Glockenblume mit 6 Blütenblättern - lila oder blau

hartmasa

[attachment=0]Glockenblume (1).JPG[/attachment]Hallo, die Blume wächst genau wie eine Campanula, bildet also lange Blütenranken, die man nach der Blüte entfernt.
Nur identifizieren kann ich sie nicht, da sie 6 Blütenblätter hat. Alle anderen Glockenblumen, die ich im Internet fand, haben 5 Blütenblätter.
Die Blüten sehen fast so aus wie bei der Campanula poscharskyana, die jedoch auch nur 5 Blütenblätter hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Glockenblume (1).JPG
Glockenblume (1).JPG (1.25 MB)
Glockenblume (1).JPG
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

hartmasa

Hallo Carl-Ludovique, vielen Dank für Ihre Antwort mit dem Link. Das Bild habe ich in der Gartendatenbank auch gefunden. Allerdings stand es unter der Gattung Campanula poscharskyana, und die haben sonst immer nur 5 Blätter.
Liebe Grüße Sabina
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Anzahl der Blütenblätter sagt nicht viel über die Verwandtschaft aus. An Pflanzen kommen, wegen gelegentlicher Störungen des Hormonhaushalts oder bei der Organentwicklung, solche Anomalien öfter vor. Selbst an ein und der selben Pflanze kann es von Jahr zu Jahr oder auch innerhalb eines Jahres an verschiedenen Zweigen zu Vermehrungen oder Reduktion von Pflanzenteilen kommen. Ein ungewöhnlicher, leicht mutierter Sämling ist natürlich auch nicht auszuschließen. Dann wäre es genetisch festgelegt, ist taxonomisch aber nicht weiter beachtenswert.
Es ist ganz sicher Campanula poscharskyana und aus irgendeinem Grund (s.o.) hat sie sich entschlossen sechsteilige Blüten zu bilden.