Gewächshausfolie, welche ist die Richtige

Herkunft: Ludwigsfelde

Ulli

Hallo, ich brauch dringend eure Hilfe!!!
Also ich möchte mir in diesem Jahr ein kleines Gewächshaus/Frühbeet bauen. Nun habe ich mich schon umgesehen nach Gitterfolie und weiß nicht so recht was für eine ich da nehmen soll.

Wenn im Angebot steht, dass die Folie UV-stabilisiert ist, heißt das dann auch, dass sie kein UV Licht durchlässt???
Muss es wirklich eine grüne Gitterfolie sein oder geht auch eine weiße???
Wie wichtig ist es, dass wirklich UV Strahlen durchgehen???
Muss ich auf eine bestimmte Gittergröße achten???

Ich freue mich über jeden Rat!!!

Gruß ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Ulli!

UV-stabil heißt eigentlich nur, dass die auch längere Zeit die Strahlen aushält. Normale Folie "zerbröckelt" mit der Zeit

Ich habe mir hier im Shop die Folie hier besorgt und bin einfach nur begeistert. Da werde ich nächsten Winter auch meinen Winterschutz für meine "Exoten" mit machen.
Herkunft: Ludwigsfelde

Ulli

Hallo Mel,danke für deine Mail.
Ich hab nur das Problem, das manche halt schreiben, dass die Plane UV stabilisiert ist und UV durchlässt und manche sagen halt dass die Folie UV Licht stabilisiert ist aber eben kein UV Licht durchlässt. Wie wichtig ist denn nun dass UV Licht??? Stimmen die Angaben oder ist da jede Gitterfolie gleich???

Gruß Ulli

Steger

Wie Mel schon schreibt, UV stabilisiert heisst, sie ist relativ beständig. Folien, die du über den Gartenzubehörhandel kaufst, sind generell für den GH Bau geeignet. Es sei denn, es steht direkt dahinter.

Nicht geeignet sind Folien, die zum Abdecken, z.B. wie sie die Maler verwenden und blau eingefärbt sind. Die lassen tatsächlich kaum UV Licht durch. Ohne UV Licht würden deine Pflanzen mindesten vergeilen, im besten/schlimmsten Fall eingehen.

ifolor

Bei mir klappte dies auch sehr gut
Hatte aber bei manchen Pflanzen Probleme

Steger

Zitat geschrieben von ifolor
Bei mir klappte dies auch sehr gut

Was klappte?

Zitat geschrieben von ifolor
Hatte aber bei manchen Pflanzen Probleme

Bei welchen Pflanzen?