Gitterkörbe für Auspflanzung nutzen, aber wo beschaffen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gitterkörbe für Auspflanzung nutzen, aber wo beschaffen?

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 09:19 Uhr  ·  #16
hallo,

ein großteil der kübelpflanzen-freunde sind frauen.
viele kpf verlieren im ersten winter die lust an diesem wundervollen hobby! meistens lag es an der schlepperei der schweren kübel im frühjahr und winter.

der 20ltr. kübel bietet sich förmlich zum transport der pflanzen an.
der kübel ist gut zu händeln, billig und einfacher/leichter zu transportieren.

ich persönlich finde es schade, wenn ich es erleben muss warum manche ihre schönen kübelpflanzen im müllbehälter entsorgen(das monster ist einfach zu schwer geworden ), dass tut mir jedesmal weh und das muss absolut nicht sein.

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Gitterkörbe für Auspflanzung nutzen, aber wo beschaffen?

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 11:35 Uhr  ·  #17
...in den Maurerkübel kann man zur Not die Löcher sogar mit einem Teppichmesser schneiden.


LG Maggie
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gitterkörbe für Auspflanzung nutzen, aber wo beschaffen?

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 11:41 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von searchcountry

ein großteil der kübelpflanzen-freunde sind frauen.
viele kpf verlieren im ersten winter die lust an diesem wundervollen hobby! meistens lag es an der schlepperei der schweren kübel im frühjahr und winter.


Mir ist unter all meinen vielen Pflanzenfreunden noch nie jemand begegnet, der das Hobby seiner Frau/Partnerin/Partner nicht gerne "mitträgt". Deshalb ja auch mein Rat, sich gleich Pflanzcontainer mit Griffen anzuschaffen, denn die können auf Grund ihrer Grösse auch dementsprechend grosse Kübelpflanzen aufnehmen. Und grosse Pflanzen haben mehr Blüten als kleine........

Meine beiden Brugmansien werden sicherlich nächstes Frühjahr ihren "Eimer" verlassen müssen, der entsprechende Container (und mein Mann als Helfer) stehen schon bereit.

Gruß
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gitterkörbe für Auspflanzung nutzen, aber wo beschaffen?

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 12:24 Uhr  ·  #19
du gehst häufig von den idealbedingungen aus, leider ist das nicht immer so .

ich pflanze die engelstrompeten mit den 20 ltr. eimer ins beet, den pflanzen bekommt das hervorragend. zum herbst hin brauche ich nur den bügel festhalten daran ziehen und mit einem spaten die
wurzeln abstechen. die pflanze ist dann bereit für das winterlager. dieser kübel verbraucht wenig platz und ist leicht zu transportieren.

bei den et freunden bleibt es fast nie bei einer pflanze , also vorsorge ist wichtig!

es gibt viele eheleute die ihren partner unterstützen, meistens wäre das hobby auch ohne partner kaum zu bewältigen , das zb. ist bei mir der fall! es gibt aber eine menge pflanzenfreunde die alleine leben. warum nicht von anfang an, die dinge richtig anpacken und man erlebt vieles wesentlich leichter und einfacher. .

ansonsten freue ich mich das du das glück mit deinem mann hast, und die gärtnerei so großzügig ist.

einen schönen sonntag
searchcountry
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gitterkörbe für Auspflanzung nutzen, aber wo beschaffen?

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 18:16 Uhr  ·  #20
Du kultivierst all Deine Brugmansien in solch gelochten Mörtelkübeln? Für das nächste Jahr hatte ich mir schon überlegt, ob ich meine beiden nicht auch im Garten einzugraben soll. Das würde die Bewässerung, beispielsweise während meines Urlaubs, dann doch sehr vereinfachen und zudem müsste ich mich an stürmischen Tagen nicht um umgefallene Töpfe oder abgebrochene Äste sorgen.

Allerdings würde dann der geschützte Standort an der Garagenwand wegfallen. Mir sind da stets die Bilder von Gartenfreunden in Erinnerung, über deren Burgmansien ein Hagelschauer hinweggefegt ist: Von den Blüten war danach fast gar nichts mehr vorhanden

Mal sehen, wie ich hier möglichst nah an den Idealzustand herankomme

Gruß
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gitterkörbe für Auspflanzung nutzen, aber wo beschaffen?

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 23:57 Uhr  ·  #21
genau aber mit dem kübel würde ich sie einpflanzen, über den kübel kannst du auch die pflanze besser mit nährstoffen versorgen.

es gibt bereiche(wege, einfahrt etc.) da gehören einfach kübelpflanzen hin.

auch hier wird der 20 ltr. kübel in das große pflanzgefäß gesetzt.

ich glaube, dass wir alle versuchen den idealzustand zu erreichen. die natur lässt sich nicht kopieren, sie ist und bleibt einmalig!

in diesem sinne
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.