Giftig für Katzen? - Stephanotis - Kranzschlinge - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Giftig für Katzen? - Stephanotis - Kranzschlinge

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
image.jpg
image.jpg
Kennt jemand den Namen dieser Pflanze? Ich muss wissen ob sie für Katzen giftig ist! Danke!

Das braune ist übrigens kein Stamm sondern ein dekorativer Korb, um den ich die Pflanze "gewickelt" habe.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: Giftig für Katzen?Mo 07 Okt, 2013 21:01
Hi sora2008,
das ist eine Stephanotis (Kranzschlinge).
Über ihre "Bekömmlichkeit" für Katzen kann ich leider nichts sagen, aber das findest Du sicher beim Gockel oder in einer entsprechenden Datenbank.
https://www.google.de/search?q=Stephano ... 6&dpr=1.25
Azubi
Azubi
BeitragRe: Giftig für Katzen?Mo 07 Okt, 2013 21:43
Vielen Dank! Endlich weiss ich, was da bei mir auf dem Bücherregal blüht :) sie ist übrigens laut internet nur in grösseren mengen giftig.
Azubi
Azubi
Selbst wenn die Pflanze nicht giftig ist, ich würde dringend raten, Katzen und Zimmerpflanzen getrennt zu lagern. Ansonsten kann man sich die Anschaffung der Pflanzen meist sparen. Meine Katzen haben alles angefressen, was kein Gummibaum war. Eine Azelee oder ein Weihnachtsstern überlebte manchmal gerade so lange, bis ich die Besucher verabschiedet hatte, die mir die Pflanze mitgebracht hatten und war schon gefressen, bevor ich sie in Sicherheit bringen konnte. Die gelten übrigens auch als giftig, aber das wußten die Katzen nicht, hat ihnen auch nicht geschadet.
Leider finde ich jetzt das Foto nicht wieder, wo meine Katzen um eine rote Blume rumsitzen, die ich mal von meiner NAchbarin bekommen habe. Am nächsten Tag haben sie die aufs Übelste zerlegt und das auf der Fensterbank, dass die Nachbarin das auch noch sehen konnte. :roll:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Tja Volker, so ist das manchmal (ich hab im Prinzip auch nur die Hoyas getrennt von den Katzen, weil die müssen sie nu mal nicht zermatschen...) und die überlben auch Knabbern und fressen von Dracaenas, Bennis etc... wen du ihnen mal was wirklick leckeres und ungiftiges bieten willst -> Grünlilie :mrgreen:

Aber das ist mehr was für den Katzen-Thread

und außerdem haben auch sehr viele Leute, viele für Menschen (und insbsondere Kinder) gifitge Pflanzen im Garten
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 13
Blüten: 130
@sora2008, ich habe bei mir schon lange folgenden link abgespeichert, der sagt aus, welche Pflanze für welches Tier giftig ist:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/ordnung.html

Ich hoffe, das hilft dir und den anderen Greenen etwas weiter

Sealy

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis von Sunnebliemli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

5552

Do 28 Jul, 2011 8:45

von Tantabiddy Neuester Beitrag

Kranzschlinge - Stephanotis - Krankheiten von DonAlfonso63, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1375

So 24 Jul, 2016 12:23

von DonAlfonso63 Neuester Beitrag

Neue Mitbewohnerin-Stephanotis. Kranzschlinge von Magic Morning, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1679

Di 17 Jun, 2008 12:14

von Magic Morning Neuester Beitrag

Rankpflanze Kranzschlinge - Stephanotis floribunda von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6139

Mi 14 Apr, 2010 6:15

von Frank Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze? Kranzschlinge ( Stephanotis floribunda ) von hevelka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3262

Mi 12 Sep, 2007 18:26

von hevelka Neuester Beitrag

Läuse oder Parasit bei Stephanotis / Kranzschlinge von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3312

Do 17 Mär, 2011 18:12

von Yaksini Neuester Beitrag

brauche eure Hilfe->Kranzschlinge(Stephanotis floribunda) von Vegane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2252

Mi 20 Jun, 2007 21:47

von D-H Neuester Beitrag

Hoya? Welche genau? Kranzschlinge - Stephanotis floribunda von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2080

Di 10 Mär, 2009 23:35

von knupsel Neuester Beitrag

Giftig für Katzen von Sonnenscheinchen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 19 Antworten

1, 2

19

30627

Sa 15 Sep, 2007 17:21

von Chiva Neuester Beitrag

Giftig für Katzen??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7404

Di 07 Apr, 2009 18:31

von Mara23 Neuester Beitrag