Gingko- und Fischschwanzpalmsamen

silke

All meine Anzuchtversuche waren bisher rein dilettantische Unterfangen. Jetzt würde ich es gerne mal richtig machen und habe mir zu diesem Zweck Samen für Gingko und Fischschwanzpalmen bestellt. Also ein paar Fragen an Euch Profis:

Bisher habe ich die Samen einfach immer in Erde gesteckt und gewartet und gewartet... Sollte ich besser die Samen erst in eine Plastiktüte mir Substrat stecken und warten bis sie keimen?

Wenn ja, welches Substrat?

Die Tüte ins Licht oder nicht?

Muss ich die Samen erst bearbeiten? Anritzen etc.?

Gruß und Dank,
Silke

Steger

Hallo Silke.
zum Ginkgo guckst Du hier
forum/ftopic3729.html
Zur Caryota/Fischschwanzpalme:
Den, hoffentlich frischen, Samen in warmen Wasser ca. 1 bis 2 Tage vorquellen lassen. Als Aussaatsubstrat für Palmen empfielt sich Kokohum, weil dies steril ist. Die Aussaat kannst Du in einem Beutel vornehmen. Licht ist erst von Bedeutung, wenn der Samen keimt. Keimtemperatur bei ca 25°C, dauert aber lange. Zwischen 1 und 6 Monaten.

silke

Habe gerade die FSP-Samen in Wasser gelegt und sonderbarerweise schwimmt einer von sechs an der Oberfläche, die anderen liegen auf dem Glasboden. Hmm, hoffentlich ist mit dem einen was nicht in Ordnung und nicht mit den anderen fünf. SOnderbar. Sonderbar.

Steger

Hallo Silke,
der EINE benimmt sich sonderbar. Der ist dann bestimmt schon zu alt und innen braun. Beim Aufschneiden sollten die Samen innen hell sein. Manche Palmensamen behalten ihre Keimfähigkeit auch nicht sehr lange.