Glücks-Bambus - Problem

vlora

Hallo, liebe Foris

leider macht mir mein Glücksbambus Sorgen. Lange ging es ihm gut und nun plötzlich - echt innerhalb eines Tages - ist ein Teil des Stammes gelb - den Blättern geht es aber gut. 2 "Gelenke" sind nun gelb - genau die, wo auch die Blätter abgehen. Ich bin echt traurig darüber. kann ich da noch etwas retten? Ich hatte schon mal die Situation, das bei meinem alten Bambus die Blätter gelb waren - und ich hatte ihn gekürzt - weil angeblich nachträglich wieder Triebe kommen - das hat leider gar nicht geklappt und damals wurde dann auch der Stamm gelb. Hat jemand Ideen, was ich falsch gemacht habe - was ich noch tun kann? Es ist (für mich) ein besonders schöner Bambus und ich würde ihn gern retten.

Liebe Grüße

jana
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Du weisst aber sicherlich, dass deine Pflanze kein Bambus sondern ein Drachenbaum ist, eine Dracaena Sanderiana
Ich habe das mal im Titel etwas ergänzt.
Schreib doch mal etwas mehr, wo steht er, in Wasser, in Erde, auf welchem Platz, also wie hell ...
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Und Fotos wären hilfreich

vlora

Danke für die Nachricht und Info. Der Bambus ist ca. 2 Jahre alt - und steht immer am selben Platz. "Halbhell" (also nicht in der prallen Sonne aber auch nicht dunkel - in einer Vase - halbgefüllt mit Wasser - allerdings ist nicht der im Wasser stehende Teil gelb - sondern er wird von oben gelb. Verändert habe ich nichts - er hat immer seinen Stammplatz.

lg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hat er irgendwann einmal Dünger bekommen?

vlora

Achso - Bilder würde ich gern einstellen, allerdings habe ich gerade nur ein ganz einfaches Handy ohne Fotofunktion. Die Vase ist durchsichtig - falls das von Bedeutung ist. Er sieht ganz normal aus, bis auf den von oben gelb gewordenen Stamm. Es ist auch kein gebogener Stamm (gewunden) sondern gerade.

LG

vlora

Dünger gabs nicht, weil er eben bisher so gut gedieh.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

So ohne Fotos tippe ich auf zu dunkel und unterernährt. Ein Wunder, dass er so lange durchgehalten hat.

vlora

Ich habe nun die Triebe, von denen die Blätter abgehen, abgeschnitten und in ein Wasserglas gestellt. Vielleicht kommen ja nochmal Wurzeln. Hoffe, es war nicht faslsch - aber ich versuch es nun einfach.