Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

obwohl ich gerade schon das Forum durchsucht habe, habe ich nicht die richtige Antwort gefunden:

Mein Weihnachtsstern hat Weihnachten gut überlebt und war wunderschön und groß und ich habe mich sehr gefreut. Nur glaube ich gerade, dass ich daran schuld bin, dass er nun langsam stirbt. Ich habe ihm bei dieser Wärme wohl zu viel Wasser gegeben und nun rollen sich die Blätter zusammen und werfen sich langsam ab.

Meine Frage an Euch ist, ob ich meinen geliebten Weihnachtsstern noch retten kann indem ich ihn umtopfe oder zurückschneide, damit er sich erholen kann? Berühre ihn auch schon seit Wochen nicht mehr, sodass er ganz in Ruhe gesunden sollte

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir sagen, dass ich ihn wegschmeißen soll

Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:18 Uhr  ·  #2
Zu viel Wasser ist nicht gut. Hast du evtl mal ein Foto

Hast du den nach Weihnachten schon umgetopft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:29 Uhr  ·  #3
Ein Foto wär echt hilfreich.

Meine haben letztes Jahr auch etwas gezickt - hab sie umgetopft (Wurzeln waren ok), kräftig zurückgeschnitten und gewartet - die haben wunderbar durchgetrieben. Einer ist mir dann anschließend wieder vertrocknet der andere (viel kleinere) blüht immer noch ein bißchen vor sich hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:38 Uhr  ·  #4
Danke erst einmal für die Antwort. Umgetopft hatte ich ihn nicht, ist quasi noch in Topf aus dem Blumenladen..

Anbei ein Bild, das hoffentlich Aussagekräftig ist:

(vorher waren die Äste voller wunderschöner grüner und roter Blätter)
Weihnachtsstern1.jpg
Weihnachtsstern1.jpg (40.23 KB)
Weihnachtsstern1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 15:07 Uhr  ·  #5
Uff! Wenn du es versuchen willst, nicht zurückschneiden aber umtopfen. Dabei unbedingt die Wurzeln ansehen. Wenn die braun sind und komisch riechen, dann schmeiß ihn lieber weg

Könnte es auch sein, dass der zu kalt gestanden hat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 15:26 Uhr  ·  #6
Oh, der sieht wirklich traurig aus

Mel, warum nicht zurückschneiden? Das hätt ich jetzt mal gemacht - Wurzeln kritisch beäugen und ggf. kürzen und oben kräftig schneiden. Spricht da bei Weihnachtssternen was dagegen?

*neugierig guck*
snif
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 15:47 Uhr  ·  #7
Meiner mochte das gar nicht und das sind Euphorbien. Die "bluten" wie verrückt. Ich bin mir da auch nicht 100% ig sicher, würde es aber rein vom Gefühl her nicht machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 15:49 Uhr  ·  #8
Ich hätte den auch geschnitten. Hab ich dieses Jahr auch so gemacht. Der hat bis Mai oder so durchgehend geblüht. Dann war er untenrum etwas kahl und wollte oben weiterwachsen (grün); da dann auch noch ein paar Spinnmilben dran waren habe ich ihn einfach um 2/3 reduziert.
Seitdem hat er wunderbar durchgetrieben, die Blätter sind recht groß, schön grün und er wächst wie der Teufel.

Hier mal wie ich ihn pflege:

Standort: Südseitenwintergarten, aber kein Vollsonniger Standort, auch wenn er den vermutlich noch lieber hätte. Also sehr hell, sehr warm (derzeit tagsüber eigtl immer über 30 Grad).

Substrat: Er ist in mineralische (!) Kakteenerde gepflanzt, bekommt aber relativ viel Wasser. Komplett austrocknen lasse ich die Erde nicht, weil er sich sonst immer mit Blattfall beschwert. Außerdem dünge ich ihn wie einen Hibiskus (2 mal wöchentlich) mit Balkonblumen-Flüssigdünger. Neu gieße ich aber erst wieder, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist.

