Gespensterpflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

AHHHHHH.. hab heute wieder nach meiner vor 2 Tagen gekeimten Gespensterpflanze geschaut.... Hatte mich gestern schon gewundert, weil die Wurzel so dünn aussah. Heute habe ich winzige Käger da drin gesehen, die wohl die Wurzel abfressen... Die Käfer haben schwarze Leiber und es sieht fast wie ein richtiger Panzer aus

Weiß jemand Rat??? Gekeimt hat sie in diesen Jiffy - Torfquelltöpfchen...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Mit den Torfquelltöpfchen gibt es wohl öfter Probleme. Ich nehme Anzuchterde oder Kokohum. Allerdings kenne ich mich mit Ungeziefer nicht so aus.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Dann gehörst du zu den Glücklichen unter uns .

cybelle2

Hab heute mittag noch den "Rest" der Pflanze aus der Erde genommen und schädlingsfrei einfach in einen anderen Torftopf gesteckt. Bin mal gespannt. Die Wurzel war mehr oder weniger eh aus der Erde raus, musste sie also nicht mal ausbuddeln. Hab sie in ein kleines Loch gesteckt....

Ich werd auf jeden Fall berichten ob sie überlebt

Elfensusi

[M]
Wie groß ist denn der "Rest" der Pflanze? Vermutlich noch ganz klein, weil Stecklingsbewurzlung ganz leicht geht, nur für den Notfall.

cybelle2

Sie ist ca. 1 cm groß. 2 kleine Keimblätter dran, die aber noch ein bißchen verknautscht aussehen. Bis jetzt - also seit gestern - ist sie auf jeden Fall noch nicht "umgekippt". Ich mach mir also schon noch ein bißchen Hoffnung....

Ansonsten nur für den Notfall - oder vielleicht auch so - ... Wie funktioniert die Stecklingsbewurzlung? Weil sie schaute ja eigentlich erst einen Tag aus der Erde. Wird so noch ein bißchen früh sein, oder??

Elfensusi

[M]
Ich fürchte auch, daß es noch zu früh für Stecklingsbewurzlung ist. Aber eh Du sie ganz verlierst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe das abgeschnittene Stück in einen Torfquelltopf mit Anzuchterde getan, alles in einen "Keimbeutel" und hell und warm aufgestellt. Ich habe es auch in Keimzeiten-Thread beschrieben. Ging ganz leicht.

cybelle2

Dann habe ich es ja jetzt schon so ähnlich Hatte ja nen neuen Torfquelltopf genommen, kleines Loch gebohrt, Pflanze rein. Das ganze steht bei mir sowieso im Zimmergewächshaus schön warm und etwas feucht Mal schauen, ob es was wird ....

Elfensusi

[M]
Dann drücke ich mal die Daumen.

cybelle2

Update .... freudige nachrichten Der kleine Keimling steht immer noch, zumindest soweit man es sehen kann .... Und heute schaute der 2. Keimling aus der Erde

Elfensusi

[M]
Dann haben das Daumendrücken und die gute Zusprache ja geholfen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

@ Cybelle

Wie hast du Sie zum Keimen gebracht ?? Welche Vorbehandlung? welches Substrat? Temperaturen usw.

Bei mir tut sich immer noch nichts

Schon der 4. Versuch erfolglos

@ Elfensusi,

jetzt hab ich noch ne halbe Tüte von Samen. Wenn daraus auch nichts wird dann hoffe ich nur noch auf deinen Plan B

Elfensusi

[M]
Der erste Versuch, Plan B ist gescheitert, ich warte mal ein bisschen mit dem 2. Versuch.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Lass dir Zeit und dem Pflänchen auch. Wenns nicht klappt ist es auch nicht so schlimm. Jetzt bin ich schon so alt geworden ohne Gespensterpflanze, da werde ich es auch noch weiter schaffen

Wenns draußen Frühling wird starte ich mal mit Plan B

cybelle2

Hallo Indigooblau,
hab die Jiffy Torfquelltöpfe genommen. Kleines Loch gebohrt, Samen 1/2 cm tief in die Erde. Das ganze wie in der Anleitung beschrieben ohne vorquellen. Das ganze steht bei mir in nem kleinen Gewächshaus mit ner Heizplatte drunter (5 Watt?) auf der Fensterbank. Abends hab ich denn mal für 2-3 Stunden die Heizung an, da wird es noch zusätzlich warm.
Das wars, mehr nicht. Ansonsten nur abwarten ,)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4