Gespensterpflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Wetter

Bikobe

Hallo,
irgendwas läuft mit meiner Gespensterpflanze schief! Sie wächst zwar . (hat jetzt ca 50 cm), aber sie verliert ewig Blätter. Was mache ich wohl falsch?
LG
Bikobe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Deine lebt immerhin noch...mein ist futsch
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meine wächst im Moment sehr langsam und verliert auch immer mal ein Blatt. Ich denke, es liegt an der dunklen Jahreszeit, zumal meine noch mitten im Zimmer steht.

Elfensusi

[M]
Da mein, zugegebener Maßen noch sehr kleiner Steckling, keine Blätter verliert und auch gut wächst, nehme ich an, es liegt wirklich am Licht. Der kleine steht direkt in der Fensterbank. Um das zu prüfen, habe ich die Mutti heute auch direkt ans Fenster gestellt.
Herkunft: Wetter

Bikobe

Hi,
meine steht direkt im Fenster. Ich werde sie am WE mal umtopfen, vielleicht gefällt ihr das ja.
LG
Birgit
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
was ist eine Gespensterpflanze?
Hab ich noch nie gehört.
Vieleicht könnt ihr die mal beschreiben.
Danke schon mal
Gruß Möhrchen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln

Möhrchen

Super
Danke für die schnelle Antwort,die Pflanze kannte ich noch nicht

Gruß Möhrchen
Herkunft: Berlin

Bianca

Also meine Tochter und ich hatten am 1.02.07 auch die Samen einer Gespenzterpflanze gepflanzt. Natürlich ist noch nichts zu sehen.Sie wäre schon traurig wenn daraus nichts wird. Jeden morgen schaut sie nach. Allerdings hatten wir glück mit unseren Eiskaktus.Das Fieber hatte sie so sehr gepackt das sie auch gleich ihre Mandarienenkerne und Apfelkerne einpflanzte. Ich hatte eigentlich gelesen das Gespemzterpflanzen auch mit weniger Licht auskommen ? Denn eigenlich hatte ich eine Pflanze für mein Bad gesucht. Damit ich überhaupt etwas grünes da drinn habe, bin ich schon so tief gesunken das ich künstliche Pflanzen drinn habe.( einfach widerlich) Dachte die Gespenzterflanze wäre ne gute alternative.Sollen wohl dann einfach nicht so schnell wachsen.Ich hoffe meine gelesen Informationen waren richtig.Sonst muss sie wohl im Wohnzimmer bleiben.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Bianca,

wie du hier in vielen Threads nachlesen kannst, ist die Gespensterpflanze nicht ganz einfach. Ich selber habe gerade den 3. Aussaat-Versuch und bis jetzt ist noch nichts gekeimt. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und versuche es erstmal weiter.
Mit dem Standort bin ich mir da noch nicht so sicher, es heißt zwar, dass sie es auch dunkel mag, aber ich habe auch schon von vielen gelesen, dass sie an einem hellen Standort auch sehr gut wächst. ich würde es einfach mal ausprobieren wenn bei euch was keimt.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich ein paar Pflänzchen
Juliana

Elfensusi

[M]
@Bianca
Ich glaube leider ist die Gespensterpflanze nicht so ideal für ein Kind. Wie Du sicher gelesen hast, klappt es nicht sehr oft mit dem Keimen. Wie alt ist die Tochter denn?
Die Gespensterpflanze kommt mit wenig Licht aus, ich finde aber, sie wächst deutlich besser, wenn sie mehr Licht hat. Ich hatte ja eine, aus einem Steckling gezogene, und die Mutti in unterschiedlichen Lichtverhältnissen stehen. Jetzt stehen beide wieder am Fenster.

blumenbieneX

Ich habe auch einige Aussaatversuche mit der Gespensterpflanze unternommen.

Die ersten 15 Stück habe ich in Erde gesät, ob da was geworden ist weiß ich nicht, jedoch habe ich noch kein Pflänzchen gesehen.

Bei den anderen 15 Stück habe ich mich an eine alte Keimmethode erinnert und diese probiert:
Einen dunklen Teller suchen und darauf eine Schicht feuchten Zellstoff legen. Auf diesen Zellstoff kommen die Samen und auf diese Samen noch einmal eine Schicht feuchten Zellstoff. Das Ganze in einen Beutel verschließen und für Dunkelkeimer noch einmal einen dunklen Teller (oder etwas anderes) auf die Tüte drauf gelegt.

Dort habe ich die 15 Samen keimen lassen (zur Zeit etwa eine Woche) und 1 Samen hat schon eine kleine Wurzel bekommen.

Ich muss sagen mir gefällt diese Keimmethode besser, denn so habe ich immer unter Kontrolle was keimt, was verschimmelt usw.

Gestern habe ich nun den gekeimten Samen in Erde gepflanzt und bin nun sehr gespannt ob er sich zu einer Pflanze entwickelt.

Indigooblau

Hallo blumenbiene,

die Methode hört sich ja gut an und ist es wert mal ausprobiert zu werden. Bei welcher Temperatur hast du Samen in Zellstoff liegen?
Hattest du sie vorher quellen lassen?
Herkunft: Berlin

Bianca

Hallo Elfensusi, meine große ist 7 Jahre alt. Habe allerdings noch 2 Kleine. Und ich achte darauf das auch keines meiner kleinen an die Pflanzen kommt. Die Gespensterpflanze hat sie sich mit mir bei Ebay ausgesucht. Den Namen der Pflanze fand sie toll. Und ich dachte probieren geht über studieren, also versuchen wir es. Aber ich schau gleich mal nach dem Set, für Kinder Ist das wahrscheinlich besser. Da muß ich dir recht geben. Danke für den Tipp.

Und Vielen Dank ersteinmal an die anderen für eure anregungen. Lg Bianca

Indigooblau

Hallo Bianca,

Ich denke auch dass die Gespensterpflanze zu empfindlich oder zickig ist für Kinder. Hab ja ich schon mega Probleme mit der Motivation nach 3 erfolglosen Versuchen welche anzusaen.

Kinder brauchen da bestimmt mehr "Action" und wollen doch schnell Erfolge sehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4