Glass Gem Corn

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 16:20 Uhr  ·  #16
Naja, die kleineren Kolben,bzw. deren Körner die nicht den ersten Preis im Schönheitswettbewerb gewonnen hätten, könnte ja man für einen internen Aussaatwettbewerb hernehmen??
Somit wäre der Fortbestand im greenen Bereich gesichert.
Dein Video macht süchtig nach nach die bunten Kerndl

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 18:46 Uhr  ·  #17
kann man die Samen des Glass Gem Corn eigentlich selbst wieder aussäen? Oder ist das eine Hybride?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 23:01 Uhr  ·  #18
Weiß jemand, wodurch die bunten Farben der Kolben erreicht werden? Genmanipuliert sollten die Kolben angeblich ja nicht sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 07:49 Uhr  ·  #19
Bunten Mais kannte ich schon, aber diese Sorte ist besonders schön!
Die Farben entstehen auf natürliche Art durch spezielle Gene, die bei der Untersuchung von bunte Maiskolben entdeckt wurden.
Barbara McClintock hat dafür 1983 den Nobelpreis bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 08:31 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Lapismuc
Naja, die kleineren Kolben,bzw. deren Körner die nicht den ersten Preis im Schönheitswettbewerb gewonnen hätten, könnte ja man für einen internen Aussaatwettbewerb hernehmen??
Somit wäre der Fortbestand im greenen Bereich gesichert.


DAFÜR!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 08:42 Uhr  ·  #21
@ Mara, gell, das muß man selbst gesehen haben um es zu glauben

@ Mucci, na solange Du nur visuell danach süchtig bist, ist noch alles in Ordnung! Ich muß aber auch gestehen, je mehr Bilder man davon sieht, desto mehr möchte man sehen.
Bezüglich des Aussaatwettbewerbs ist das natürlich ein toller Gedanke, ich glaube aber nicht daß es für nächstes Jahr realisierbar wird. Vielleicht für Übernächstes? 15 Pflanzen sind für so eine Aktion zu wenig gewesen...

@ Inyourgarden, die Leute vom Seeds Trust verkaufen ja auch ihre selbst ausgesäten Samen. Da dieser Mais wohl bei den Cherokee Indianern seinen Ursprung hat, (wer die Cherokee Tomaten kennt weiß was die damals schon hatten...) ist es eine alte sogenannte "Heirloom" Sorte die keine Hybride ist.

@ Laresie, weiß ich auch nicht, aber Lilamamamora hats ja schön beantwortet

@ Toblerone, siehe oben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 21:32 Uhr  ·  #22
Also jetzt schäme ich mich ja fast weil ihr alle so begeistert seid aber:
ich mag diesen Mais nicht (klitzeklein geschrieben)

Egal wie natürlich er erzeugt wird und egal wie viele "unnatürliche" Pflanzen ich vielleicht Jahr für Jahr kaufe (ich weiß es ja gar nicht immer!), mein Bauch lehnt das genau so ab wie Zierkohl oder "Tomtoffeln" (oder wie die Kreuzung zwischen Tomate und Kartoffel heißt die hier jüngst Thema war).
Das ist nicht logisch, weiß ich, aber ich mag solche Pflanzen trotzdem nicht.
Obwohl der Anblick schon faszinierend ist, das geb ich zu.
Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 21:46 Uhr  ·  #23
Der schiere Wahnsinn, so ein Anblick!
Danke für's Zeigen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 02:00 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Marti

Bezüglich des Aussaatwettbewerbs ist das natürlich ein toller Gedanke, ich glaube aber nicht daß es für nächstes Jahr realisierbar wird. Vielleicht für Übernächstes? 15 Pflanzen sind für so eine Aktion zu wenig gewesen...


Dann meld dich doch mal beim AWOW, vielleicht kommt er ja vorbei um ein paar Samen einzusammeln
Auch wenn ich keine Ahnung habe, wo ich diesen Mais pflanzen sollte, aber egal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 13:17 Uhr  ·  #25
@ Grüne Hölle, das macht doch nix! Wenn alle Leute so begeistert von dem Mais gewesen wären, wäre es ja noch viel schwieriger gewesen davon Samen zu bekommen
Wenn Allen immer Alles gleich gut gefallen würde, wäre es ganz schön langweilig!

@ Lilli-Vera, gerne!

@ Toblerone, ja mensch, das wäre ja mal ein Knaller wenn mich der AWOW persönlich besuchen würde Falls Du nur einen Balkon hättest, wäre der doch ganz schnell in eine Maisplantage umgewandelt, oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 23:57 Uhr  ·  #26
Ja eben, WENN ich einen hätte. Aber bis der AWOW bei dir vorbei gekommen ist, kann ja noch viel passieren. Und notfalls Garten meiner Eltern

Ob der AWOW auf Kaffee und Kuchen vorbei kommt? Oder vielleicht doch eher heimlich nachts? Vielleicht mußt du die Samen unters Kopfkissen oder vor die Haustür legen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 13:36 Uhr  ·  #27
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 20:51 Uhr  ·  #28
.............und heute habe ich sie ausgesät zum vorziehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 00:04 Uhr  ·  #29
Sind das die von dem verlinkten Ebay-Angebot? Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Mich irritiert nur, daß auf der selben Seite die 'tollen' Regenbogen-Rosen abgebildet sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Glass Gem Corn

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 09:06 Uhr  ·  #30
WOW, das Zeug ist ja toll!
Essen würde ich den auch nicht (das bringt man doch nicht über's Herz, oder?), aber kurz und klein fotografieren würd' ich ihn!

Dickes Dankeschön für's Zeigen, Marti! Echt super schön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.