Triebe aus denen was neues kommt *Brillesuch* - aah--- du meinst deinen linken Strich und den 2. von rechts ....
öhm , nee keine Ahnung, ob man die dazu bewegen kann, weiter zu wachsen. Ich denke mal, dass da dann höchstens Neutriebe rauskommen können.

Nochmal zum Umtopfen: eigentlich ist ja das Frühjahr der bessere Zeitpunkt - aber das hängt natürlich auch von den Wurzeln ab...
Pflegehinweise auch hier aber da steht auch nicht wie groß die werden kann