Gewitter und Strom

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Leutz!
Bei mir hat sich gerade ein Unwetter Marke "Weltuntergang" angekündigt.
Hatte gerade noch Zeit Blaukorn zu streuen und ein paar Blumen unterzustellen
Jetzt ist alles stockedunkel. Und es schüttet wie aus Kübeln.
Jetzt hab ich eine Frage:
Stimmt es, dass man bei Gewitter alle Stromkabel abziehen soll?

Bin allein zuhause und gestehe, ich hab Angst vor Gewitter. Und da Ihr nunmal meine Ersatzfamilie seit, würde ich gerne die Zeit mit Euch verbringen. Aber ohne Strom, kein Internet.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich hab steckerleisten die einen überspannungsschutz haben, heisst wenn der blitz einschlagen sollte, gibt es keine schäden an den geräten ansonsten ist es schon besser die stecker zu ziehen,denn bei einem überspannungsschaden zahlt keine versicherung und man weiss ja nie ob ein blitz einschlägt oder nicht bin da auch immer übervorsichtig

blumenbieneX

Also wir ziehen immer alle wichtigen Geräte beim Gewitter raus.
1. Wir haben leider nicht überall Blitzschutzstecker und 2. haben wir keine Extraversicherung, welche Blitzschäden bezahlen würde.

Und um das Risiko nicht einzugehen ziehen wir lieber alles raus.
Man kann natürlich auch an jedes Gerät einen Blitzschutzstecker stecken, aber irgendwie kommen wir nie dazu.

Liebe Grüße,
Maja
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich sehe das genauso. Wir haben zwar leider auch nicht solche praktischen Leisten, aber wir ziehen immer die Stecker.

Es können sich nämlich auch sogenannte Spannungs- oder Stromspitzen bilden, wenn das Gewitter kilometerweit weg ist. Und diese kleinen Überspannungen können Dir sämtliche Elektrogeräte zerstören.
Da solltest Du also vorsichtig sein.

Und übrigens: auch alle Modemkabel etc. vom Rechner trennen, denn auch über Telefonkabel oder das Stromkabel vom Modem kann das in den Rechner gelangen.

Ich setze mich in solchen Situationen meist an den Laptop und lasse wirklich nur das WLAN an. Da kann dann nix passieren (außer dem Modem und das Risiko gehe ich ein).

Kannst Dir ja überlegen, ob Deine Angst so groß ist, dass Du das Risiko wenigstens für den Rechner eingehst und alle anderen Geräte vom Strom nimmst (Fernseher etc.).
Ich kann das bei so starken Gewittern echt verstehen, da wird mir auch anders, wenn ich dann alleine zu Hause bin.

blumenbieneX

Super Hinweise @Indigogirl.

Chiva

Ich danke Euch!
Im Moment geht es wieder ein bischen. Gewitter ist weitergezogen.
Ich zähl immer von Blitz bis Donner.

Jetzt bin ich bei 10 angekommen.
Ist mir fast peinlich meine Angst, hat aber eine geschichte.

Als ich noch ein Kind war, sagten meine Eltern es könne nix passieren. Am Haus (Innenstadt Dortmund, 30 Haustüren a 12 Familien ) seien alle 10m ein Blitzableiter.
Beim nächsten gewitter hat es direkt im Haus Neben uns eingeschlagen, 1Tote und 7 schwerverletzte.
Seither habe ich meine Angst nicht mehr im Griff. Aber Dank Euch fühle ich mich nicht ganz so allein!

Indigogirl

Hey Chiva!

Das ist schon heftig, da kann man auch verstehen, dass Du Angst hast!

Solange Gewitter noch recht weit weg sind, finde ich sie eher faszinierend, wenn sie dann aber näher kommen, dann wird mir das doch meist einfach zu gewaltig.

Bei uns hat es letztens auch in der Nähe eingeschlagen. War noch ca. 1km weit weg, aber der Donner hat ganz schön laut gekracht und ich hab mich tierisch erschreckt. Und dann kam ein paar Sekunden später sowas wie eine Erdbebenwelle hinterher, dass die Fensterscheiben gewackelt haben. Sehr wahrscheinlich war das letzte dann der Einschlag in die Erde oder so.
Da hab ich mich dann auch in eine Ecke verkrümelt.

