Gingko wächst nicht weiter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Gingko wächst nicht weiter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGingko wächst nicht weiterSo 24 Aug, 2008 22:44
Hallo zusammen,

ich hab seit Frühjahr 3 Gingkos gezogen und sind auch wunderbar gekommen bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn sie 3 bis 4 Blätter hatten hörten sie auf zu wachsen oder überhaupt was zu machen. Sie sehen nicht krank aus, sie sind grün und die Blätter hängen auch nicht runter. Umtopfen hat auch keine Besserung gebracht.
Wisst ihr was das sein könnte?

Bye bye
Seth
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 24 Aug, 2008 22:50
hallo seth,
sio gehts mir grade auch, meine sind im frühjahr ausgetrieben und jetzt hängen sie bei 10-15cm höhe fest. aber ich lasse ihnen zeit,schließlich ist es ein baum und die wachsen (meiste, natürlich nicht jeder) eher langsam...
also gib ihnen noch ein zwei jahre die wachsen bestimmt weiter...

grüße tanja
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragMo 25 Aug, 2008 5:14
Meine zwei kleinen hingen in dem Stadium auch fest, nichts tat sich mehr und die drei oder vier Blätter fielen auch noch schon sehr zeitig ab.
Aber in diesem Frühjahr haben sie flott ausgetrieben und sind gut gewachsen mit vielen neuen Blättern ;)
Laß ihm einfach Zeit, das wird schon!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 25 Aug, 2008 6:01
Liebe Ginkgofreunde!
Eure Bäumchen haben ihren normalen Lebensrhythmus (für Gehölze in winterkalten Gebieten): Austrieb im Frühjahr, Wachsen bis zum Sommer, dann reift das Holz aus und es folgt die Winterruhe. Ihr könnt Euch in der Natur umsehen, die einheimischen Bäume und Sträucher haben jetzt meist schon ihre Knospen für den Austrieb im Frühjahr. Die wachsen jetzt auch nicht mehr.
Deshalb soll man Gehölze auch nicht mehr düngen, Buchsbaum nicht mehr schneiden. Das würde das Wachsstum verlängern bzw. einen späten Austrieb provozieren. Das so spät (jetzt z.B.!) gebildete Holz könnte nicht mehr genügend ausreifen und würde evtl. erfrieren.
Gruß
hermann
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 25 Aug, 2008 20:36
Hallo zusammen,
Eure Ginkobäumchen "benehmen" sich so wie meine kleine Quercus rubra der kleine "Penner wollte und wollte im Frührjahr auch nicht wachsen - verzweifelt wie ich war fragte ich einen Profi Gehölz Gärtner nach einer möglichen Ursache ...

Er sagte mir das manche Bäumchen nach der ersten Phase dazu übergehen den Wurzelbereich mehr auszudehnen - es tut sich schon was - halt nur unterirdisch manche Bäumchen schaffen halt nicht beides Wachstum und Wurzelbildung gleichzeitig und zeitparalell auszubilden.

In meinem Fall war es tatsächlich so mein Bäumchen hat inzwischen (Mitte August) man staune sponan neue sehr schön große und zackige Blätter ausgetrieben - wenn Eure Bäumchen gesund aussehen und es ihnen auch sonst gut geht - hilft nur Geduld sie werden wachsen bestimmt.
Für mich war es auch eine harte Geduldsprobe aber die hat sich gelohnt.

Gruß Sternenkind
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 25 Aug, 2008 20:55
Mein Ginko, hab ich heute entdeckt, treibt ein "Kleines" aus :D Werd warten bis es größer ist und dann evtl. woanders im Garten einbuddeln.
:lol: Der Startschuss zur Ginko-Plantage :lol:
Mhm, kann ich es denn ohne weiteres ausbuddeln oder muss ich da was beachten? Kommt sehr dicht am Stamm aus der Erde hoch....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 25 Aug, 2008 21:14
hallo

sehr beruhigend. mein gingko steht auch und steht und steht. jetzt zu wissen, daß das normal ist beruhigt mich ungemein. vielen dank.
dann wart ich auch mal bis nächstes jahr. :-

lg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 25 Aug, 2008 21:40
Hi,

ich kann mich nur anschliessen. Danke für die seelische Beruhigung. :)
Jetzt wo ich weiss dass dieses Verhalten normal ist, mach ich mir weniger
Sorgen. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für
die schnelle Antwort.

Bye Bye
Seth
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 26 Aug, 2008 6:51
Ich bedanke mich auch ganz herzlich, da auch mein dieses Jahr selbstgezogener Ginkgo "ruht" bei ca. 15 cm Höhe ... die "Knospe" für den Neuaustrieb nächstes Jahr (hoffentlich) ist schon ganz dick.

Mein "Großer" :D - 2007 gekauft - hat ca. 10 cm dieses Jahr zugelegt: - und zeigt Anlagen, sich nächstes Jahr zu verzweigen \:D/ \:D/

Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 26 Aug, 2008 6:59
Hi,

danke für die schönen Fotos. Da freut man sich schon jetzt auf das Frühjahr. *grins*

Ciao
Seth
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDi 26 Aug, 2008 7:13
Hallo Moni,

genau so hat meiner auch ausgesehen, als ich ihn vor zwei Jahren gekauft hatte.
Jetzt ist er ca. 40 cm groß und hat sich im letzten Jahr verzweigt, also siehst du das bei deinem richtig :)

Wünsche Euch allen viel Erfolg mit den Gingkos :)

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 26 Aug, 2008 9:47
Dankeschön, Juliana --- solche Vergleiche machen doch richtig Mut! \:D/ \:D/

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dattelpalme wächst nicht weiter..., von Gerhard Stern, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4553

Mi 30 Mär, 2011 10:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mango wächst nicht weiter von Kaim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

6158

Di 29 Mär, 2011 19:54

von Peg01 Neuester Beitrag

Avocado wächst nicht weiter... von chew, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2827

Fr 01 Jul, 2011 17:03

von knupsel Neuester Beitrag

Essigbaum wächst nicht weiter von Grassshopper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2149

Sa 02 Jun, 2012 18:40

von Grassshopper Neuester Beitrag

Blutblume wächst nicht weiter ... von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3309

Di 21 Mai, 2013 15:22

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Hortensie wächst nicht weiter! von Nico1234, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2500

Mo 06 Jun, 2016 9:46

von Nico1234 Neuester Beitrag

Kiwikeimling wächst nicht weiter von Fabian778, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

663

Fr 10 Mär, 2017 19:30

von Silberfisch Neuester Beitrag

Tabak wächst nicht mehr weiter von obstsalat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3472

Do 29 Okt, 2009 3:35

von mahe Neuester Beitrag

Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

8424

Fr 26 Feb, 2010 18:45

von leines Neuester Beitrag

Passiflora edulis wächst nicht weiter :( von copi2k, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3850

Do 13 Mai, 2010 9:59

von copi2k Neuester Beitrag