geschenkte Orchidee - wie am besten pflegen?

Herkunft: Sauerland

Cunia

Hallo!

Ich habe zum Geburtstag eine Orchidee geschenkt bekommen, lt. Schild eine Phalaenopsis.
Sie war zusammen mit dem grünen 'Zeugs' in dem Glaszylinder. Soll ich sie so zusammen da drin lassen?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut ist. So kann doch kein Licht an die Wurzeln und wie sieht es mit gießen aus? Könnte mir vorstellen, dass dieses 'Zeugs' irgendwann mal schimmelt, falls mal überschüssiges Wasser in dem Glas stehen sollte. Soll ich sie jetzt da drin lassen, evtl. ohne dem grünen etwas? Kriegt die da überhaupt genug Luft? Habe das zwar schon ein paar mal in irgendwelchen Geschäften gesehen, aber mich noch nie damit beschäftigt. Und da das jetzt meine erste Orchidee ist, möchte ich es natürlich auch richtig machen. Warum kommen die überhaupt in diese Glaszylinder, nur der Optik wegen? Oder ein Modetrend, oder gibt es einen wirklichen guten Grund?

Dann gleich die nächste Frage, muß/sollte ich die Orchidee umpflanzen bzw. das Substrat austauschen? Habe hier schon öfters gelesen, dass oft Moos oder Steckschwämme oder ähnliches mit verarbeitet werden. Von außen sieht man zwar nix aber das heißt ja nicht unbedingt etwas, oder?

Schon mal vielen Dank für eure Infos!

LG
Katja
wurzeln2.jpg
wurzeln2.jpg (652.76 KB)
wurzeln2.jpg
wurzeln.jpg
wurzeln.jpg (637.76 KB)
wurzeln.jpg
ganze orchidee.jpg
ganze orchidee.jpg (483.5 KB)
ganze orchidee.jpg
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Hi. Ich denke du kannst deine Orchidee in dem Glas stehen lassen, denn da drin hat sie eigentlich eine höhere Luftfeuchte als draußen, was sie ja mag. Ich würde aber die Wurzeln vor Sonneneinstrahlung schützen, da sie sonst bestimmt austrocknen. Umpflanzen würde ich sie erst mal nicht. das grüne Zeug war wohl eher Deko, kannst du wahrscheinlich drin lassen, ich würde aber aufpassen, dass es nicht dauerhaft nass wird (wegen Schimmel)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

klar kann man sie drin lassen, ich würde aber den topf auf was drauf stellen also, erhöht, damit überschüssiges wasser besser ablaufen kann und sich unten sammelt, gibt dann noch mal gute luftfeuchte durch verdunsten und das grüne "etwas" weg lassen, die wurzeln müssen licht haben deshalb ist das ja auch ein durchsichtiger topf

http://www.orchideenforum.de/phala.htm
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Du könntest ein paar Kieselsteine oder Glassteine oder ähnliches unten reinlegen. Nur, damit der Topf bei überschüssigem Wasser nicht IM Wasser steht.

Das "grüne Zeug" kannst Du als Deko allerdings wieder reinlegen, wenn es dir gefällt.
Herkunft: Leipzig

Kerzenwachspuhler

Orchideen hassen Staunässe!!! Bei Miltonien ist das ganz ausgeprägt, denn bei denen bildet sich sigenannetn Ziehharmonikawachstum, wenn sie ständig Wasser bekommen- verursacht aus dem abrupten Wachstumsschub und dem spontanen Stoppen des Wachsens, deshalb solltest du zwar Wasser in dem Glasgefäß lassen, aber auch dafür, wenn sich das "Blumenwunderwerk" voll saugen soll.

12 Stunden sind zum Vollsaugen des Substrats und der der Wurzeln völlig okay. Danach aber abgießen, es sei denn du willst, dass das Ding Mitte Januar unter die Erde gebracht wurde...

Viele denken, dass Phaleonopsis unheimlich viel Pflege brauchen, aufgrund ihrer Schönheit, aber viele werden einfach überpflegt!
Gieße die Orchidee einmal in 2 Wochen, dünge sie gelegentlich etwas und was das Umtopfen angeht, da solltest du nur spezielle Erde nehmen, welche nämlich aus Kokosfasern und Rindenmulch besteht, da sie [ die Substratkomponenten] Luft benötigen, es sei denn du willst, dass auch hier das Gewächs den Geist aufgibt.

(***Ohhh...ich bin heute so auf Sarkasmus gepolt... )

Ansonsten sind diese Malaienblumen, wie sie auch genannt werden, sehr dankbar und leicht in der Pflege, natürlich gelten auch hier die "allgemeinen Pflanzenbestimmungen:"

1.) Luft
2.) Licht
3.) Wasser

und

4.) Aufmerksamkeit

Noch viel Spaß mit deiner Blume

Cunia

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, jetzt habe ich zumindest eine grobe Vorstellung von dem, was ich tuen muß. Da mir das "grüne Zeugs" nicht wirklich gefällt, werde ich es weglassen und statt dessen wohl wirklich ein paar schöne Steine o.ä. unten reinlegen.
Und mit ein bissel Glück, wird meine Orchidee schon überleben.

munzel

Zitat geschrieben von Kerzenwachspuhler

12 Stunden sind zum Vollsaugen des Substrats und der der Wurzeln völlig okay. Danach aber abgießen, es sei denn du willst, dass das Ding Mitte Januar unter die Erde gebracht wurde...

...und was das Umtopfen angeht, da solltest du nur spezielle Erde nehmen, welche nämlich aus Kokosfasern und Rindenmulch besteht,

Also 12 Stunden halte ich für zu lang! Da wird ja alles voll durchgeweicht! Das trocknet doch gar nicht wieder so schnell ab, wie es eigentlich soll! Ein paar Minuten tauchen reichen da völlig aus.
Ein Orchideenverkäufer auf einer Ausstellung riet mir sogar nur zu einer halben Minute im lauwarmen Wasser, das ist mir allerdings nu fast zu kurz.

