Gingko biloba Zucht

Herkunft: Stolpe

GreenThumb87

Hy
meine Ginko Nüsse(Samen) sind gestern endlich eingetroffen,
nun steht da das die samen stratifiziert werden ( 6 Wochen im Kühlschrank ).
tut das wirklich not
oder kann man die zeit auch verkürzen oder sogar ganz drauf verzichten???
bin da etwas ungeduldig
IMAG0057.jpg
IMAG0057.jpg (402.02 KB)
IMAG0057.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Scroll mal bitte ganz nach unten, da gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema.
Da kannst du dich dann mal einlesen.
Und schon mal gleich vorab: Erfolgreiches Gärtnern braucht schon ein bisschen Geduld.... ich weiß, das ist schwer.....geht mir genauso.

GreenThumb87

THNX
nur leider stehen da verschiedene Infos drin mal mit mal ohne mal 4 mal 6 Wochen
hm denn werde ich wohl gedulden müssen
auch wenn´s schwer fällt
Blüten: 10

resa30

irgendwer im Forum hat die schöne Signatur "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht". Das gilt leider auch für Ginkgo-Samen... Gib ihnen lieber das was sie brauchen, auch wenn es dir schwer fällt, aber dann kannst du dich auch an den Keimlingen erfreuen. Unter falschen Bedingungen sinken die Chancen auf Keimlinge deutlich.
Herkunft: Getelo
Blüten: 175

Veldi

Wow! Wo hast du die Samen denn her? Hier in Deutschland gibt es doch nur männliche Ginkgos, oder? Die würde ich auch gerne mal säen, um eine weibliche Pflanze zu haben!

GreenThumb87

Blüten: 10

resa30

Es gibt auch in Deutschland weibliche Pflanzen (wenn sie sie nicht in den letzten Jahren gefällt haben steht z.B. eine in Freiburg i.Brsg.), aber man sieht sie in der Tat recht selten, da ihre "wohlriechenden" Früchte nicht sehr beliebt sind.

Hihi, deine Nachbarn werden dich später mögen.

Veldi

Ich wohne hier mitten auf dem Land. Der Gestank würde nur meine Schwiegermutter stören.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

im schloßpark in ludwigsburg kenne ich eine ginkgodame die fleißig fruchtet - habe mir da nüsse gesammelt, gewaschen und anschließend geröstet - eine köstlichkeit für den gaumen !!!

mfg roland

Veldi

Das ist ja cool!

Anmerkung der Moderation
Beitrag wurde editiert
Bitte regelt das per PN, Danke

dnalor

das wäre eventuell schon möglich, aber die samen sollten erst mal gereift sein.

mfg roland

GreenThumb87

Hy
die Ginkonüsse sind jetzt bereits seit 7 Wochen in der Erde
und es tut sich immernoch nicht.
Hab ich was falsch gemacht oder kann es durchaus sein das es noch etwas dauert???

dnalor

wenn es saatgut von diesem jahr gewesen sein soll, war es sicher nicht ausgereift, ist es älteres saatgut, mußt du sicher noch geduld haben.

mfg roland

Veldi

Ich habe letztes Jahr Gingkosamen gesät. (Danke noch mal an der-jenige-weiß-schon-dass-er-gemeint-ist für die Früchte!!!) Von den 12 Samen sind fast alle über den Winter von innen verfault. Ich wollte schon den ganzen Inhalt der Saatkiste entsorgen. Aber dann habe ich gesehen, dass ein Samen aufgeplatzt ist & innen ist etwas gelbgrünliches glänzendes zu erkennen. Jippiiiiiieee! Habe den Samen postwendend wieder in einen Topf mit Aussaaterde gesteckt & warte jetzt voller Spannung. Hoffentlich ist das jetzt auch ein weiblicher Baum.
Ein paar Samen habe ich auch noch aufgehoben. Ich drnke, die werde ich diesen Herbst einfach an markierten Stellen in den Boden stecken. Da muss man nicht dauernd mit dem feuchthalten aufpassen wie in der Saatkiste.

Veldi

Aus dem vielversprechenden Samen, in dem etwas gelbgrünes zu erkennen war, ist leider auch nichts geworden. Ich habe die restlichen Samen jetzt den ganzen Winter im Kühlschrank gelagert, einige Wochen davon sogar in der Gefriertruhe. Jetzt habe ich einen zweiten Versuch gestartet. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt.