Geranien trotz Austrieb nochmal verschneiden?

Schoko33

Hallo,

mache gerade meine ersten Balkonpflanzenerfahrungen und habe deshalb noch nicht soviel Ahnung .
Ich habe stehende und hängende Geranien in ihren Balkonkästen im dunklen kalten Keller überwintert. Habe sie vorher etwas zurückgeschnitten. Vor 14 Tagen habe ich sie aus dem Keller geholt, nochmals etwas zurückgeschnitten und auf Grund der Temperaturen schon mal auf den Balkon gestellt. Einige von ihnen bilden jetzt neue Triebe.
Jetzt stellt sich aber heraus, dass ich wohl noch zuviel altes an der Pflanze gelassen habe. Das neue Grün kommt vorrangig im unteren Bereich der Pflanze. Oben trocknet es entweder ganz ab, oder es sieht einfach unschön aus. Jetzt meine Frage: Kann ich trotz des Austriebes nochmal etwas zurückschneiden und das Häßliche entfernen oder mache ich da zu diesem Zeitpunkt mehr kaputt als es nützt? Könnte ich dann bis zum Knoten vor dem letzten Trieb zurückschneiden oder lieber etwas mehr dran lassen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

Schoko33
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab das gleiche problem wie du und hab einfach zurückgeschnitten, bisher haben sie es gut vertragen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
du kannst ruhig nochmal zurückschneiden, immer direkt bis an den Trieb ran der stehen bleiben soll. Unschöne Pflanzenteile kann man bei Geranien jederzeit abnehmen. Auch Neutriebe die schon lang geworden sind kann man nochmal stutzen, das verzögert zwar etwas die Blütenbildung, verbessert aber den Pflanzenaufbau.
Grüße Stefan

Schoko33

Hallo,

hab jetzt mal direkt über den Trieben abgeschnitten. Ich hoffe, dass es gut geht. Ich habe eher gedacht, dass es ab dem Schnitt nach unten immer noch etwas wegtrocknet, und dann wären ja die Triebe mit hinfällig. Aber wenn es bei euch funktioniert, warum dann nicht auch bei mir.

Vielen Dank für eure Hilfe

Schoko33