Chiva

Gut dass es Euch gibt ![/b]
Herkunft: Rheinland Pfalz

Hunsrück

Hallo Cjiva,

bin ein Kind vom Land und habe dort so manche Erfahrung gemacht.

Der Einschlag in den Schweinestall.auf unserem Bauernhof war ganz schön heftig.
Ich habe auch immer von den Eltern und Großeltern nur gehört, stellt dich unter einen Baum. Aber nachdem ich nun 30 Jahre in Köln gelebt habe, und das in der Nähe einer Straßenbahnüberführung, werde ich jetzt im Hunsrück immer vorsichtiger. Ähnlich, wie eine meiner Vorschreiberinnen, finde ich ein Gewitter im Dunklen faszinierend.

Angst hin oder her, Vorsicht ist besser. Die Stromleisten mit dem Schutz haben wir uns jetzt auch angeschafft. Persönlich bin ich noch nie betroffen gewesen.
Mal sehen was noch kommt.
Zur Zeit haben wir im Hunsrück einen schönen Landregen aber auch das Grollen eines Gewitters schonr gehört.

Trotzt allem Deine Angst kann ich verstehen.
Grüße aus dem Hunsrück

Mexicano

Also bei uns ist letzten Sommer mein DVD Player und mein Telefon in Rauch aufgegangen...

DANKE LIEBER BLITZ!!

Gruß Mexicano

P.S. Seit dem wird bei mir im Haus grundsätzlich alles was Stromkabel besitzt abgezogen...

Indigogirl

Chiva, Dein Gewitter ist übrigens jetzt bei uns angekommen! Zwar noch nicht so dramatisch, wie Du es geschrieben hast, aber das kann ja noch kommen.

Und da wir gleich wegfahren, heißt es jetzt: Stromkabel raus!

Chiva

Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Bei mir hat sich vor einigen Jahren die Telefonanlage verabschiedet, weil ca. 1 km entfernt ein Blitz in ein Haus eingeschlagen hat. Der Spannungsimpuls kam offensichtlich über die Telefonleitung. Die Hausratversicherung hat anstandslos bezahlt, da Überspannungsschäden im Versicherungsschutz eingeschlossen sind.
Inzwischen sind aber mehrere Überspannungsschutzstecker angeschlossen:
HiFi, TV und PC über normale Überspannungsschutzstecker.
Die Telefonanlage (incl. NTBA, WLAN) mit einem Spezialstecker, der auch die Telefonleitung (ISDN + DSL) schützt.
Damit entfällt das Austecken der empfindlichen Geräte. Alle anderen Elektrogeräte bleiben angesteckt. Viele lassen sich ohnehin nicht so ohne weiteres ausstecken, oder hat schon mal jemand versucht, in einer Einbauküche die Elektrogeräte (Kochfeld, Einbaubackofen, Spülmaschine, Dunstabzugshaube usw) auszustecken? Dafür braucht man den Kundendienst!

Norbert
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich meine, dass man sich auf die Überspannungsschutzsteckdosenleisten (cooles Wort ) nicht zu sehr verlassen sollte... Wenns richtig blitzt, halten die glaube ich auch nicht alles ab, sodass empfindliche Geräte wie zB PC und Co trotzdem abrauchen und zum Versicherungsfall werden.

Zum Thema Faszination Gewitter kann ich nur folgendes sagen: ich habe ebenfalls einen heidenrespekt davor, allerdings finde ich es immer wieder witzig, dass meistens die Leute, die Angst vor Gewittern haben, vorm Donner am meisten Angst haben!
Das ist ja ungefähr so, wie wenn man Feuer faszinierend findet, aber panische Angst vor Rauch hat...

Chiva

Ich gehöre zu diesen Leuten! el_largo

Vielleicht, weil die Blitze zu schön sind, aber der Donner die gewaltige Kraft verdeutlicht, die so ein Blitz hat.Ausserdem zeigt der Donner an, wie nahe das Gewitter ist.

Und irgendeinen Sündenbock brauchen wir Angsthasen doch!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2