Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
brauche für meinen Garten einen immergrünen Hochstamm als Sichtschutz (buschige Krone). In der Baumschule haben sie mir Glanzmispel oder Kirschlorbeer genannt. Wer hat Erfahrung damit?
Ga.JPG
Ga.JPG (658.88 KB)
Ga.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich habe zwar keine Erfahrung damit,weiß aber das Kirschlorbeer sehr groß und buschig wird
Geuß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 11:46 Uhr  ·  #3
Ich habe 2 Kirschlorbeer. Die schneide ich 2-3 mal im Jahr, weil sie mir sonst über den Kopf wächst. Wenn er nur einmal im Frühling geschnitten wird, kann er sehr schnell, sehr hoch werden. Allerdings auch sehr breit. Auch hier hilft nur ein Formschnitt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 20:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Chiva
Ich habe 2 Kirschlorbeer. Die schneide ich 2-3 mal im Jahr, weil sie mir sonst über den Kopf wächst. Wenn er nur einmal im Frühling geschnitten wird, kann er sehr schnell, sehr hoch werden. Allerdings auch sehr breit. Auch hier hilft nur ein Formschnitt.


Danke!
Genau das was wir brauchen buschig und dicht. Jetzt brauche ich nur ein günstiges Angebot für einen 2m hohen Hochstamm.

Gruß Don Quichote
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 11:14 Uhr  ·  #5
Hallo

Also ich würde desshalb kirschlorbeer nehmen, weil es bei der Glanzm. so ist das sie Feuerbrand gefährdet ist (Überträger) und es desswegen passieren kann das man sie entfernen muss. (bei uns in Tirol war es zumindes mal so)

lg rob
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 00:21 Uhr  ·  #6
[quote="don quichote"]

Danke!
Genau das was wir brauchen buschig und dicht. Jetzt brauche ich nur ein günstiges Angebot für einen 2m hohen Hochstamm.

[/quote]


Frage: 2m Hochstamm?? Insgesamt oder nur Stamm? Sonst 140 cm + Krone
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von tartan
Zitat geschrieben von don quichote


Danke!
Genau das was wir brauchen buschig und dicht. Jetzt brauche ich nur ein günstiges Angebot für einen 2m hohen Hochstamm.




Frage: 2m Hochstamm?? Insgesamt oder nur Stamm? Sonst 140 cm + Krone


Insgesamt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 09:20 Uhr  ·  #8
Muss es eigentlich unbedingt einer von den beiden sein? Ich finde sowohl Ilexhochstämme, als auch Chamacyparis Hochstämme wesentlich schöner und beide sind immergrün. Der Ilex hat außerdem besonders hohen Zierwert wenn man die panagierte Form wählt und die dann auch noch rote Früchte trägt.
Vielleicht sind diese beiden denen in der Baumschule einfach nur nicht eingefallen.... weil sie die nicht dahatten *lach*

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 11:39 Uhr  ·  #9
[quote="Jondalar"]Muss es eigentlich unbedingt einer von den beiden sein? Ich finde sowohl Ilexhochstämme, als auch Chamacyparis Hochstämme wesentlich schöner und beide sind immergrün. Der Ilex hat außerdem besonders hohen Zierwert wenn man die panagierte Form wählt und die dann auch noch rote Früchte trägt.
Vielleicht sind diese beiden denen in der Baumschule einfach nur nicht eingefallen.... weil sie die nicht dahatten *lach*

lg robert [/quote]



Der Ilex hat einen Nachteil, gegenüber den anderen beiden:

er wächst sehr langsam und damit ist der Preis für eine Pflanze, die als Sichtschutz dienen soll um einiges höher.
Dies nur mal so.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 12:04 Uhr  ·  #10
Nach meiner Erfahrung wächst der Kirschlorbeer recht schnell, deshalb würde ich eine kleine Pflanze kaufen und ihn selbst zum Hochstamm ziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:14 Uhr  ·  #11
kirschlorbeer blüht wunderschön, bekommt glänzende schwarze beeren, is auch immergrün und piekst nich!
und ich würd auch ne günstigere kleinere pflanze nehmen und sie mir selber erziehen!
sonst bezahlst du locker das 4-5 fache!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 07:33 Uhr  ·  #12
Ich habe auch einen Kirschlorbeer,den habe ich mal ein jhr vergessen zu schneiden.Ds Ende war das er bis auf den Stamm runtergeschnitten wurde,bin nicht mehr Herr drüber geworden.Mittlerweile ist er schon wieder 1,60 hoch.Er hat den radikalen Rückschnitt super vertragen.
lg Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 14:28 Uhr  ·  #13
Das zum Thema: Kirschlorbeer wächst langsam!
Die rote Linie ist der letzte Schnitt im Juli.
PICT0334.JPG
PICT0334.JPG (121.23 KB)
PICT0334.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 00:32 Uhr  ·  #14
Kirschlorbeer ist eine wunderschöne Pflanze, von der es mehrere Sorten gibt. Je nach Platz gibt es schwachwüchsige oder starkwüchsige, welche die eher klein bleiben oder welche die richtige Bäume bilden können. Was auch sehr wichtig ist, ist die Winterhärte, nicht jede Sorte verträgt gleich gut Frost. Da Kirschlorbeer immergrün ist, sollte man auf dieses Detail besonders gut achten, denn sonst sind die schönen dunkelgrünen Blätter im nächsten Frühjahr teilweise oder ganz braun und das schaut dann richtig hässlich aus..

Und was man auch bedenken sollte - eine schnell wachsende Pflanze macht in den ersten Jahren viel Freude, weil sie sehr schnell einen guten Sichtschutz bietet, aber wenn man dann die nächsten Jahre oder Jahrzehnte alle paar Monate mit der Schere die Pflanze einigermaßen in Form bringen muss, weil sie sonst zu groß und ausladend wird, bereut man oft, dass man am Anfang zu ungeduldig war. Verständlich ist es, wenn man schnell alles dicht haben möchte, aber oft ist eine langsamer wachsende Alternative auf Dauer angenehmer und pflegeleichter..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:07 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von belascoh
kirschlorbeer blüht wunderschön, bekommt glänzende schwarze beeren, is auch immergrün und piekst nich!
und ich würd auch ne günstigere kleinere pflanze nehmen und sie mir selber erziehen!
sonst bezahlst du locker das 4-5 fache!!!


Die Photinia fraseri (Glanzmispel) piekst doch auch nicht!
Wenn du aber den Kirschlorbeer nimmst, würde ich die schwarzen Beeren, wenn die getragen werden, abschneiden, weil die Pflanze die ganze Kraft in die Beeren steckt und deswegen der Blattwuchs darunter leidet! Wenn du sie dicht haben willst, die schwarzen Beeren herausschneiden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.