Glass Gem Corn

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 15:27 Uhr  ·  #1
Vielleicht haben manche schon von diesem tollen Mais aus Amerika gehört? Dieses Jahr habe ich ihn in unserem Garten das erste Mal angebaut. Die Samen waren in Europa relativ schwierig zu bekommen, deshalb habe ich sie direkt in Amerika gekauft.

Im Frühjahr habe ich die 15 Samen vorgezogen, danach jeweils 3-4 Stück in etwa 20l große Plastikgefäße gepflanzt. Sie standen windgeschützt auf der Seite meines Gewächshauses.

Lange Rede kurzer Sinn, heute habe ich die ersten Kolben geerntet und ich bin absolut von den Socken!!! Unglaublich was die Natur da fabriziert hat! Ich kannte ja schn die Bilder von den Kolben aus dem Internet, daß sie jedoch in Wirklichkeit so super aussehen würden hätte ich nie gedacht, aber seht selbst...
MC2370.jpg
MC2370.jpg (168.14 KB)
MC2370.jpg
MC2372.jpg
MC2372.jpg (203.89 KB)
MC2372.jpg
MC2373.jpg
MC2373.jpg (325.71 KB)
MC2373.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 16:19 Uhr  ·  #2
Genial!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 16:37 Uhr  ·  #3
Wow! Toll!
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 17:08 Uhr  ·  #4
Und die kann man ganz normal essen? Sieht genial, aber gewöhnungsbedürftig aus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43328
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12067
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 20:13 Uhr  ·  #5
Na hoffentlich sind sie nach dem kochen auch noch bunt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 586
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 20:44 Uhr  ·  #6
Wow sehr hübsch. Ob die genießbar sind, würde mich auch interessieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 21:37 Uhr  ·  #7
Die sehen ja ulkig aus! Wodurch wird das wohl erreicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 22:13 Uhr  ·  #8
bitte um bilder nach dem garvorgang.
die sind ja cool. und das kann man essen?
wie entsteht diese Färbung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 06:32 Uhr  ·  #9
Das Popcorn von diesem Mais sieht sicher auch lustig aus??


vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 08:56 Uhr  ·  #10
Moinsen Allerseits,

also zum Kochen, oder zu Roh essen ist dieser Mais wohl nicht geeignet. Es wird beschrieben daß es sich wohl zu Mehl und zum Popcorn machen eignen würde. Die paar Kolben wären eh nur eine Füllung für den hohlen Zahn

Ich nehme ihn zur Deko (muß aber aufpassen daß die Kolben nicht vom Hund gefressen werden...)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21772
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64924
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 08:58 Uhr  ·  #11
Ich kenn die aus dem Garten einer Freundin in Kanada, da war ich schon hin und weg. Aber deine sind noch viel schöner von den Farben her! Ganz fantastisch!!!!
Ich würde den auch als Dekomais verwenden, der ist ja fast viel zu schade für Popcorn!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 586
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 20:25 Uhr  ·  #12
ich könnte der versuchung von ev. naturbuntem Popcorn nicht widerstehen. Einer müsste geopfert werden.
nimmst du den rest als samen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 21:02 Uhr  ·  #13
Naja, aus naturbuntem Popcorn dürfte da nichts werden.
Die farbige Schale platzt bei Hitze auf, alles farbige schrumpft zusammen. Nur die Maisstärke quillt heraus und bläht sich auf. Aber die dürfte auch weiterhin weiß bleiben.

Übrigens ist der echte Glass Gem Corn essbar.
Leider ist es immer noch schwer an Samen dieser kleinen Rarität zu kommen. Es gibt auch 2013 zu wenige Samen um die immer größer werdende Nachfrage zu befriedigen.

http://feinschmecker.excite.de…54764.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 23:01 Uhr  ·  #14
Es gibt auch freie Sorten von buntem Mais - und von Bantam gibts auch blauen Mais.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 14:02 Uhr  ·  #15
Inyourgarden, Trucker hat recht. Die bunten Körner bleiben nicht bunt! Sie werden dann wie ganz normales Popcorn. Ich habe schon Bilder auf der Glass Gem Corn Facebook Gruppe davon gesehen. Abgesehen davon würde ich es nicht übers Herz bringen einfach einen Kolben in die Pfanne zu haun

Die Nachfrage nach den Samen ist immer noch enorm! Aktuell ist die 2012 Ernte ausverkauft und die 2013 Ernte wird gerade verarbeitet.
Da man von Deutschland aus nicht direkt bei Native Seeds bestellen kann, bzw diese nicht international verschicken, braucht man sozusagen einen Bekannten in den USA der für einen dort bestellt. Zum Glück hab ich Verwandschaft da die das für mich übernommen hat.

Oh ja! Es gibt wunderschöne bunte Mais(e), aber keiner ist für mich so schön wie der GGC

Heute habe ich die letzten Pflanzen abgeerntet. Es waren nur 3 perfekte Kolben dabei, die anderen waren alle kleiner, oder nicht vollständig bestäubt gewesen. Den Farben tat das aber keinen Abbruch.
Ich habe nochmal ein Bild von den Allerschönsten gemacht...

Gestern habe ich noch ein Video hochgeladen... http://www.youtube.com/watch?v=FmExs-i7eAw
MC2378.jpg
MC2378.jpg (402.4 KB)
MC2378.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.