Wasser: Gießverhalten steht ja schon oben; ansonsten verwende ich nach Möglichkeit weiches Wasser. Manchmal reicht das aber nicht aus, dann muss er Leitungswasser nehmen - verträgt er bisher problemlos.

Topf: Ich habe ihn in einem Plastiktopf stehen, mit Untersetzer drunter. Umgetopft wurde er gleich nach dem Kauf im Herbst.


Bisher war er Schädlings und Krankheitsfrei, abgesehen von ein paar Spinnmilben im Mai.


Deine Pflanze sieht mir ehrlich gesagt nach Nassen Füßen aus - das kann der Weihnachtsstern überhaupt nicht leiden und reagiert dann mit Wurzelfäule. Das Schadbild würde passen, fürchte ich.
Topf den mal aus und schau ob überhaupt noch was lebt, ansonsten kannst du ihn vermutlich wegwerfen.
Im Sommer steht der Weihnachtsstern auch gerne draußen - aber denk dran, dass alles unter 15 Grad absolut tödlich ist, sogar kurzzeitig. Also rechtzeitig wieder reinholen.

*edit* Ich habe korrigiert; ich habe ihn nicht um ein, sondern sogar um 2 Drittel geschnitten. KEIn Blatt war übrig...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 16:20 Uhr  ·  #9
@Zifron Was meinst du? Könnte das Zurückschneiden den zusätzlich schwächen?

Ansonsten...bei mir wars nicht erfolgreich, aber wenn das bei Zifron geklappt hat, warum nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 18:04 Uhr  ·  #10
Ich denke, dass es ihm hilft... Wenn er wenig Wurzeln hat kann er das Grün ja sowieso nicht versorgen.

Ich habe das gleiche mit dem Weihnachtsstern meiner Mutter gemacht - der treibt inzwischen auch schon wieder aus.

Zumindest tat er das letztes Wochenende als ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Wichtiger ist halt dass die Wurzeln okay sind; bzw überleben (falls sie geschädigt sind). Das Grün wächst dann schon nach.

Ich such mal eben ein Foto von meinem Weihnachtsstern raus (ist ca 2 Wochen alt, inzwischen ist er schon wieder deutlich größer, aber da sieht man wie das dann aussieht).


*edit* gefunden; schneller als gedacht. Da schaut:
DSCI0820.JPG
DSCI0820.JPG (55.05 KB)
DSCI0820.JPG
Euphorbia pulcherima; Sommer 2010
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 18:37 Uhr  ·  #11
wie gesagt, meine beiden haben mir den Rückschnitt auch gedankt. War relativ radikal - bis paar Blattknoten über der ersten Verzweigung.
Im Moment sieht er so aus - fast ein bißchen zu hell, sollte ihm wohl bisi mehr zu futtern geben
Weihnachtsstern.jpg
Weihnachtsstern.jpg (203.4 KB)
Weihnachtsstern.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 13:19 Uhr  ·  #12
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

leider muss ich verkünden, dass mein Weihnachtsstern nicht mehr zu retten ist. Die Wurzeln sehen so gar nicht gut aus und es haben sich auch schon die ersten kleinen "Käfer" dran gemacht den Rest zu fressen. Daher werde ich ihn nun wegschmeißen.

Aber: ich habe damals drei Triebe entfernt und die fangen nun langsam an Wurzeln zu schlagen, also habe ich noch ein bisschen von ihm und kann ihn quasi in anderer Form aufpeppeln

Ansonsten gibt es ja Ende des Jahres wieder neue und ich werde wieder auf einen Weihnachtsstern eines Gärtners zurückgreifen.

Noch eine Frage @ ZiFron: den Hibiskus zweimal in der Woche düngen? Meinst du damit, dass ich zweimal die Woche ein bisschen Wasser mit Dünger hinzugeben soll?

vielen dank für eure Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.