Glücksbambus ( Trieb/einpflanzen/... )

ghost0

Ich hab seit längerer Zeit einen Glücksbambus ( Fotos kann ich leider noch nicht liefern da nachm Rechner aufsetzen es Probleme beim verbinden mit der Digicam gibt, dabei hab ich extra welche gemacht grrr ) der sich in so einem Plastickreagenzglas als Vase befindet ( mit so nem Gummilochpfropfen oben drauf als Abschluss ). Bisher hab ich ihm regelmäßig alle paar Wochen frisches Wasser reingetan und er hat sich auch gut gehalten.

In letzter Zeit wurden die Blätter oben aber teilw. etwas lasch, heller oder bekamen braune Spitzen. Ich hab schon das Schlimmste ( sein Ende ) befürchtet, doch mom hält er sich noch recht gut. Beim gestrigen Wasserwechsel hab ich dann unten im Wasser bei den Wurzeln einen kleinen Trieb entdeckt.

http://farm4.static.flickr.com…9ce6_o.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

ghost0

Danke für die Info! Klar hab ich schon einiges durchgeschaut, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage was ich mit dem Trieb mache? Einfach im Wasser lassen, nur größeres Gefäß, "Düngung", wachsen lassen, abschneiden???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wenn der trieb wurzeln hat, pflanz ihn doch mal zur abwechslung in erde

wenn er im wasser bleiben soll, braucht er auch nahrung/dünger, am besten nimmt man dann flüssigen hydrodünger für grünpflanzen, aber auf die dosierung achten, wenn wenig wasser im gefäss ist

ghost0

Zitat
wenn der trieb wurzeln hat, pflanz ihn doch mal zur abwechslung in erde
wenn er im wasser bleiben soll, braucht er auch nahrung/dünger,

Das ist mein Problem *gg* er ( der Trieb ) wächst ca. nen halben Zentimeter über den Wurzeln ausm "Bambusstiel" raus. D.h. normalerweise ist der Bereich eh "unter Wasser".

Ich glaub ich werd den ganzen Bambus jetzt erstmal aus dem Plastikreagenzglas nehmen und ihn in ne etwas größere Vase geben und ansonsten halt so mit Wasser und Dünger versorgen?!!?!? Mal schaun.
Herkunft: Landau

AndreaBaum

da ja wohl jeder mind. 1 Glücksbambus hat, ist es interessant zu erfahren ob es der richtige weg war.
Bei meinen hatte ich zwar das Glück noch nicht, dass sie sich vermehren aber - was nicht ist kann ja noch kommen.