Gießen von Yuccapalme

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wie oft muss mann die jukaa palme gießen meine mutter meint einmal die woche und jeden tag mit wasser ansprühen !!! ist das richtig ???

Rouge

Hallo Gast,

grundsätzlich sollte man eine Yucca (ist übrigens keine Palme ) nur dann Gießen, wenn der Erdballen komplett durchtrocknet ist ... das kann im Winter u.U. sogar mal mehrere Wochen sein ... Tägliches Sprühen kann man machen ... v.a. bei sehr trockener Raumluft hilft es den Pflanzen! Ich bin dazu - ehrlich gesagt - zu faul ... meine Pflanzen müssen mit wöchentlichem Sprühen auskommen!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ergänzend zum Beitrag von Rouge:

Es kommt auch darauf an, wo sie steht: hell/dunkler, warm/kalt.
Die Topfgröße und die Durchwurzelung spielen auch eine Rolle.
Je dunkler und/oder kühler sie steht, desto weniger Wasser benötigt sie. Gleiches gilt für einen großen Topf, da dieser bzw. das Substrat darin eventuell mehr Wasser speichern kann, als die Pflanze "in einer Woche" verbrauchen kann.
Die Gießmenge spielt natürlich auch eine Rolle. Übertriebenes Beispiel: jede Woche ein Schnapspinnchen voll ist zu wenig, jede Woche einen Eimer voll zu viel.
Die Substratart spielt eine weitere Rolle. Wird ein sehr saugfähiges Substrt speichert mehr und länger Wasser als eines mit hohem mineralischen Anteil.
Daher sind pauschale Angaben wie 1x pro Woche schlicht und einfach falsch.

Ach, ich sprühe übrigens nie - zu faul und meine geputzten Fenster....
Aber so trocken ist die Luft bei uns aber auch nicht.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo gast,

ich vergess manchmal meine Yuccas im Winter wochenlang zu gießen. Das macht denen garnichts. Im Gegenteil. Die schauen wunderbar aus. Wöchentlich gießen im Winter ist auf jedenfall zu viel.
Im Sommer stehen die bei mir draußen. Das mögen sie . Du mußt sie aber langsam an die Sonne gewöhnen. Sonst verbrennen die Blätter in der Sonne. Im Sommer reicht meistens der regen aus.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Zitat
Im Sommer reicht meistens der regen aus

Kommt auf die Größe an, das ist genau so eine Pauschalaussage wie "einmal pro Woche". Meine über 30-jährige säuft im Sommer, da reicht der Regen nicht aus. Ansonsten muss man eben die Fingerprobe machen und dann durchdringend wässern.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo Gast!
Ich hab da eine Methode für dich, wie du herausfinden kannst, ob wieder gießen dran ist oder nicht:
(Bitte nur bei kleinen Pflanzen und nicht bei Riesen anwenden, aufgrund von Unfallgefahr!)
1. den Topf anheben
2. mit einem Finger am Abzugsloch fühlen
-> (etwas) feucht => Gießen auf später verschieben (davon stirbt deine Pflanze auch nicht)
-> trocken => Gießen
Die Restfeuchte sammelt sich meistens unten im Topf, deshalb ist diese Methode eigentlich ganz zuverlässig.

Und sonst schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an, denn das Gießen hängt immer von zahlreichen anderen Faktoren ab.

gruß Henrike

Rouge

GinkgoWolf, das stimmt auch nur bedingt ... die Pflanzen saugen ja das Wasser in den Wurzelbereich ... es kann also unten schon wieder trocken sein, im Wurzelbereich aber noch genug Feuchtigkeit vorhanden!

Willst Du wirklich sicher sein, mußt Du die Fingerprobe machen: Finger in den Wurzelballen stecken ... solange da noch Feuchtigkeit ist, es sich als kühl und / oder feucht anfühlt -> Finger weg von der Gießkanne ... trocken und / oder warm -> Bitte Gießen!

Da muß man dann auch keine Töpfe anheben
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Kein Problem, Rouge!
Das war mir auch noch so in Erinnerung, aber ich wusste jetzt nicht, ob das auch ausreichen würde... Aber dann müsste man ja eigentlich die Fingerprobe auch an mehreren Stellen durchführen - besonders wenn der Topf größer ist, denn die Feuchtigkeit ist ja auch nich an allen Stellen gleich, oder?

gruß Henrike

Rouge

Wenn man seine Pfllanze schon über Jahre hinweg richtig kultiviert, sollte man sich sowieso nicht "verrückt" machen lassen ... Und das beste Signal, daß die Pflanze wieder "Durst" hat, sind immer die hängenden Blätter oder schrumpelnder Caudex! Dann darf man aber nimmer warten mit Gießen, dann braucht die Pflanze gleich was. Ich warte meistens, bis meine Pflanzen mir "sagen", daß sie Wasser brauchen ... bei anderen weiß ich, daß es ihnen nix macht, wenn sie mal mehr Wasser bekommen ... Vorsichtiger bin ich eigentlich immer bei meinen Neuanschaffungen ... und nach ca. 1/2 Jahr sollte man das Gießbedürfnis der Pflanze einfach "im Griff haben"