Gespensterpflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8
Herkunft: Schweiz

5thomas5

Ich habe gerate auch Gespensterpflanzesamen angspflanzt.

bin mal gespannt
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Soll man die Gespensterblumen kürzen? Wenn ja, wann? Meine hat erste Seitentriebe und wächst ganz schön schnell.
Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Elfensusi, sag mal habe ich Dich schon begrüßt?

Ich glaube nicht

Also erstmal Herzlich Willkommen

Also ich habe hier gelesen:

http://www.flower-power-site.de/Gespensterpflanze.htm

dass man die bis auf 30cm zurückschneiden soll (mach dann aber bloß Stecklinge )

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von melsk

Ich glaube nicht

dass man die bis auf 30cm zurückschneiden soll (mach dann aber bloß Stecklinge )

LG
Mel

hallo elfensusi,
ich schließ mich mal mel an: herzlich willkommen hier bei uns pflanzen-junkies und bitte bitte bitte ich möchte auch auf die liste für stecklingsanwärter

lg cat
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von cat
Zitat geschrieben von melsk

Ich glaube nicht

LG
Mel

hallo elfensusi,
ich schließ mich mal mel an: herzlich willkommen hier bei uns pflanzen-junkies und bitte bitte bitte ich möchte auch auf die liste für stecklingsanwärter

lg cat

ich auch...........

Elfensusi

[M]
Hallo an Alle,

danke für die liebe Begrüßung. Ich habe ja lange gesucht, bis ich ein Forum gefunden habe, bei dem ich ein paar Infos über die Gespensterpflanze bekommen kann. Ich habe die Samen bei ebay gekauft, einfach wegen dem Namen.
Übrigens: Pflanzen, Samen, Stecklinge und vieles Andere kann man gut tauschen bei: www.tauschregal.de
Ich bin auch noch nicht lange dabei, konnte aber bereits einige Absenker lange gesuchter Pflanzen bekommen.

Liebe Grüße

Elfensusi

[M]
Hallo,

jetzt habe ich den Link benutzt. Wird wohl noch bis zum Frühjahr dauern mit den Stecklingen, aber sie ist schon fast 20cm hoch und hat einen Seitentrieb.
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo elfensusi...
von mir auch erst einmal herzlich Willkommen hier... Freut mich das Du hier all Deine Informationen gefunden hast, die Du brauchtest...
Wünsch Dir ganz viel Erfolg mit deiner Gespensterpflanze...
Sag mal Bescheid wenn es was Neues gibt...
Liebe Grüße JJ

Elfensusi

[M]
Ein neues Blättlein bei meiner Gespensterranke sieht total braun aus . Es ist noch ganz winzig. Aber da ich einen Seitentrieb habe und es aussieht, als ob ein 2. kommt, habe ich noch Hoffnung. Ist das schonmal bei jemanden passiert?

Elfensusi

[M]
Der Haupttrieb hat zwar das braune Blatt, aber dafür sind 2 neue noch winzige Seitentriebe da, jetzt also insgesammt 3 Seitentriebe.
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Wie lange brauchen die eigentlich um zu blühen? habe schon einen ca 50cm grossen busch der an ein paar stangen hochklettert. meint ihr das wird in diesem Jahr noch was? hat jemand die pflanze schon zum blühen gebracht?

Gruss the_green_mile

Elfensusi

[M]
Dann bist Du wahrscheinlich so eine Art Vorreiter und testest für uns alles aus. Wir freuen uns über Deine regelmäßigen Berichte.
Meine ist deutlich kleiner und wächst im Moment auch nur langsam. Ich habe sie erst mal wieder ans Fenster gestellt, vielleicht hilft das ja.
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Zitat geschrieben von the_green_mile
Wie lange brauchen die eigentlich um zu blühen? habe schon einen ca 50cm grossen busch der an ein paar stangen hochklettert. meint ihr das wird in diesem Jahr noch was? hat jemand die pflanze schon zum blühen gebracht?

Gruss the_green_mile

Zum Blühen? Ich wäre schon froh, wenn meine wachsen würden!

Hab die am 14.7. in diese Torftöpfchen (je 2 SamenproTopf) ausgesät, ins Minigewächshaus gestellt ... nach ca.2 Wochen regte sich dann was. Ein Teil ist rasend gewachsen, um dann genauso rasend einzugehen

2 haben es geschafft, ins Freie zu dürfen. Habe dazu die Torftöpfchen einfach in Seramis gestellt, weil mir die Pflänzchen einfach zu dünn sind, um sie da rauszuholen. Sie stehen am Fenster, ich halte das Seramis immer feucht, besprühe sie gelegentlich und trotzdem ist eine jetzt anscheinend vertrocknet. Seit dem Rausstellen sind beide auch nicht mehr weitergewachsen.

Zum Düngen dürfte es auch noch zu früh sein, sind ja erst so ca. 5 cm groß.

Wenn da jemand noch einen Tip für mich hätte..?? Möchte doch wenigstens die eine groß und kräftig sehen.

Und eigentlich sollten die doch ziemlich schnell wachsen, oder etwa doch nicht?

Elfensusi

[M]
Meine wächst im Moment auch sehr langsam. Sie war auch nicht draußen, weil sie mir zu klein erschien, sieht aber ganz gut aus. Ich habe ihr schonmal einen Schaschlik-Spieß als Rankhilfe gegeben, den sie aber bisher verschmäht hat. Weil sie wenig gewachsen ist als sie in der Zimmermitte stand, durfte sie gestern zurück ans Fenster, mal sehen, ob das was bringt. Ich habe allerdings einen Seitentrieb und, da ich wegen dem braunen Blatt, die Spitze vom Haupttrieb abgeknipst habe, kommen noch mehr. Ich dünge, allerdings sehr schwach, schon eine ganze Weile. Jedenfalls 3 bis 6m wachsen in einem Jahr wird noch nichts.
Abwarten, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Bei mir ist aus 10 Samen gerade mal einer gekommen.
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Hab sie überredet! (zumindest für jetzt!)

2 Erfolgserlebnisse an einem Tag, ich fasse es kaum

Hab meine kleine Gespensterpflanze nach dem letzten Post kurzerhand samt Topf wieder ins beheizte Gewächshäuschen gestellt und siehe da, sie wächst!

Das 5. Blatt hat fast über Nacht einen 1cm-Schub gemacht

Leute, heizt euren Gespensterpflanzen ein!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8