Geranien- und Fuchsienableger

schoferle

Hallo zusammen,

ich möchte mal fragen, wie man von Geranien und Fuchsien Ableger macht. Ich hab von Geranien vor vielen Jahren mal Ableger gemacht, weiß aber leider nicht mehr genau wie. Ich weiß noch, daß es im August war. Und ich glaube, man muß ein Stiel abzwacken und in Erde stecken. Muß es Aussaaterde sein, oder kann es auch normale Blumenerde sein, muß eine Plastiktüte drum oder nicht? Können sie anschließend auf dem Ost-Balkon (also Morgensonne) stehen, oder muß man sie in Räume oder in den Keller stellen. Und wie macht man es bei den Fuchsien? Ich habe 6 Fuchsien auf dem Balkon stehen. Kann man es so machen wie bei den Geranien oder muß man es aus Samen machen? Ich denke mal, ihr könnt mir da weiterhelfen und freue mich über eure Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße
Schoferle
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Die Balkongeranien werden am günstigsten über Stecklinge vermehrt, die sehr zuverlässig Wurzeln bilden.
Die Vermehrung mittels Stecklingen ist das ganze Jahr über möglich.
Um aber im Frühjahr früh blühende Pflanzen zur Verfügung zu haben, sollte die Stecklingsahnzucht im Herbst oder zu Beginn des Frühjahrs erfolgen.
Das Abbrechen von Stecklingen, d.h. Trieben ohne Blütenansatz, wirkt sich übrigens positiv auf die Blütenbildung der Mutterpflanze aus und schadet ihr keineswegs.

Herbststecklinge werden kühl zwischen 5 und 10 °und ziemlich trocken überwintert und zu Beginn des Frühjahrs wärmer und recht hell gestellt, damit sie zu wachsen anfangen.
Nach einiger Zeit sollte man die Triebspitze, die als Steckling verwendbar sind, abbrechen, damit die Pflanze sich verzweigt und buschig wächst.
Ab Mitte Mai wird dann, sobald keine Fröste mehr erwarten werden, ausgepflanzt.

schoferle

Hallo Jutta,

vielen Dank für deine Tipps. Dann werd ich mal Stecklinge in Erde setzen und schauen, ob die was werden.

Lg Schoferle

blumenbieneX

Ich schneide junge Triebe immer für Stecklinge ab und bringe damit meine Fuchsienbüsche in Form. Ich stelle die Stecklinge in ein Glas mit Wasser und nach einigen Wochen haben sie Wurzeln.
Fuchsien und Geranien sind recht problemlos.

Liebe Grüße,
Maja