Gesucht: Orchidee

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo =)

Ich wollte mal so blind in die Runde fragen...
Also, ich habe beschlossen, mir einen tollen Frauenschuh zu holen. Dazu habe ich mir den auf Rose23611s Avatar mal näher angesehen und war total hin und weg... *__*

Dank granarius habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um eine Paphiopedilum callosum vincolor handelt.

Nun wollte ich mal wissen, ob sich das Pflänzchen denn in meinem Zimmer überhaupt wohlfühlen würde?
Gegeben ist:
-Leitungs- oder Regenwasser
-Nordfenster und West-Dachfenster mit Sonneneinstrahlung
-eher kühlere Temperaturen von etwa 20°C bis 26°C (wirklich nur ganz grob über den Daumen gepeilt, aber ich mag es eher etwas frischer...)
-Maximale Wuchshöhe (mit Blütenstiel) sollte die 35cm nicht überschreiten

Bzw. wenn die Bedingungen unpassend sind, vielleicht gibt es ja einen ähnlichen Frauenschuh (gern mit langen Fransen an den Blüten), der damit übereinstimmt? =) Aber er sollte wirklich besonders und außergewöhnlich aussehen. Entweder einige wenige mittelgroße Blüten oder eine einzige große Blüte haben.

Danke im Vorraus schonmal.

lg,
Ace
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Hallo Kevin,

die Bedingungen denke ich passen ganz gut, allerdings denke ich, daß der Blütentrieb mehr als 35cm hoch wird. Ich hab grad nen blühenden Frauenschuh, da ist die Pflanze mit Blütentrieb sicher 40cm hoch.
Herkunft: Manching nähe Ingols…

granarius

So, nochmal, irgendwie ladet die seite nicht richtig und ich musste es mindestens 3x abschicken... entweder ein fgehler des browsers oder des forums.

Zitat geschrieben von Ace
Hallo =)

Dank granarius habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um eine Paphiopedilum callosum vincolor handelt.

Nun, tut mir leid mich hier melden zu müssen, aber in der Unterklasse der Paphiopedilum gibt es etliche, die ähnlich aussehen. Könnte auch eine Barbatum var. Nigritum oder eine Maudiae sein. Am besten beim Händler erkundigen.

Sooo, dan wolln wir mal^^

wenn du genau diese möchtest (maudiae/call.vinc./barbat.nigritum) dann empfehle ich leitungswasser, je nachdem wie stark es gechlort ist (wasserwerk der nähe fragen). Diese Frauenschuhtypen wachsen in humusnestern auf Kalkfelsen, daher fördert kalk ein enormes wachstum! Der wurzelballen darf nicht austrocknen. Bei jedem 5.mal düngen, in halber konzentration. Regemäßige leichte Düngergaben sind besser als plötzliche starke.

Licht wird bei Buntlaubigen arten am meisten benötigt. Natürlich keine vollsonne. Hellaubige kannst du etwas kühler kultivieren als Buntlaubige.

Gundlegende Temperatur: 17 - 28°C

17°C natürlich nur in der Nachtabsenkung. Nachtabsenkung ist nicht unbedingt nötig, wird aber mit Kindeln und Ausladendem Wuchs gedankt. Grünblättrige arten bitte nicht höher als 25°C temperieren, das wird mit schlaffen blättern bemäßigt.

Die drei Arten erreichen mit Blütenstiel leider oft die Wuchshöhe von 35cm und darüber.

Alternativen wären: Paphiopedilum X cultivars, damit meine ich die Großblütigen, Bunten sorten, die Paph. Insigne ähneln. Sie sind leicht in der Kultur und werden oft nicht so hoch. Hier ein Bild:

Diese bedarf allerdings keinen kalk und sollte mit regenwasser gegossen werden, da diese Lithophytisch und Epiphytisch wächst (die Stammformen P. Insigne, P. Exul und P. villosum)

Eine alternative ist auch Paphiopedilum sukhakulii:

Wird auch nicht groß, besitzen eine wundervolle blüte und benötigen es im allgemeinen etwas kühler. Kommen in Nordost-Thailand vor. Benötigen es allerdings ziemlich feucht, staunässe wird natürlich nicht vertragen. Bei dieser art ist Kalken sogar wichtig. Sie wächst terrestrisch-lithophytisch (selten). Sie ist allerdings etwas schiwieriger in der kultur, du solltest ein wenig erfahrung mit dir bringen, bevor du dich an diese Art wagst.
Findet sich praktisch nie im Handel und ist eigentlich fast nur über Börsen und Onlineshops zu bekommen.