Rindenmulch ist als Orchideensubstrat wohl nicht so gut geeignt, weil es sich schneller zersetzt als Pinienrinde. Ich hab alle Phals in reiner Pinienrinde stehen, schöne grobe Bröckchen.

@ Cunia:

Wenn Deine Schöne abgeblüht hat, kannst Du sie ja mal vorsichtig austopfen und gucken, ob unter der Pflanze, von außen nicht sichtbar, nasses Moos steckt.

Viel Glück, toll sieht die aus!
Heike
Herkunft: Österreich

landgast

Zitat geschrieben von Kerzenwachspuhler
Orchideen hassen Staunässe!!! Bei Miltonien ist das ganz ausgeprägt, denn bei denen bildet sich sigenannetn Ziehharmonikawachstum, wenn sie ständig Wasser bekommen- verursacht aus dem abrupten Wachstumsschub und dem spontanen Stoppen des Wachsens, deshalb solltest du zwar Wasser in dem Glasgefäß lassen, aber auch dafür, wenn sich das "Blumenwunderwerk" voll saugen soll.

Viele denken, dass Phaleonopsis unheimlich viel Pflege brauchen, aufgrund ihrer Schönheit, aber viele werden einfach überpflegt!
Gieße die Orchidee einmal in 2 Wochen, dünge sie gelegentlich etwas und was das Umtopfen angeht, da solltest du nur spezielle Erde nehmen, welche nämlich aus Kokosfasern und Rindenmulch besteht, da sie [ die Substratkomponenten] Luft benötigen, es sei denn du willst, dass auch hier das Gewächs den Geist aufgibt.

(***Ohhh...ich bin heute so auf Sarkasmus gepolt... )

Ansonsten sind diese Malaienblumen, wie sie auch genannt werden, sehr dankbar und leicht in der Pflege, natürlich gelten auch hier die "allgemeinen Pflanzenbestimmungen:"

1.) Luft
2.) Licht
3.) Wasser

und

4.) Aufmerksamkeit

Noch viel Spaß mit deiner Blume

Hallo!

Also 12 Stunden sind viel zu lang - eine Minute tauchen reicht völlig aus, Vor allem bei Phalaenopsis. Nur alle 2 Wochen zu wässern hingegen ist viel zu wenig. Du solltest ihr wieder Wasser geben, sobald die Wurzeln (sieht man ja dank dem durchsichtigen Topf) silbrig glänzen und daher trocken sind.

Nicht nur Miltonien hassen Staunässe, alle Orchideenarten mögen sie nicht - Resultat ist Wurzelfäule.

Zur Richtigstellung - nicht zuviel Wasser führt zu Knitterwuchs, sondern zu wenig, Orchideen mit feineren Wurzeln wie zB. Dendrobium, Miltonium, Zygopetalum usw. mögens gern "bügelfeucht" - also feineres Substrat, das nie ganz austrocknen sollte. Zuviel Wasser bzw. Staunässe führt bei Miltonium und Co genauso zu Wurzelfäule.

Rindenmulch als Subsrat ist völlig ungeeignet - auch Kokosfasern würd ich bei Phalaenopsen weglassen, sie speichern zuviel Wasser und es verdichtet sich zu schnell - wie gesagt Luft. Am besten eignet sich reine Pinienrinde für Phalaenopsis - sie kann mit (ganz) wenig Sphagnummoos oder anderen wasserspeichernden leicht trocknenden Materialen wie zB. Schaumstoffflocken usw. vermischt werden. Es gibt auch fertiges Substrat! also keine Orchideenerde! bei Züchtern zu kaufen.

Ein Punkt gefällt mir aber besonders: Aufmerksamkeit

Lg Astrid
Herkunft: 67240

-nightshade-

wassersparendes leicht trocknendes Material^^hehe Aber man weiß wies gemeint ist^^

Der Knitterwuchs wird verursacht durch zu trockene Luft --> Wenn sowas auftritt LF erhöhen.

Und die Wurzeln brauchen kein Licht. Die Phals sind immergrün und somit nicht auf das bisschen Chlorophyll in den Wurzeln angewiesen. Vor praller Sonne sollte generell die ganze Orchidee geschützt werden.

Cunia

Ich habe heute erstmal ein paar schöne Steine, die wir im Urlaub gesammelt haben unten reingelegt und dann die Pflanze obendraufgestellt. Noch ein paar um den unteren Rand (damit der nicht ganz so auffällt) uns schon gefällt mir das Ganze vieel besser!
Wenn sie verblüht ist, werde ich mal vorsichtig nachschauen, was die im Baumarkt (da kommt sie scheinbar her) so alles in den Topf getan haben. Werde dann ggf. das Substrat gegen Pienienrinde austauschen.

Und vieeel Aufmerksamkeit!!
Herkunft: Österreich

landgast

Zitat geschrieben von -nightshade-
wassersparendes leicht trocknendes Material^^hehe Aber man weiß wies gemeint ist^^

Der Knitterwuchs wird verursacht durch zu trockene Luft --> Wenn sowas auftritt LF erhöhen.

Und die Wurzeln brauchen kein Licht. Die Phals sind immergrün und somit nicht auf das bisschen Chlorophyll in den Wurzeln angewiesen. Vor praller Sonne sollte generell die ganze Orchidee geschützt werden.

Hallo nightshade!

Ich hab nichts von wassersparendem Material geschrieben - sondern von wasserspeicherndem schnell trocknendem.

Lg Astrid