Glücksbambus bekommt weißen Trieb

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Pflanzenfreunde,

seit kurzem ist mir bei einem abgeschnittenen Trieb von meinem Glücksbambus aufgefallen, das sich ein weißer Trieb bildet. Es sieht sehr seltsam aus und wollte mal fragen, was das sein könnte. Der weiße Trieb bildet sich an zwei Stellen.
Bambus_3406.jpg
Bambus_3406.jpg (226.43 KB)
Bambus_3406.jpg
Bambus_3404.jpg
Bambus_3404.jpg (215.38 KB)
Bambus_3404.jpg

Rouge

Hallo,

das unten sieht aus wie ein 2. Ästchen, das sich entwickelt ... meine waren so weiß, als sie zuviel Sonne abbekamen, das legte sich dann wieder, als ich sie reinholte! Sorgen würde ich mir jetzt erstmal keine machen ... Abwarten und beobachten ... Leider weiß ich nicht, wie z.B. eine beginnende Knospe aussehen würde - damit meine ich z.B. diesen oberen weißen Trieb
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Glücksbambus bekommt allerdings nie direkte Sonne ab und die Wurzeln stehen dunkel.
Aber vermutlich könnte das obere wohl auch ein neuer Trieb sein, da die obersten Blätter vertrocknet sind und sich da wohl auch keine neuen mehr bilden werden. Aber dass der neue Trieb so weiß aussieht, ist schon ungewöhnlich. Mal abwarten, was draus wird.

Rouge

ups vergessen: Auch wenn gar kein Licht hinkommt, sind Neuaustriebe weiß ... das erklärt also den unteren Trieb auf alle Fälle
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sind eigentlich nur die neuen Triebe aus vorhandenen Trieben weiß?
Denn alle anderen, die direkt aus dem Stamm wachsen sind bei mir immer grün

Rouge

Nö - eigentlich sollten die grün sein ... bei mir war's nur letztes Jahr einmal, daß ich eine Dracaena in der vollen Sonne draußen auf der Terrasse stehen hatte und da machte die oben weiße Neuaustriebe ...

Daß der Trieb am Wurzelbereich weiß ist, liegt an dem fehlenden Licht! Der wird sich färben, sobald er Richtung Licht wächst! Wurzeln sind ja auch weiß, weil sie keinerlei Licht abbekommen

Und deshalb habe ich bei dem weißen Trieb oben leider keine Ahnung, warum der das macht bzw. ob das nicht sogar 'ne Blüte wird ... aber meine Dracaenen haben bisher nur einmal geblüht und da war ich im Urlaub weg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich werd es auf jeden Fall beobachten und Bericht erstatten, wenn sich was Neues tut