Ginkgo - Pflege &Co.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Xaller

Tach,
erstens wollte ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe, aber kein passendes Thema gefunden habe und ich ja kein offtopic machen wollte.

Also ich habe einen Ginkgo Baum, er ist jetzt ein halbes Jahr alt. Ich habe in zu Weihnachten bekommen und ihn direkt gepflanzt. War das ein Fehler?

Jetzt habe ich ihn draußen stehen, aber das ganze halbe Jahr stand er drinnen.
Dünger habe ich ihm noch nicht gegeben. Soll ich ihn düngen und wenn ja wie oft und wo mit? Und was ist der beste Standort für einen Ginkgo Baum?
Wisst ihr noch was, was ich besonders beachten muss

Schon mal danke für die Antwort.
MFG Xaller

PS: Bild kommt noch
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich willkommen im Forum

Jetzt mal ein paar Gegenfragen

Wo hast du ihn hingepflanzt, welcher Boden, Himmelsrichtung?

Wächst er nicht?

Xaller

Also ich habe ihn in einen Topf gepflanzt mit einer aufgequollenen Substratscheibe (das war dabei, ich hab nicht nur die Samen bekommen sondern auch diese Scheibe und halt den Topf) (s.h. Bild). Als der Ginkgo im Haus war, stand er an einem Ost-Fenster. Jetzt steht er draußen vor einem Nord-Fenster.

Und ja er wächst

Und danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber gerne doch

Kannst du den auspflanzen? Das ist keine Zimmerpflanze...such mal unter Extras/Powersuche unter Ginko

Xaller

Meinst du das ich ihn schon auspflanzen muss?
Also in dem kleinen Heftchen was ich zusammen mit den Ginkgosamen bekommen habe , steht :"Pflanzen Sie ihn im 2. Lebensjahr in den Garten." Aber ich vertrau dir eher als das Heftchen^^ und er steht jetzt ja auch draußen. Und danke für den Tipp mit der Powersuche, hab auch schon ein bisschen geguckt.
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Warte bis er 2 Jahre alt ist. Wir haben zwar seit 9 Monaten Sommer, was das Wetter betrifft aber ich würde mit dem auspflanzen warten. Ich habe meine jüngeren Pflanzen im Garten in Töpfen aber in den Wintermonaten werden sie an einen geschützten Platz ins Haus gestellt.
Der Ginko biloba wächst ca. 30 cm im Jahr, der Neuzuwachs ist meist über einen längeren Zeitraum noch nicht verholzt. Ein auspflanzen kann gut gehen aber wenn der Frost kommt kann es sein das dieser eingeht.
Nicht am Frost selber sondern durch die trockenen kalten Winter. Denn 90% der Pflanzen erfrieren im Winter nicht sondern vertrocknen, das sollte man als Laie bedenken. Der Wind trocknet die Pflanzen aus, insbesondere den Boden.
Wenn dein Saatgut gut stratifiziert war kann es sein das die Pflanze Frost besser wegsteckt.
In der Regel werden Ginkgosamen 2-3 Monate bei ca. 5 Grad stratifiziert um bessere Keimraten zu erzielen.
Muß aber je nach Herkunft nicht maßgeblich sein.

Mfg

www.garteneidechse.de

Xaller

aha

braucht mein Ginkgo eig. einen größeren Topf? Oder geht das noch?
Und soll ich in über Winter reinholen? ja oder?
Und wo soll ich ihn dann hinstellen?

Wie alt werden Ginkgo Bäume?
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Ginkgos sind die ältesten lebenden Fossile der Erde. Sie werden bis 4000 Jahre alt.
In Japan gibt es 2 Exemplare die 1 Jahr nach dem Atombombenabwurf wieder ausgetrieben sind, sie waren komplett verkohlt und stehen heute noch vor dem Kaiserpalast. Der zäheste Baum und robusteste überhaupt. Sie wachsen im Jahr nur 30 cm, wie ich bereits geschrieben habe. Du kannst sie die ersten 2 Jahre sogar in einen 10er bis 11 er Topf kultivieren, wenn du wenig Platz hast. Größere sind auch Möglich.
Im Winter stellst du die Pflanze Frostfrei und hell. Die Blätter werden dann abfallen bevor sie im Mai wieder austreiben. Achte beim rausstellen auf einen schattigen Platz. Bei zu viel Sonne werden die Blätter schnell verbrennen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Xaller, in welcher Gegend wohnst du denn?

Meiner ist ausgepflanzt, allerdings auch schon größer

Xaller

also ich wohn in der nähe von köln

Xaller

oh ... nein *heul*
von meinem kleinen Ginkgo ist eins von den großen Blättern beim Sturm abgeknickt!
Was soll ich nun machen?
Ist es schlimm?

Xaller

Hallo,
ich will meinen kleinen Ginkgo umtopfen und wollte fragen was für eine Erde er braucht und ob ich etwas beachten muss?

PS: Kennt jemand ein gutes Ginkgobuch?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die sind nicht so anspruchsvoll.... Einheitserde mit Sand vermischt....das langt. Und immer schön leicht feucht halten, aber nicht zu naß!
Guck mal bei Tante Google für die Ginkgo-Literatur......
Herkunft: Köln

Möhrchen

Auch Hallo
So viel ich weiß reicht normale Blumenerde,wo man Bücher bekommt weiß ich leider nicht
Gruß Möhrchen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3