Gewürze = Samen???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Winterborn

päddl

Hi

Soweit ich weis sind Pfefferkörner gefriergetrocknet. Ich glaube das das nicht funktionieren wird. Aber probieren geht über studieren.

LG, päddl.
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo!
Kümmel funktioniert. Zumindest hat es bei mir funktioniert. Keimt zwar relativ schlecht, aber wenn er sich entschlossen hat, passts. Ernte gibts allerdings erst im 2. Jahr.
lg
Daniela
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
aus Sojabohnensprossen könnte man auch ganze Pflanzen ziehen und die geernteten Böhnchen wieder neu in Kultur anlegen und in der Küche verarbeiten.
Liebe Grüße, Ruth

Freddy

Hallo, ich hab gestern eine Muskatnuss aus der Küche geklaut, aus dem Gewürzschrank . Gestern Abend hab ich dann angefangen sie einzuweichen, da hat sie noch oben auf dem Wasser geschwommen. Heute ist sie dann auf den Grund gesunken... Denkt ihr der Samen ist noch keimfähig? Am Ende hat er dann ja doch noch Wasser aufgenommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnuss Hier steht die Nuss ist eigentlich nur 8-10 Tage keimfähig . Normalerweise würd ich das ausprobieren, aber bei mir stehen gerade so viele Keimpötte rum, dass ich die Nuss nur einpflanzen will, wenn sich das auch lohnt. Auf der Dose steht "unbehandelt" drauf, also könnte das Keimen noch funktionieren.

Lennardgreen

N´ Abend,

Kümmel klappt manches Mal - allerdings gabs bei mir nur dünne Fädenpflanzen... aber lustig wars schon!

Grüße
Lennard
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo freddy

ich glaub nicht,das die keimen wird, sie ist zwar unbehandelt,aber mit sicherheit älter als 8-10 tage
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Da hast du mich auf eine Idee gebracht, das werde ich mal ausprobieren, bis jetzt habe ich es nur mit gekauften Samen probiert. Aber ich werde aufjedenfall Rückmeldung geben.
Hier findet man echt viele Ideen im Forum.

LG Alex
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Also Senf keimt schon nach drei Tagen! Tolle Anfängersaat, ich habe den weissen Senf nur in einen normalen Topf Kokohum ohne Abdeckung gegeben. Und das spriesst wie irre!
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

habe es mit allem möglichem schon probiert, gekeimt haben aber nur Senf und roter Pfeffer(Schinus). Die allerdings sehr gut.
Die Senfkeime schmecken auch auf dem Brot sehr gut.

LG
zephira

Madelaine

Du hast roten Pfeffer gesäht und der hat gekeimt? Wow hab schon eine Weile gesucht, weil ich sooo gern ein Pfefferpflänzchen hätte! Kannst Du da was genaueres erzählen? Ist der aus so einer Gewürzmischung mit verschiedenen Pfeffersorten? Dachte, die wären alle fementiert. Vielleicht hast Du ja ein Foto von Deinem Pflänzchen? Bin gespannt!
Herkunft: Meiningen

Carina87

hey madelaine, zephira meint doch den schinus, das ist ja nur der pfefferbaum, nicht der piper nigrum. du willst bestimmt den echten pfeffer, oder?

ich habe auch schön öfters versucht aus gewürzen pflanzen zu ziehen,
senf hat geklappt, bei sternanis ist 1 von 30 gekeimt.
pfeffer hat noch nie geklappt, der ist meist gefriergetrocknet, und außerdem ist der nur kurz keimfähig. deshalb habe ich mir extra pfeffer zum aussäen besorgt, der keimte gut.
kardamom geht auch, hat aber ne schlechte keimquote. ansonsten sind gewürze halt sehr aussichtslos, sollen ja lange haltbar sein deshalb sind sie speziell getrocknet...

zephira

Hallo,

erst mal Schinus molle:
schinus.JPG
schinus.JPG (114.72 KB)
schinus.JPG

zephira

zephira

Schinus terebinthifolius:
braspfeff.JPG
braspfeff.JPG (638.27 KB)
braspfeff.JPG

Madelaine

Dein Schinus sieht ja toll aus, Zephira
Hast Du die Samen dafür gekauft, oder sind die aus dem Gewürzregal? Bei meiner Suche hier bin ich ja immer darauf gestoßen, dass man den Pfeffer nicht zum Keimen bringt, wegen der Konservierung etc. .

@ Carina: Von piper nigrum habe ich noch gar nichts gehört - danke, da werd ich gleich mal die Suche anschmeißen Ich denke, ich meinte schinus molle. Als ich in Südfrankreich unterwegs war, hab ich ein paar Bäume gesehen, die ich gern hätte und nach umständlicher Fragerei hab ich dann erfahren, dass das Pfefferbäume waren - so wie die, die auf den Bildern von Zephira zu sehen sind. Da hab ich auch die roten Pfefferkörner (in Frankreich) gesehen - hab mich nur nicht getraut, danach zu hüpfen

Eigentlich interessiert mich alles in Richtung Pfeffer, dass es Pflanzen gibt, von denen man hier in Deutschland auch die Körner ernten kann, wusste ich gar nicht ... habt Ihr da vielleicht noch mehr Infos?

Liebe Grüße, Madelaine
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3