Geschenkte Orchidee - was tun?

Pandoria

hallo zusammen,

ich habe gestern eine große orchidee geschenkt bekommen und habe keine ahnung, wie ich sie pflegen soll. erstmal habe ich gegoogelt und denke es ist eine dendrobium. habe auch pflegeanleitungen gelesen, aber bin mir eben doch nicht sicher, was ich nun mit ihr machen soll.

blüten hat sie ja keine mehr, muss sie nun kühl stehen, hell oder dunkel, darf ich sie noch tauchen, oder hat sie jetzt ruhephase? fragen über fragen und es wäre lieb, wenn ihr mir tips geben könntet, damit ich sie wieder zum blühen bringe.

danke und grüße

pandoria

[attachment=0]dendrobium.jpg[/attachment]
dendrobium.jpg
dendrobium.jpg (85.42 KB)
dendrobium.jpg
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

die sieht mir aus wie eine Dendrobium aus der phalaenopsis-Gruppe. Bei ihr kommen die Blüten nicht seitlich aus dem "Stamm", sondern an einem Blütentrieb, der oben aus den jungen "Stämmen" geschoben wird, aber ich kann mich auch irren.Weißt du zufällig, zu welcher Gruppe deine gehört?
Unter diesem Namen (oder unter "nobile-Gruppe", falls deine nicht zu den phalaenopsis gehört) müsstest du auch etwas spezifischere Pflegeanleitungen finden.

Meine D. aus der p.-Gruppe ist gerade voll im Wachstum, schiebt drei neue Triebe und wird dementsprechend viel gegossen und wird gedüngt.

Ich orientiere mich lose hieran: http://www.orchideenforum.de/den3.htm

Habe meine aber erst seit einem halben Jahr und habe sie anfangs etwas zu trocken gehalten, kann daher nichts zur Wiederblüte sagen.

Pandoria

vielen dank für deine antwort...

so wie es aussieht ist es eine von der phalaenopsis gruppe, denn die blütenstengel kamen oben aus den stämmchen.

geblüht hatte sie wohl bis dezember und müsste also demzufolge jetzt im wachstum sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

werde sie hell stellen und mich an die tips im link halten.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Bitte schön

Dann müsste sie jetzt ihre Wachstumsphase haben. Aber ich habe selbst nur eine einzige, ich bin nicht besonders erfahren mit Dendrobien. Ich drücke dir für deine die Daumen und bin selbst gerade sehr gespannt, ob meine Blütentriebe ausbilden wird.