Ich stelle gerne noch weitere Infos zur verfügung, falls benötigt.

MFG, Gran^^
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
das ist ja super das dir meine orchidee so gefällt

ist übrigens die hier

Paphiopedilum Callosum 'Jack'

und der blütenstiel wir 25-30cm hoch, höher war der noch nicht also würde das bei dir ja super passen

granarius

Ah, dan lag ich also doch richtig, eine dunkelfarbige callosum =)

Ich finde sie übrigens auch nicht schlecht, hab "nur" die Grundart, Paphiopedilum callosum, gibts übrigens oft in Baumärkten, ob mans glaubt oder nicht! Sehen dann nicht mehr so gut aus.. aber aufpäppeln kann man sie trotzdem^^

Rose23611

[M]
meine ist auch so ein rettungskauf und sie dankt es mir jedes jahr aufs neue

vielleicht sollte ich mal wieder mein sortiment erweitern

granarius

Wenn du eine Altpflanze hast, ich tausche gerne andere arten mit dir =) Ich liebe es, sie aufzupäppel, aber die Blüte natürlich noch mehr

Rose23611

[M]
tstststst, nicht öffentlich

wir halten uns an die regeln
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ihr weicht mir etwas vom Thema ab, ICH wollte doch meine Sammlung aufstocken

Also, granarius, danke für deine detailiierte Erklärung.
Ich denke, die p. callosum würde perfekt in mein Zimmer passen, da das ganze ja auch farblich abgestimmt sein muss =)

Rose, das war ein Rettungskauf aus dem Baumarkt?
Soll ich mich jetzt darüber freuen oder nicht? Denn ich hab zwar einen Link zum online bestellen (was ich gern umgehen würde, sonst muss ich ja warten Zumal sie da nicht im Angebot ist.)... jedoch war ich auch erst letztens bei uns im Obi und die hatten gar nichts dergleichen... dabei haben die ja gerade erst eingekauft, wie ich erfahren hab...
Dehner dasselbe... ;(

Weiß noch jemand einen Link als Notlösung, der gute, gesunde Pflanzen anbietet mit möglichst der, die ich auch haben möchte? =) (Wäre auch ideal, wenn man nicht ca noch 2-3 Jahre bis zur ersten Blüte warten müsste... )

lg,
Ace

granarius

Geduld ist bei Orchideen sowieso das erste Gebot

Hier hab ich einige Links:

http://kopf-orchideen.de
http://www.orchideenwlodarczyk.de
http://www.elsner-orchideen.de
http://www.hennis-orchideen.de/
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de

Orchideenwlodarczyk und Hennis Orchideen sind momentan meine Favoriten weils sie erstklassige Pflanzen verschicken, die Keinerlei schwäche oder Krankheitssymptome aufweisen und super Verpackt werden .

Für Gartenorchideen (die du ja auch suchst ) hätte ich ja auch einige Links:

http://www.beas-gaertnerei.de
http://www.gartenorchideen-shop.de

Man beachte aber die Preise!

Ich hoff ich konnte dir helfen =)

Gruß, Gran.
Ace
Obergärtner*in

Ace

*seufz* Hallo....

Ich habe heute einen Anruf vom O... bekommen.
Ein paar Tage zuvor habe ich dort den Namen des Frauenschuhs sowie meine Nummer angegeben.
Keine P. callosum `Jack´... Was sie bekommen, nehmen sie auch und das alles wird unter dem Namen "Orchideen Mix" angeboten... -___-

Dieser Link scheint eine solche Pflanze im Angebot zu haben... leider ist das eher ein großer Versandhändler, der an Baumärkte und Gartencenter liefert. Aber ich habe auch gelesen, er liefert einzelne Pflanzen an Privatleute.
http://www.cameleonorchidee.nl…=de&d=1305
Ich hab natürlich sofort eine Mail geschickt und gefragt, ob das möglich wäre und wie viel mich das kosten soll.
Natürlich (ich bins ja schon gar nicht mehr anders gewohnt... das ist im Allgeimein so, egal bei was... wozu haben die denn so eine ver***te Mailadresse, wenn NIE darauf geantwortet wird?!?!?!?!?! ) kam über die ganze Woche keine Antwort.

Granarius' Links haben leider keine callosum `Jack´ im Angebot...
Also bin ich wieder bei null...

Dass ich aber nicht aufgebe, zeigt, dass ich heute einen neuen Orchideentopf gekauft hab.

