giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

ich habe hier eine pflanze. ich bin die ganze zeit davon ausgegangen das es eine diffenbachia ist. diese ist ja aber hochgiftig und wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe sollte man sogar bei einfacherer berührung der pflanze aufpassen, oder sich gar direkt die hände danach waschen weil es zu hautreizungen kommen kann...

jetzt ist es allerdings so, das ich diese pflanze schon ohne handschuhe umgetopft habe und auch regelmäßig, blätter einfach so abbreche, wenn sie nicht mehr schön sind... ich habe noch nie irgendwelche hautreizungen oder sonstiges gehabt... ich habe diese pflanze schon seit ca. 5 jahren..
habe mir nur jetzt gedanken darüber gemacht, weil meine kleine katze im moment ständig die blätter zerfetzt, was sie vorher nicht machte.
jetzt habe ich sie natürlich aus dem wohnzimmer weggestellt, weil ich angst habe das sie sich vergiften könnte...

meine frage ist jetzt... habe ich wirklich eine diffenbachia oder überhaupt eine giftige planze?

wie sieht der saft von der diffenbachia aus? ist der milchig? bei meiner pflanze ist dies nämlich nicht der fall, auch das da jetzt irgendwie saft austritt großartig kann ich nicht behaupten...

hoffe mir kann geholfen werden...

ich hänge mal bilder dran.... bei dem einen habe ich mal ein blatt durchgebrochen... ein ganz klein wenig feuchtigkeit tritt dort dann aus wenn man auf den stengel drückt, diese ist klar...

die blätter an sich sind ganz glatt, wenn man drüberstreicht...

danke schonmal im vorraus....
bild-4.jpg
bild-4.jpg (217.88 KB)
bild-4.jpg
bild-3.jpg
bild-3.jpg (298.74 KB)
bild-3.jpg
bild-2.jpg
bild-2.jpg (326.91 KB)
bild-2.jpg
bild1.jpg
bild1.jpg (281.13 KB)
bild1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:39 Uhr  ·  #2
vor allem der Stamm sieht mir schon arg nach Dieffenbachia aus

Meine Mutter hatte früher auch eine, die wurde immer ohne Handschuhe umgetopft und zurückgeschnitten, da ist nie was passiert. Aber mit der Katze würd ich aufpassen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist eine Aglaonema commutatum, der Dieffenbachia recht nahe verwandt. Die Aronstabgewächse sind ja alle mehr oder weniger giftig beim Verzehr.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:42 Uhr  ·  #4
Dieffenbachia oder Aglaonema? Ich kann die beiden nie so genau auseinanderhalten ... Fakt ist aber: Beide gehören zu den Aronstabgewächsen und sind - soweit ich das noch weiß - für Katzen giftig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:43 Uhr  ·  #5
HAllo,
es handelt sich um Aglaonema commutatum, eine Verwandte der Dieffenbachia.
Der Saft dieser und anderer Aronstabgewächse kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen. Auch von Haustieren sollten sie fergehalten werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:44 Uhr  ·  #6
[*Merkversuch* Aglaonema, Aglaonema, Agloa...ao... dingsbums.... wird noch.... ]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:45 Uhr  ·  #7
Ich würde auch auf Dieffenbachia tippen.
Bevor ich wußte, dass ich auch eine habe, habe ich die auch immer ohne Handschuhe behandelt.
Hatte davon auch nie irgendwelche Hautreizungen.

Aber ich habe sie jetzt so gestellt, dass meine Katze sie nicht erreichen kann. Wie da die Verträglichkeit ist, möchte ich nicht testen

Edit sagt - Uuuups- da war ich zu langsam beim Tippseln
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:55 Uhr  ·  #8
ui das ging jetzt aber schnell mit den antworten... ok, also ne verwandte von der diffenbachia... hmmm...

und giftig... mist.... die kleine hat jetzt bestimmt schon 5-6 blätter davon zerfetzt... aber sie ist wohlauf... hmmm... da muss ich mir wohl was einfallen lassen, wohin ich die pflanze jetzt packe, weil im notquartier wo sie jetzt steht kann sie nicht bleiben... aber was macht man nicht alles für die lieben katzen *gg* das sie sich das abgewöhnt wäre mir allerdings lieber... aber jetzt bin ich schonmal schlauer vielen dank...

edit: kurze frage aber noch... woran erkennt man denn den unterschied zwischen den beiden pflanzen?
habe nämlich noch so eine planze in klein, aber mit viel helleren blättern...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 19:02 Uhr  ·  #9
wie man sie unterscheidet, kann ich Dir leider nicht beantworten ... aber stell' doch Deine Kleine auch zum Bestimmen ins Forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:04 Uhr  ·  #10
na gut dann hier noch die kleine pflanze...
bild2.2.jpg
bild2.2.jpg (265.1 KB)
bild2.2.jpg
bild1.1.jpg
bild1.1.jpg (284.51 KB)
bild1.1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:10 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:22 Uhr  ·  #12
aber für die katze wäre die ja nur giftig, wenn sie die fressen würde, oder? oder auch wenn sie damit zum beispiel mit dem köpfchen in berührung kommt mit der pflanze? aber ich glaube damnn hätte ich schon was gemerkt, weil die steht auf der fensterbank und sie quetscht sich da jedesmal vorbei...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:25 Uhr  ·  #13
Da hängt ja alles, was an Giften mit der Katze in Berührung kommt, erst mal im Fell. Das dürfte eigentlich nichts machen, oder? Allerdings bekommt sie es dann, sobald sie sich putzt, doch wieder in den Mund. Nur hab ich keine Ahnung, wie viel sie so aufnimmt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:41 Uhr  ·  #14
hmm.. na gut dann verbanne ich die kleine pflanze ganz ausm zimmer und die große, da muss ich mir was einfallen lassen das ich die so hoch stelle das die nicht mehr dran kommt... will ja nicht das meinem schätzeleion noch was passiert.. warum muss die katz sich ausgerechnet auch für diese pflanze interessieren, ist ja nicht so, das ich nicht noch genügend andere hier rum stehen habe...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: giftig oder nicht? Aglaonema commutatum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:23 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.