Giftkaktus, Euphorbia ?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

@dummer Junge: Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du Dein Auge bald wieder im vollen Umfang nutzen kannst!
Das ist natürlich schon echt heftig, was Dir da passiert ist. Und ich muss sagen, auch wenn ich weiß, dass der Saft von Euphorbien giftig ist, dass solche extremen Dinge passieren können, hätte ich jetzt nicht vermutet (habe drei kleine Euphorbia obesa hier stehen).

Meine Mutter hat vor einem halben Jahr ihren schönen großen Christusdorn an ihre Schwester abgegeben, wegen Platzmangel. Aber ihre Schwester hat zwei Kinder (2 und 5 Jahre). Ich weiß nicht, ob sie sich der Gefahren bewusst ist.
Ich glaube, ich sage meiner Tante da gleich mal kurz bescheid! Gut, das Ding hat heftige Stacheln, die auf Kinder eher abschreckend wirken dürften, aber es kann immer mal etwas passieren.

Tja, und was so alles im Laden verkauft wird, ohne dass wirklich dabei steht, was es ist, wie es leben mag oder was es für Gefahren birgt... da fällt einem manchmal echt nichts mehr zu ein.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ja - aber deswegen informiert man sich doch in der Regel vorher!

Ich habe jede Menge Euphorbien und kann damit umgehen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcu, das ist es eben , da frage ich mich : wie habe ich früher Pflanzen gekauft ????
Je spannender sie aussahen um so lieber waren sie mir . ich habe mich auch nicht erkundigt , und habe nichts über die Eigenschaften der Pflanzen gewußt . Nicht den leisesten Schimmer hatte ich , bis meine Tochter als sie noch klein war mal auf einem Dieffenbachiablatt herumkaute . Das was danach kam, war ein Erlebnis das ich nie vergessen werde.
Man hat nur eine Sekunde die Augen nicht auf dem Kind gehabt , und schon war es geschehen , es ist alles am Ende glimpflich abgelaufen aber der Schrecken saß tief .
Solche Erlebnisse machen einem vieles bewußter und man beginnt die normalen Wald - und Wiesenpflanzen, die man überall kaufen kann, mit anderen Augen zu betrachten .
Fast das gleiche wie "duimmer Junge" es erlebt hat .
Erfahrungen machen klüger .
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2