Glücksbambus schneiden?

Pandoria

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem glücksbambus (drachenbaum). als ich ihn anfang des jahres gekauft habe, hatte er nur ganz winzige blättchen. seit er bei mir auf der fensterbank steht, ist er in windeseile nach oben geschossen. ich habe mit ihm gleichzeitig noch zwei andere gekauft und die sind grad mal nur ein drittel so groß wie dieser. allerdings sind die beiden oben so gedreht und dieser hat nur einen geraden stiel. ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, oder woran es liegt, dass der so schnell wächst. für mich sieht das schon komisch aus, oder gehört das so? was passiert mit ihm, wenn ich die hälfte der spitze abschneide, wächst sie dann trotzdem weiter und kann ich die abgeschnittene spitze neu bewurzeln?

fragen über fragen, was würdet ihr mir raten? achja, er steht nur in einer glasvase mit wasser, kein dünger und nur ein kleiner bergkristall ist mit drin, wie bei allen meinen pflanzen. das foto ist etwas dunkel, aber ich denke man kann trotzdem ganz gut sehen, wie er gewachsen ist.

lieben dank und grüße

[attachment=0]bambus001.jpg[/attachment]
bambus001.jpg
bambus001.jpg (51.5 KB)
bambus001.jpg

Blumenbändiger

Weisst du ob dieser Trieb schon einen kleinen Stamm gebildet hat oder noch ein Scheinstamm also nur aus Blättern bestehend ist?

Pandoria

ich habe keine ahnung, wie ein stamm in diesem fall aussieht, bzw. was ein scheinstamm ist, deswegen habe ich noch zwei fotos gemacht.

habe auch noch mal im netz nach bildern gegoogelt, aber die meisten zeigen den GB ja durchweg nur, wenn er klein und frisch verkauft ist. habe dann aber doch noch bilder entdeckt, auf denen er älter ist und dort sieht der GB genauso aus wie meiner. scheinbar gehört das so, dass er so große zwischenräume zwischen den einzelnen blättern bildet. kann das jmd. bestätigen?

[attachment=1]bambus002.jpg[/attachment]

[attachment=0]bambus003.jpg[/attachment]
bambus002.jpg
bambus002.jpg (52.63 KB)
bambus002.jpg
bambus003.jpg
bambus003.jpg (45.8 KB)
bambus003.jpg

Blumenbändiger