Ich muss diese Pflanze unbedingt haben! ;(

Hier übrigens mal die Paphiopedilum, die ich als Kindel von meiner Oma vor einer Woche bekommen habe
Wie heißt denn mein neuer Pflegling? Wenn die Bestimmung einigermaßen einfach ist...
Es fehlt nur noch "Jackie", dann ist meine Sammlung komplett...

lg,
Ace
Temp.jpg
Temp.jpg (65.9 KB)
Temp.jpg

Rose23611

[M]
hallo ace

guck mal, könnte die

http://www.cameleonorchidee.nl…=de&d=1295

sein

die P. callosum `Jack´hab ich auch nur durch zufall im baumarkt entdeckt, ich schleiche ja in den ecken rum und es steht immer orchideen mix dran

eine möglichkeit wäre noch, im baumarkt nachfragen, ob sie, die für dich bestellen können
Ace
Obergärtner*in

Ace

Danke, die sieht meiner schon ziemlich ähnlich.
Nur, dass bei meiner in der Mitte des obersten Blütenblattes (man, es ist zu lange her, seit wir die Namen in Bio mal durchgenommen hatten ) bei den dickeren Punkten noch das Grün zu sehen ist.

Aber macht nichts, die zu bestimmen, sollte eh recht schwierig sein, hmm?

Ich habe schon gefragt, ob das mit der Bestellung geht, aber nö... die bekommen einfach eine Lieferung und was dabei ist, ist dabei... oder eben nicht...

Macht ja nichts, mit der Zeit wird sich schon was ergeben. Wozu sind wir Gärtner denn so geduldig, hää? (denkste )

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ich habe eventuell eine neue Möglichkeit gefunden, an die Pflanze zu kommen...

In der Nähe haben wir eine Keramikscheune: http://www.keramikscheunespickendorf.de/index.php?id=160
Die machen am Wochenende eine Orchideenausstellung. Auch kaufen kann man alle Exemplare.

Ich werde jetzt mal eine mail an die Leitung dort schicken und vielleicht kann ich entweder Kontakt mit einem Züchter aufnehmen oder eine Bestellung aufgeben...
Ich hab schon eine Odontoglossum `Remember Violetta´ vor zwei oder drei Jahren dort erworben, eine wirklich schöne Pflanze.

Hier übrigens die Bilder der Ausstellung vom Januar diesen Jahres.

lg,
Ace
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich frage jetzt doch mal, weil es mich erstens interessiert, zweitens weil man im internet nicht so wirklich viel aufschlussreiche Info findet. Oder vll ist die Info aufschlussreich, aber ich kapier sie als Laie auf dem Gebiet Venusschuh nicht. Und Drittens, weil es etwas zum thema passt und ich schon seit gestern interessiert mitlese ohne schlauer zu werden.

Wenn man nach der Pflege für diese Pflanzen sucht findet man immer zig verschiedene Unterfamilien und Pflegeanleitungen für verschiedene Laub bzw Blatt und Farbenformen.

Mal so rum gefragt: Die Baumarktvenusschuhe (Eine riesige Blüte, Phalaenopsis ähnliche Blätter...) welcher Typus sind die & welche Pflege wünschen sie sich?

Ich bin ja sowieso schon gefühlte 1000mal um welche rumgestiefelt, aber hab mich noch nie rangetraut; jetzt hat meine Tante aber einen geschenkt bekommen und hat angefragt ob ich den haben will. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn haben will, weil ich nur einen Wintergarten (im Sommer sehr warm tagsüber; nicht sonniger Platz möglich, Nachts Temperatur wie draußen; im Winter liegt die Temperatur zwischen 15 und 18 Grad Tagsüber; Nachts im ähnlichen Bereich, da die Fenster geschlossen bleiben) oder ein Nord-Ostfenster (normale Wohnraumtemperatur, Platz über der Heizung, allerdings läuft die nur im Winter und es wird alles getan um die Luftfeuchte anzuheben; Dieffenbachien & Anthurium gefällt dieser Platz, was ja etwas aussagt; viel wärmer als 20 Grad ist es da aber im Winter auch nicht) zur Verfügung habe.

Die Pflanze hat wohl Blätter ähnlich der Phalaenopsis und eine einzige riesige Blüte. Ob die Blätter marmoriert sind oder nicht weiß ich nicht und ein Foto existiert auch noch nicht.
Kann trotzdem wer mal einen kleinen Einblick in diesen Venusschuh-Salat geben, bitte?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2